Wireless statt Kabel

mein G 30 funktioniert seit Jahren tadellos. Allerdings musste ich meinen Gitter einnorden, denn der hatte eins der ersten Serie. Da ist eine andere Software drauf, die bei Nachfolgemodellen zu Aussetzern führt. Er musste sich dann halt was anderes kaufen :stolz:
 
Diese Teil hier ohne jegliche Probleme.

Sennheiser XSW-D Pedalboard Set​

Kann man da den Sender abklappen? Finde es ist ein NoGo wenn da so ein „Klotz“ wegsteht.
@Palli112 ja, kann man. Reinstecken und dann an den Bass ran klappen.

Kann bestätigen, was @musicman5 schreibt:
Ich hatte es jetzt ein Jahr hier und es hat top funktioniert.

Jetzt verkaufe ich es allerdings, weil ich auch noch die von @TheBass oben erwähnte Sony-Funke hab und in letzter Zeit doch oft das Kabel nehme.

Für meine Belange reicht das Sony, die Sennheiser-Funke ist aber noch ein Stück unanfälliger für Störungen und mit dem integrierten Tuner (der auch vom Sender am Bass aus angeschaltet werden kann) komfortabeler.

Klare Empfehlung, da es das Sony DWZ nicht mehr gibt.
 
Falls jemand was dazu sagen kann...

Das da:


Oder lieber das da:


:gruebel:
 
Falls jemand was dazu sagen kann...

Das da:


Oder lieber das da:


:gruebel:
 
Falls jemand was dazu sagen kann...

Das da:


Oder lieber das da:


:gruebel:
It depends....
2.4GHz ist halt da wo Bluetooth und WLAN auch funken. Diese digitalen Sender sind meistens aber so signalstark, dass sie alles andere einfach überbügeln. Wie @DerHeinz in seinem verlinkten Beitrag berichtet: Da ist gerne mal ein WLAN weg (ist bei mir im Proberaum auch so). Wenn du einen Mischer hast, der sein Digipult per 2.4GHz WLAN mit Tablet oder so fernsteuert, steuert der ganz schnell nichts mehr, wenn du deine Funke anschmeißt. Bei 5.8GHz eben nicht, denn 5GHz WLAN liegt zwischen 5.1 und 5.7 GHz, also ganz woanders.

Ich spiele mit meinem Line6 G50 (auch 2.4GHz) öfter in Hamburg auf der Reeperbahn, da ist natürlich was Funk usw. angeht extrem viel los. Da habe ich durchaus schon (kurze) Dropouts erlebt.

Nachteil von 5.8 GHz: Das geht schlechter durch Hindernisse (Wände usw.) durch. Ich kann mir kaum vorstellen dass das für dich ein Kriterium ist, aber der Vollständigkeit halber soll es erwähnt sein.

Latenz: 4ms ist besser als der Abstand zwischen Ohr und Box. Schall macht in 3ms bei 20°C einen Meter Distanz.
 
It depends....
2.4GHz ist halt da wo Bluetooth und WLAN auch funken. Diese digitalen Sender sind meistens aber so signalstark, dass sie alles andere einfach überbügeln. Wie @DerHeinz in seinem verlinkten Beitrag berichtet: Da ist gerne mal ein WLAN weg (ist bei mir im Proberaum auch so). Wenn du einen Mischer hast, der sein Digipult per 2.4GHz WLAN mit Tablet oder so fernsteuert, steuert der ganz schnell nichts mehr, wenn du deine Funke anschmeißt. Bei 5.8GHz eben nicht, denn 5GHz WLAN liegt zwischen 5.1 und 5.7 GHz, also ganz woanders.

Ich spiele mit meinem Line6 G50 (auch 2.4GHz) öfter in Hamburg auf der Reeperbahn, da ist natürlich was Funk usw. angeht extrem viel los. Da habe ich durchaus schon (kurze) Dropouts erlebt.

Nachteil von 5.8 GHz: Das geht schlechter durch Hindernisse (Wände usw.) durch. Ich kann mir kaum vorstellen dass das für dich ein Kriterium ist, aber der Vollständigkeit halber soll es erwähnt sein.

Latenz: 4ms ist besser als der Abstand zwischen Ohr und Box. Schall macht in 3ms bei 20°C einen Meter Distanz.
Vielen Dank für die Info.

Da ich es momentan eh nur im Proberaum und Zuhause brauche, test ich es einfach mal mit 2,4 GHz... 5,8 hat 4 Wochen Lieferzeit... Notfalls kann ich ja noch tauschen...
 
Shure GLXD16 : Wlan 2,4 Ghz Funk mit integriertem Stimmgerät - spart einen Platz auf dem Pedalboard und und funktioniert einwandfrei.
der Lithium- Akku hält gefühlt ewig ...
Hatte bisher keinerlei Probleme mit Aussetzern, übersprechen oder Kollisionen mit anderen WLAN-Gerätschaften

 

Falls jemand was dazu sagen kann...

Das da:


Oder lieber das da:


:gruebel:
Weder noch. Besser - und obendrein günstiger als die HB Airborne - sind Getaria und auch Cuvave: Beide machen bei Aktivbässen keine Störgeräusche, anders als die Airborne. Jedenfalls bei mir. 5,8 Ghz und 2,4 GhZ funktionieren bei mir gleich gut. https://www.amazon.de/Getaria-Gitarrensystem-AudioDrahtlos-Empfänger-Electroacoustic/dp/B07YTBJF5P
 
Weiß eigentlich jemand ob das Shure GLXD16 noch hergestellt wird? Auf der Shure-Seite wird es noch in der Produktpalette angezeigt, bei den Händlern steht aber überall der Vermerk, dass es nicht verfügbar ist.
 
Die haben Lieferengpässe. Ich war seit Anfang des Jahres am suchen und hatte sogar meine Cousine in den USA darauf angesetzt - da war aber das gleiche Bild, vor Mai sollte nichts verfügbar sein.

Anfang April hatte Thomann es dann doch wieder verfügbar und ich hab gleich zugeschlagen - ist einfach ein tolles Teil mit Akkulaufzeit, Tuner, Pedalboard-Kompatibilität 👍

Also einfach alle paar Tage wieder schauen ob es auf Lager ist - denn wenn ist es schnell wieder weg 😁
 
Prima, danke für die Info.
Dann besteht ja noch Hoffnung 😊
 

Zurück
Oben Unten