Wir werden reich und berühmt!

Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon

Zitat:Original erstellt von: basshole

...ahhh... und der kopiert den guten Marcus Mueller ...

Jo, und ist ein ganz toller Marketing-Stratege [:D] . Mit dem hatten wir schon richtig Spaß hier im Forum...so mit Anwalt Androhung etc. ... ach ja, das waren Zeiten [:D]

Edith meint: bei dem wurden wir (also bassic.de) auf der Homepage erwähnt ... war da aber nicht als Werbung gedacht ... eher als eine Arte Gegendarstellung [:D]

http://www.petermuller.de/Templates/urgentmessage.html

Die Gegendarstellung existiert noch! [:D] Ich schau sie mir immer bei Bedarf an, wenn ich was zu lachen brauche!

Glückwunsch übrigens zur Heiligsprechung! [:-)]
 
Stark, gratuliere! Habe mir auch eben mal ein paar Clips von euch angesehen und muss schon sagen, ihr werdet nicht zu unrecht geheiligt, klingt amtlich nach Jamiroquai!

Edith: Ach DER Muller! Von dem hatte ich auch mal einen Werbetext in meiner Inbox...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu eurem Erfolg - hoffentlich trägt er Früchte!

Vielleicht ist das mehr ein Ding in Deutschland, aber diese ganzen Coverbands im grossen Stile und vor allem Tribute-Bands kenne ich von der Schweiz her irgendwie nicht. Klar gibts ein paar Veteranen die Stones covern, aber das ist irgendwie nicht dasselbe. Covern an sich ist eines, aber nur von einer Band Lieder spielen, dann noch deren Style (Jamiroquai-Kappe) imitieren und so finde ich etwas seltsam. Nicht in den falschen Hals bekommen, aber nur Basslines eines anderen möglichst naturgetreu nachspielen ist überhaupt nicht das was ich mir unter Bassspiel vorstelle.
Bin auch kürzlich gerade auf die Rammstein Coverband Mama ist die Bestie gestossen und trotz dass die Songs ziemlich gut nachgemacht wurden und es eigentlich ziemlich authentisch rüberkommt, irgendwie war mir ein wenig peinlich beim zuhören. Das Ganze "auf Hart machen" wirkt irgendwie krass aufgesetzt - was es ja letzendes auch ist.

Wenn einer B.B. King covert, dann sitzt er doch nicht ab, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Nicht in den falschen Hals bekommen, aber nur Basslines eines anderen möglichst naturgetreu nachspielen ist überhaupt nicht das was ich mir unter Bassspiel vorstelle.
Demnach waeren ja nur improvisierende Jazz-Bassisten echte Musiker.

Ein Top-Orchester, das Mozart von der Partitur abspielt ...was ist das?
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Nicht in den falschen Hals bekommen, aber nur Basslines eines anderen möglichst naturgetreu nachspielen ist überhaupt nicht das was ich mir unter Bassspiel vorstelle.
Demnach waeren ja nur improvisierende Jazz-Bassisten echte Musiker.

Ein Top-Orchester, das Mozart von der Partitur abspielt ...was ist das?

Eine überbezahlte Coverband [;-)][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe


Bin auch kürzlich gerade auf die Rammstein Coverband Mama ist die Bestie gestossen und trotz dass die Songs ziemlich gut nachgemacht wurden und es eigentlich ziemlich authentisch rüberkommt, irgendwie war mir ein wenig peinlich beim zuhören. Das Ganze "auf Hart machen" wirkt irgendwie krass aufgesetzt - was es ja letzendes auch ist.
..damit habe sie dann ja Rammstein auch in der Performance 100%ig getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basshole
Demnach waeren ja nur improvisierende Jazz-Bassisten echte Musiker.

Ein Top-Orchester, das Mozart von der Partitur abspielt ...was ist das?
IMO ist das Top Orchester eine ganz andere Geschichte. Wenn du dich mehr mit Orchestralmusik auseinander setzen würdest, dann weisst du, dass Mozart nicht gleich Mozart ist. Ich habe von meinen klassischen Lieblingsstücken bis zu zehn Aufnahmen davon. Also komm mir nicht mit so Zeug.

Aber während das Orchester nach Partitur spielt, covert man nicht nur die Noten, sondern auch den Sound (Snare/Bass/Gitte wasweissich), die Lautstärkeverhältnisse unter den Instrumenten und unter Umständen auch die Bewegungen/das Auftreten des Vorbildes. Das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Erklärt mir das, anstatt mein Geschriebenes zu hinterfragen. Will es das Publikum so? Ist es einfacher so?

Nochmal: Das ist kein Angriff - ich kapiers einfach nicht.
 

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

...Aber während das Orchester nach Partitur spielt, covert man nicht nur die Noten, sondern auch den Sound (Snare/Bass/Gitte wasweissich), die Lautstärkeverhältnisse unter den Instrumenten und unter Umständen auch die Bewegungen/das Auftreten des Vorbildes. Das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Erklärt mir das, anstatt mein Geschriebenes zu hinterfragen. Will es das Publikum so? Ist es einfacher so?

Nochmal: Das ist kein Angriff - ich kapiers einfach nicht.

Weil das Publikum die perfekte Illusion haben möchte.
Das unterscheidet eine Tribute Band von einer Cover Band, die gerade zufällig ein paar Jamiroquai-Songs nachspielt. Der Cover Band gesteht man zu, daß nicht alles 100%ig wie beim Original ist.
Bei der Tribute Band erwartet man, daß es 100%ig stimmt - und da zählen Bühnenoutfit und Bewegungen dazu.

Wenn Du in ein Klassisches Konzert gehst, erwartest Du auch, daß die Musiker adäquat gekleidet sind und sich benehmen, wie man es von solchen Musikern erwartet. Wenn ich zu einem Jamiroquai (Tribute)-Konzert gehe, erwarte ich das auch.

Außerdem kann es manchmal sogar hilfreich sein, die Bewegungen des Vorbildes zu immitieren. Ich versuche z.B. mich bei ZZ-Top-Nummern wie Dusty Hill zu bewegen und bilde mir zumindest ein, daß es irgendwie anders/besser klingt, als wenn ich mich so bewege, wie ich mich normalerweise beim Bassspielen bewege. Probier's mal aus.
 
Zitat:
Nicht in den falschen Hals bekommen, aber nur Basslines eines anderen möglichst naturgetreu nachspielen ist überhaupt nicht das was ich mir unter Bassspiel vorstelle.

mein ding wäre das auch nicht, ich liebe die kreativität...auch oder gerade beim covern. das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:
Demnach waeren ja nur improvisierende Jazz-Bassisten echte Musiker.

Ein Top-Orchester, das Mozart von der Partitur abspielt ...was ist das?

es sind vollblutmusiker, die bereit sind, in einem korsett ohne jegliche kreativität zu musizieren. das ist in der klassik nun mal so, so weit ich das beurteilen kann.

BTW...der war gut mit der "überbezahlten coverband"....LOL.

Zitat:
Der Cover Band gesteht man zu, daß nicht alles 100%ig wie beim Original ist.

und sie hat die möglichkeit, wenn sie gut und clever genug ist, manches besser zu machen als das original bzw die gecoverten sachen in einer weise vorzutragen, die sie von anderen nachahmern wohltuend unterscheidet.


bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so, daß wir 100%ig am Original kleben - das könnte ich schon garnicht leisten, wenn ich beispielsweise an Nummern wie Space Cowboy denke! Wir versuchen daher, dem Sound des Originals so nahe wie möglich zu kommen, was oft allein eine Frage des Sounds ist. Dann gibt es natürlich Parts, Basslinien und Melodien, die einfach kommen müssen, weil sie jeder mit dem Song verbindet. Oft genug nehme ich mir aber auch Freiheiten bei meinen Parts.

Daß Tribute Bands von vielen Leuten nicht gemocht werden, ist uns durchaus bewußt und das ist auch ok. Manchmal habe ich den Eindruck, daß manche Fans sich durch Tribute Bands geradezu persönlich angegriffen fühlen - keine Ahnung, warum das so ist. Es sollte doch jedem klar sein, daß wir nicht am Sockel des Originals kratzen wollen. Im Gegenteil stellt doch das Nachspielen eine der höchsten Wertschätzungen dar...

Die Leute, die zu unseren Konzerten kommen, wollen eine Party feiern mit der Musik, die sie lieben, gespielt von einer Band, die die Musik ebenso liebt. Daß dann noch (wenn man die Augen zu Schlitzen zusammenpresst [;-)]) die leichte Illusion erzeugt wird, es stünde das Original auf der Bühne, ist halt ein netter Nebeneffekt. [:D]

Die ganze Diskussion über Tribute Bands wird meines Erachtens viel zu hoch gehängt - wer sowas doof findet, soll halt nicht hingehen, wer Spaß haben möchte, ist gerne willkommen! [:-)]

Übrigens arbeiten wir gerade an unseren neuen Promovideos - ein erster Trailer ist [url="http://www.facebook.com/video/video.php?v=156073801113496&comments"]hier[/url] zu sehen.
 
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Die ganze Diskussion über Tribute Bands wird meines Erachtens viel zu hoch gehängt - wer sowas doof findet, soll halt nicht hingehen, wer Spaß haben möchte, ist gerne willkommen! [:-)]

Hi,

ich finde auch, dass man das entspannt sehen sollte.
Wenn man Bock auf die Mucke hat, das Publikum ist gut drauf - whatever.
Und als Bassist hat man doch selbst in einer authentischen Tribute Band ne Menge Freiheiten - merkt doch Keiner[:D].

Ich kann das nachvollziehen das vor allem eine Jamiroquai Band richtig Spaß macht, habe selbst in meiner alten Band ein Jamiro-Set drin gehabt.
 
Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Zitat:Original erstellt von: bauschi


es sind vollblutmusiker, die bereit sind, in einem korsett ohne jegliche kreativität zu musizieren. das ist in der klassik nun mal so, so weit ich das beurteilen kann.

Ach noch ein kurzen Nachtrag...weil ich das Thema auch gerade mit einer Freundin hatte. Ist ganz sicher nicht mein Spielfeld...da könnten die Klassiker hier ganz sicher fundierter zu schreiben. Ich komme jetzt leider nicht auf den Namen...aber es gab auch Komponisten, die ihre Noten nur als Richtlinie verstanden haben wollten. Müsste aber noch mal nachfragen, wer sich dahingehend so geäußert hatte. Gibt ja auch Kompositionen mit Platz für Improvisationen. Nur haben sich da mittlerweile bei den Wald und Wiesen Klassikern auch feste Themen eingeschlichen und die wenigsten können diesen Raum wirklich nutzen. Ist also nicht unbedingt das Problem der Klassik.

Die E-Musiker denken da in anderen Dimensionen. Ich bin da weit weg von , habe mich aber mal sehr lange mit dem Bruder meiner damaligen freundin unterhalten - der hat in der Klassik-Sparte einer damals riesigen Platten-Company gearbeitet und war selbst Violinist.

Die Mädels und Jungs achten sehr auf Interpretation und Tonkontrolle; die Unterschiede spielen sich oft in für Laien nicht mehr nachvollziehbaren Umfang ab. So wie ein Geiger wohl kaum was mit dem unterscheiden verschiedener E-Bass Sounds anfangen könnte.

Da gibt es dann noch tausend Kriterien, die ich so nicht mehr auf dem Schirm habe, aber wenn man einem Klassik-Musiker erzählt, er würde nur in einem engen Korsett covern springt der Dir ins Gesicht[:D].
 

Zurück
Oben Unten