Wieviel Power braucht man wirklich?

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Wenn ich den Sound der Trace-Amps noch richtig im Ohr habe dann hatten die bei passender Aussteuerung im Preamp bereits eine Kompression im Sound.
...
Brutal gering ist die Ausbeute bei den PWM-Verstärkern.
Die Tatsache dass sie kein Clipping mögen und man besser 3dB Luft in den höchsten Peaks lassen sollte reduziert die Ausbeute (das was an Leistung dann tasächlich noch rauskommt in Form von RMS) auf einen sehr geringen Wert im Vergleich zur gemessenen Sinusleistung.

Umgekehrt brutal ist es bei Röhre.
Bei Röhre wird die Ausbeute in RMS betrachtet dagegen sehr hoch weil man das signal leistungsmässig deutlich höher aussteuert als bei Transistor allgemein üblich, ...und im direkten Vergleich zu PWM sowieso !
Unterschreib, deswegen ist es eine Schande, PWM's ohne Limiter bzw. Compressor auf den Markt zu schmeissen. ICh denke da gerade an die Ashdowns... MIt einem vernünftig ausgelegten Compressor kriegt man auch aus den PWM's dei Leistung raus. Das merke ich immer an meinem SWR. Der ist trotz 400W PWM richtig laut. Im Gegensatz zu einem ungepimpten LG 1000. (mit 500W 4 Ohm PWM) Und ich rede von Faktoren, also min 2 oder 3.
 
Hi Archie4strings,

ich selbe habe früher auch mal die Kombination Hartke 3500 und die VX 410 dazu gespielt. Ich habe einen enorm rockigeren Ton (in meinen Ohren, ist ja nunmal subjektiv) durch eine FMC 2x12 und einer JJ ECC803 Vorstufenröhre gewonnen. Dabei dann den Röhrenkanal nur halb so viel aufdrehen wie den Transistorkanal und schon knurrt es mehr. Ich spiele momentan noch nen Preci mit Labella Flats dazu und das knurrt echt gut. Aber das liegt nicht nur am Bass, da es mit nem Jazz Bass oder einem Ibanez ATK 300 auch geklappt hat. [;-)]

Also mein Tipp: Versuch erstmal eine andere Box, da die VX-Serie in meinen Ohren keinen schönen Ton hat.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Wenn ich den Sound der Trace-Amps noch richtig im Ohr habe dann hatten die bei passender Aussteuerung im Preamp bereits eine Kompression im Sound.
Kann ich anhand eigener Erfahrung mit einem AH 100 Series 6 bestätigen. Der Amp hat die Kompression fest eingebaut. Deshalb kann die kleine Sau auch so laut.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Danke für den Pott [:-)]

gern geschehen.


Zitat:Die Idee damals war mit Kompressor in Näherung das Verhalten nachzubilden was eine Röhre macht wenn sie im Bereich der Sättigung betrieben wird.

sowas dachte ich mir auch schon...evtl. auch mit einem bisschen overdrive vor dem comp. (oder macht das keinen sinn?)

 
Hab ma noch n bissl rumgeschaut, und dabei ist mir ma aufgefallen das die VX410 Box von meiner Hartke Kombo 8Ohm Impedanz hat, der HArtke 3500 bei 8 Ohm aber nur 250 Watt abgibt, dann ist man ja echt unter seinen Möglichkeiten right? Ist ja shit!

Das Topteil kann man doch bestimmt aus der Kombo rausbauen und dann hol ich mir erstmal einfach nur ne vernünftige Box(Ampeg 6x10, GK 2x12..) die weniger plärrt und mehr von unten kommt, und dann gehts bestimmt auch wa? gut oder nicht gut?
 
Zitat:Original erstellt von: Archie4strings

Hab ma noch n bissl rumgeschaut, und dabei ist mir ma aufgefallen das die VX410 Box von meiner Hartke Kombo 8Ohm Impedanz hat, der HArtke 3500 bei 8 Ohm aber nur 250 Watt abgibt, dann ist man ja echt unter seinen Möglichkeiten right? Ist ja shit!

Das Topteil kann man doch bestimmt aus der Kombo rausbauen und dann hol ich mir erstmal einfach nur ne vernünftige Box(Ampeg 6x10, GK 2x12..) die weniger plärrt und mehr von unten kommt, und dann gehts bestimmt auch wa? gut oder nicht gut?

Genau das war ich gerade am antworten, als ich gesehen hab, dass du schon selber drauf gekommen bist. [:-)]
 
Hallo Archie. Nachdem ich das Wettrüsten in den 1980-gern hinter mich gebracht hab, bin ich jetzt leistungsmässig bei ner 3oowatt Combo mit nem 15" Speaker hängengeblieben. Das ist -wie Du auch schon sagst- genug um eine kleine Kneipe zu versorgen oder, was m.E. viel wichtiger ist, bei allen anderen Gelegenheiten (mit PA) das gute Stück von der Seite her in die Bühne reingerichtet als ausreichend für mich und den Drummer ohne mit dem Bass den Monitor unnötig "vollzumüllen"
 
schon irgendwie lustig, wie manche in fast jedem thread ihr eigenes equipment über den grünen klee loben. egal ob es zum thema passt, oder nicht. "hey, ich suche einen amp bis 500 euro." antwort:"nimm mywatt, alles andere ist schrott."
der mywatt ist ohne frage ein wahnsinnsamp. das nonplusultra ist er aber nicht.
letztendlich kommt es doch darauf an, was musikalisch passiert. ich könnte unzählige bands nennen, die mit dem letzten billig-equipment grandiose musik gemacht haben. hier wird leider immer so getan, als sei equipment mit einem gesamtwert unter 3000+ euro krimskrams.
erzählt das mal einem schüler, der sich das zeug von seinem taschengeld zusammensparen muss. als ich mit 14 anfing bass zu spielen, bestand mein equipment aus einem hohner professionell jazz bass nachbau und einem peavey 50 watt combo. trotzdem hatte ich damit jahrelang eine menge spass und habe auch auftritte gespielt.
das ständige empfehlen hochpreisiger geräte verschreckt junge leute eher.
 
Zitat:Original erstellt von: trimmtrab

schon irgendwie lustig, wie manche in fast jedem thread ihr eigenes equipment über den grünen klee loben. egal ob es zum thema passt, oder nicht. "hey, ich suche einen amp bis 500 euro." antwort:"nimm mywatt, alles andere ist schrott."
der mywatt ist ohne frage ein wahnsinnsamp. das nonplusultra ist er aber nicht.
letztendlich kommt es doch darauf an, was musikalisch passiert. ich könnte unzählige bands nennen, die mit dem letzten billig-equipment grandiose musik gemacht haben. hier wird leider immer so getan, als sei equipment mit einem gesamtwert unter 3000+ euro krimskrams.
erzählt das mal einem schüler, der sich das zeug von seinem taschengeld zusammensparen muss. als ich mit 14 anfing bass zu spielen, bestand mein equipment aus einem hohner professionell jazz bass nachbau und einem peavey 50 watt combo. trotzdem hatte ich damit jahrelang eine menge spass und habe auch auftritte gespielt.
das ständige empfehlen hochpreisiger geräte verschreckt junge leute eher.

1+
 

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Der Bass mit 15, ein Short-Scale von Fa. Klira, Modell Texas, aus Bubenreuth

Mann, wart ihr alle gut ausgestattet. Ich musste mir einen großen (Bass-)Kamm leihen.[;-)]

Die Klira Teile waren m. E. wirklich schlimm. [ooo]
 
War glücklich mir 1964 einen Hopf Bass für 170 DM kaufen zu können![;-)]
Direkt daneben stand ein Hagström für 430 DM.
Den Fender Precision(mein Traum-schon damals) konnte ich mir leider nicht leisten -860 DM-.....
Dollarkurs damals war 1:4
 
Ach, herrlich diese Nostalgie-OT's. Hab mit einem Höfner Bass in rotem Vinyl angefangen. Der konnte irgendwie nur "plopp". Grausam. Aber aufs Abitur zu hab ich schon mächtig gejobbed und besaß einen STRAMP Fullstack. Der musste dann gelegentlich in in den alten VW-Käfer - auf die Rückbank !!! Inzwischen ist das Gewicht zum obersten Entscheidungskriterium geworden. Scheiß Rücken. [V]
 
So, hab mir jetz bei THomann ne Gallien Krueger Neo 2x12 Box bestellt, denke die wird ordentlich dampf von unten raus machen, nächste Woche kann ich euch dann hoffentlich erzählen wie beeindruckt meine bandkollegen sind :-)
Cheers!
 
das non plus ultra equipment gibt's sowieso nicht - ist alles geschmaksache und man findet irgendwann immer ein haar in der
suppe:-) - trotzdem die GK 2x12er hätte ich auch gerne - viel spaß damit:-)
 
Mein erster Bass war ein völlig abgeranzter Höfner 182. Absolut grauenhaft. Wenn ich sehe, wie diese Schrotteile heute als Vintage gehypt werden, dreht sich mir der Magen um. [xx(]

Mein erster "Amp" war sogar noch besser: Zwei alte Grundig Dampfradios vom Sperrmüll, Typ "Gelsenkirchener Barock". Sozusagen ein Stereo-Vollröhrenbasscombo[:D]. Die liefen beide ständig auf Maximalvollanschlag um mich beim proben wenigstens halbwegs wahrnehmen zu können. Jack Bruce' Overdrive war nix dagegen. Das hat eher wie bei Lemmy geklungen[:D]
 
Mein erster war der JB. Allerdings nicht so, wie er jetzt ist. Ich sag nur Lila gerollt.
Alelrdings der erste Bassverstärkerturm war wirklich,......, nennen wir es mal furchteinflössend.
Sunn Coliseum 300 http://i83.photobucket.com/albums/j306/apowell1/Electric Basses/Amps-Speakers/P5150163.jpg
und dazu eine von unserem Schlagzeuger selbstgebaut 2x18", 1,80m hohe Schrankwand aus 38mm MDF, mit 2 JBL 4 Ohm Speaker. Gewicht schätzungsweise 70kg.
Also fast doppelt so viel, wie ich damals. Sound war, naja recht Bass betont...
 
So die Gallien Krueger Neo 212 ist angekommen und ausprobiert. Ist glaub ich jeden Cent Wert! N Vergleich mit ner 4x10 der ähnlichen Preis(Qualität)Klasse wär eigentlich mal ganz cool, ist aber leider nicht drin...:-(
Aber die Box klingt echt geil! Wo ich vorher nur einen dumpfen Ton hatte holt die Box auch aus den vor einem Monat gewechselten und nicht gepflegten Saiten noch schöne, klare Höhen raus.
Knurren tut sie satt, und der Bass von ganz unten ist auf der E-Saite unglaublich! Einziges manko, aber ich glaub das ist nur noch ne EQ-Einstellungsgeschichte, der Bass auf der E-Saite ist wirklich unglaublich, auf den höheren Saiten lässt er dann aber sehr stark nach, sodaß ich das gefühl hab das die D- oder G-Saite garnicht wahrgenommen werden...
Vielleicht stell ich mich da aber auch nur n bisschen an, ist wahrscheinlich meckern auf sehr hohem Niveau.
Geile Box und dabei auch noch leicht(23kg) und handlich!
Jetzt fehlt nur noch n GK 700RB-II oder 1000RB-II!
 
Wieviel Power??

Habe vor 38J mit einem Höfner Starbass 185 begonnen und mit einem Solton BV60 mit zugehöriger Box. 8 J später wurde der Höfner durch einen Fender J-Bass erstzt, der BV 60 blieb und die Box bekam einen EV 15B verpaßt. Damit klangs schon ordentlich und die Anlage hat schon einige große Festspielhallen gesehen (sogar schon 2 x im TV *grins*) und mir viel Spaß bereitet..

Da ich seitdem nur mehr mit EV -Speakern spiele, hat mich auch das Leistungs-Virus nie befallen.
Natürlich habe ich auch was Leichtes (der Rücken!), aber 2 x EV 15x und Rö-Amps mit 2 oder 4x EL34/6L6GC mit heutzutage "lächerlich" geringen Leistungen - reicht, ist unkaputtbar und macht immer noch großen Spaß!
 

Zurück
Oben Unten