Wieviele Bässe braucht ein Bassist?

Gute Güte, habe ich heute mal wieder einen Philosophen verschluckt!
Ob das daran liegt, dass ich vielleicht gerade den Scheitelpunkt meiner Viruserkrankung erreicht habe?
 
Hier mal meine vier Bässe für alle anfallenden Gelegenheiten.
Von links nach rechts:
1. mein fettes Rockbrett
2. Jazz und Artverwandtes
3. Fusiongedöns
4. alles Andere wie "Schweinemucke" etc...
Anhang anzeigen 582446
:D
Da sind bestimmt die EQ Einstellungen anders, lässt sich aber schlecht erkennen bei schwarzen Potis auf schwarzem Bass. :D
Aber reicht!
 
Da sind bestimmt die EQ Einstellungen anders, lässt sich aber schlecht erkennen bei schwarzen Potis auf schwarzem Bass. :D
Aber reicht!
Tja, auf dem Bass habe ich nur zwei Regler: Lautstärke und Balance!
Die drei anderen dunklen Stellen waren früher mal eine aktive Klangregelung, die ich entfernt habe und
die der Hersteller netterweise wieder in Zahlung genommen hatte. :-)

Die verschiedenen Sounds kommen wirklich nur durch meine Spielweise zustande!
 
Die verschiedenen Sounds kommen wirklich nur durch meine Spielweise zustande!


Das glaub ich gerne.Und du hast Recht.

Meistens hab ich meine Bässe auch in Mittelstellung und benutze nur die Blende.
Ich habe festgestellt, daß so die Mitten bleiben und nicht drunter leiden.(oh,das reimt sich sogar 😄)
Der Rest kommt aus den Fingern und deine erlernte Spielweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand zB maleine Zeit lang dass ich auch Bässe brauche die "anders" funktionieren als das klassische Fender Brett. Das war dann mein Einstiegin die Klangwelten von Hofner, Gibson und Rickenbacker.

Wenn ich die Frage ernsthaft beantworten würde würdeich wohlsagen, man braucht für ein breites Arsenal:
1. Preci
2. Stingray, kann auch ein 5er sein
3. Rick
4. Einen Semi wie zB EB 2, Höfner verythin
5. Einen EB 0 oder 3 (braucht man fast nie, aber bei manchenSachen ist das DER Sound)
6. einen Thunderbird
7. irgendwas mit zwei PUs was JB kann und ggf on top noch aktiv,, gut zB auch Ibanez btb

also ist die Antwort 7
 
Ich brauch nur 3.
Für alles moderne meinen LeFay Rob 5, für oldschool meinen modded 1984 Guild Pilot 4, und für alles dazwischen bald einen 5er Jazz Klon…

Alles andere hatte ich dann doch fast nie angefasst…
1650753480614.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz klar:

alle-r%C3%BCgenwalder.gif


Ne, ernsthaft jetzt: bin ja noch relativ am Anfang und schon jetzt reizen mich andere Bässe.
Dabei mag ich meinen eigentlich, aber falls ich mir einen weiteren hole, sollte er sich schon von dem hier unterscheiden.
Schiele dabei auf etwas mit einer halbakustischen Note.
 
Noch habe ich ja keine ausufernden Ambition, mit Harley Benton bin ich bisher ganz gut gefahren.
Es muss halt schon auch etwas zum Können passen, ein Bass im vierstelligen Preisbereich wäre an mich verschwendet.
 

Noch habe ich ja keine ausufernden Ambition, mit Harley Benton bin ich bisher ganz gut gefahren.
Es muss halt schon auch etwas zum Können passen, ein Bass im vierstelligen Preisbereich wäre an mich verschwendet.
ne, ist nie verschwendet. Es muss Spass machen und dieser ist preisunabhängig. Das kann mit einem HB für unter hundert ebenso Spass machen wie mit einem Marleaux für ein paar tausend.

In dem Sinne: weitermachen und dem Gott des GAS huldigen!

Viel Spass & Gruss
claudio
 
Man "wächst" da rein.
Der erste ist meist ein günstiger, um die Lage zu checken.
Der zweite ist schon besser.Du weisst,was du willst und freust dich mega auf den neuen.
Beim 3. musst aufpassen.Weil,der könnte dann wirklich Richtung 1000 eu gehen......
 
ein Bass im vierstelligen Preisbereich wäre an mich verschwendet.
Ein Instrument kann niemals zu gut sein.

Aber man kann viel Geld verbrennen, indem man Zeug kauft, dass man nach einiger Zeit wieder verkauft um sich "was besseres" zu holen, bevor es wieder von vorne losgeht. Einmal was Richtiges kann sich durchaus lohnen. Natürlich erst dann, wenn man ungefähr weiß was man will.
 
Das ist ja genau das Problem. Heutzutage ist ein Bass für 600 eu schon "was Richtiges"
Und,Gitarren und Bässe sind bsp. keine Bläser .Da ist es so,nach einem Anfängerinstrument kauft man ein Profimodell und ist damit meist zufrieden..
 
Ja,welchen nehm ich dann?
Da gibbet viele,die ich gut find
Den Einen gibt es sowieso nicht. Aber sich viermal einen z.B. Jazzbass in unterschiedlichen Qualitätsstufen zu kaufen ist halt Unsinn, lieber einmal den guten, den ich ohnehin haben will, und die anderen drei gespart.

Und,Gitarren und Bässe sind bsp. keine Bläser .Da ist es so,nach einem Anfängerinstrument kauft man ein Profimodell und ist damit meist zufrieden..
Mit Gitarren und Bässen kann man das genauso machen. Ich kenne ja meine eigene Vita und weiß daher wovon ich rede. :II Und ich kenne auch Bläser, die einen ordentlichen Durchsatz an Instrumenten haben.
 

Zurück
Oben Unten