witz des tages

Nur, irgendwie geht ja fast jeder Witz auf Kosten eines anderen. Wenn ich solche Witze vermeide, wird es bald sehr fad in der Witzelandschaft...

Ich möchte noch mal auf den ersten Teil meines Posts zurückkommen: Die erste Frage muß lauten, ob der Witz bestehende -ismen aufgreift, fortführt und zementiert. Österreicher und Ostfriesen sind und waren nie das Ziel von -ismen. Ostfriesenwitze haben mich damals geärgert, aber niemand hat mir oder irgendeinem anderen Ostfriesen auf der Straße angesehen, daß wir Ostfriesen sind. Schwarze und Frauen können das nicht von sich behaupten. Sie sind immer und in jeder Sekunde ihres Lebens Menschen mit einem Stigma und werden täglich daran erinnert, unter anderem durch solche Witze.

Die Tatsache, dass Menschen jedweder Herkunft, Ethnie, sexueller Orientierung, Geschlecht usw. den gleichen Wert haben, ist seit jeher ein Wert, an dem ich mich orientiere und den ich im realen Leben umsetze.
Ich halte es für illegitim Mitforumanten, die man persönlich nicht kennt, eine Ferndiagnose ausstellen zu wollen. Das geht schlicht nicht.

Du wirst nicht an Werten gemessen, die du für dich beanspruchst, sondern an Werten, die dein Handeln erkennen läßt. Eine Haltung der Marke "Ich bin kein... , aber..." ist nicht widerspruchsfrei, mithin angreifbar und in der Summe am Ende eigentlich auch unhaltbar. Eine feste, verinnerlichte Überzeugung mit den damit verbundenen Überlegungen würde bestimmte ihr entgegenstehende Handlungen verbieten.
Aber kein Mensch ist Widerspruchsfrei. Ich mußte mir auch oft genug erbitterte Vorwürfe anhören, weil meine Handlungen es nicht mit meinem Anspruch aufnehmen konnten. Das ist natürlich und sollte uns nur dazu bringen, unseren Ansprüchen gerecht zu werden und nicht rumzuschludern. Was war ich feministisch - bis ich mal angefangen habe, Klassiker des Feminismus zu lesen. Ich hatte nicht den blassesten Schimmer, weil ich aus meiner bequemen Warte geurteilt habe statt Betroffenen zuzuhören.
Ich werfe dir also nicht vor, ein Arsch zu sein, sondern in deinem Bestreben, ein guter und jeden Tag besserer Mensch zu sein nachlässig gewesen zu sein.

Was mich hier halt immer erstaunt ist die Reaktion auf "Witzpolizeiismus", in der es nie darum geht, sich mal zu hinterfragen und weiterzuentwickeln, sondern die beleidigte Leberwurst zu spielen. "Dann darf man ja bald gar nichts mehr...!" Stimmt nicht. Loriot ist für mich einer der witzigsten und zeitlos witzigsten Menschen aller Zeiten. Seine Witze behandelten das Unbehagen des Menschen in Konfrontation mit seinen eigenen Konventionen. Der Witz über die Frau landete als Ohrfeige im Gesicht des Mannes, die Interaktion der Geschlechter wurde durch ihre gesellschaftlichen Spielregeln lächerlich und nicht weil Mann oder Frau scheiße waren. Seine Witze mochten auch mal weh getan haben - aber dann da wo es nötig war und nicht weil man achtlos auf anderen herumgetrampelt ist.
 
Aber ich liebe Titten, Ärsche, Vulven und Humor! Wer mir das in Kombination anbietet, trifft bei mir immer ein offenes Auge und Ohr.

Ich liebe Titten, Ärsche, Penisse und Humor. Wer mir das in Kombination anbietet... Äh... Ups...

Wenn man über alles Witze macht, sollte man sich selbst nicht ausnehmen.

Es ist ein Unterschied, ob ein Schwarzer N****-Witze macht oder ob ein Weißer das macht.
 
Fallen Witze über tieftönende Musiker auch unter Bassismus?
Was sollen "Linde mumpft" -Witze, wenn sich die Linde nicht wehren kann.
Das Problem ist , dass einige Leute hier Witze viel zu ernst nehmen oder das Haar in der Suppe suchen. Gut.. echt rassistische Witze mit NS-Moral gehören nirgendwo hin und das verachte ich auch, bzw. gebe meinen Kommentar dazu ab, aber normale Witze funktionieren halt nur über die Blödheit anderer, Erotik und Co. Kg. Wenn das jedesmal seziert wird, kann man den Thread echt zumachen.
 
Nein mein Lieber, Du hast in dem Fall etwas nicht kapiert. Denn es gibt hier etwas Wichtiges zu beachten. Satire und Humor, Witze im allgemeinen haben das ausdrückliche Recht Grenzen zu übertreten. Dein "Männer begriffsstutzig Witz" diskreditiert doch auch Männer.

Es ist aber im Gegenzug Dein gutes Recht den @Mister Mo , den @Der Steff und meine Wenigkeit doof, altbacken oder sexistisch zu finden. Es haben jetzt ALLE Frauen begriffen, dass Du ihr Stellvertreter sein möchtechst.

Wahrscheinlich glaubst Du Frauen seien zu dumm und zu schwach selbst ihre Anwaltschaft zu übernehmen? Und Dein "Männer begriffsstutzig Witz" bedeutet doch, dass Frauen so kaputt sind auf Begriffsstutzige zu stehen? Da hast Du nicht weit genug gedacht Du Frauenhasser!

Nein Quatsch! Das war Gestichel und nicht mal sehr Gutes! Aber ich möchte eben zeigen, wie man mit Vorsatz auch wirklich jeden Scheiss misinterpretieren kann. Also entschuldige bitte, ich habe nichts dagegen Dir in jedem anderen Trööt in der Diskussion zu folgen wie man dem allgemeinen Sexismus weiter entgegentreten kann. Ich denke, ich würde Dir in vielem sogar Recht geben.

Aber ich liebe Titten, Ärsche, Vulven und Humor! Wer mir das in Kombination anbietet, trifft bei mir immer ein offenes Auge und Ohr.

HIER IST DER WITZETRÖÖT!

Wenn Du reden möchtest, geh in den Witzpolizei Trööt, schreibe eine PM, eröffne einen Blog, aber bitte gehe nicht weiter denen hier auf den Sack, die einfach nur mal gerne 5 Minuten Unterhaltung suchen.

Und jetzt nix für Ungut, liebe Grüße, ein morgendliches Kaffeeprost und entspann Dich mal bei einem guten Witz. Irgendwo hier findest Du bestimmt einen, der Dir gut gefällt!
Nix für ungut, Du mich auch.
 
Es ist ein Unterschied, ob ein Schwarzer N****-Witze macht oder ob ein Weißer das macht.
Die Sache ist doch simpel!
Der Witz an sich kann nur lustig oder unlustig sein. Darum sollte es hier gehen. Der Mensch der ihn erzählt, kann hingegen moralisch vorbildlich oder Hitler sein. Das ist aber in einem Internetforum unmöglich zu ergründen.

Ist der Negerwitz wirklich lustig, werde ich lachen. Erfahre ich im Nachhinein, dass er von einem Schwarzen erzählt wurde, muss ich vielleicht nicht in die Hölle, aber gelacht habe ich schon vorher.

Hätte Mr. Mo den Witz des Anstosses posten dürfen, wenn er Mrs Mo wäre? Und wenn ja, @alice d. könntest Du ihm da bitte helfen! Und wenn ja, wäre das das was Joan K. Rowling befürchtete als sie sinngemäß sagte, man solle Transen die Frauentoilette verbieten, weil ja die Gefahr darin bestünde, Männer könnten sich mit Rock tarnen, um Frauen zu belästigen?

Und wenn das jetzt nicht in den Witztrööt gehört, dann weiß ich auch nicht mehr. Ich finds saukomisch!
 
Es ist ein Unterschied, ob ein Schwarzer N****-Witze macht oder ob ein Weißer das macht.
Ich sehe das ein bisschen anders. Nehmen wir den Witz mit dem "an die Scheibe kleben"...
...also ich finde den noch nicht mal witzig aber als Beispiel gut...
Wenn der Witz an sich gut ist und als Beispiel eine bestimmte Eigenschaft einer Minderheit ausnutzt, erzähle ich den auch weiter, aber eben nicht jedem!
Jemanden, bei dem ich befürchten muss, dass die Hautfarbe zu einer Klassifizierung von Menschen führt, würde ich den nicht erzählen.
Und da ich nicht weiß, wer alles im Forum unterwegs ist, würde ich den Witz hier auch nicht erzählen, auch nicht wenn ich mich drüber weglachen könnte.

Und hier einer meiner Lieblingswitze (wenn man ihn auf die Goldwaage legt geht der auf Kosten der Männer)

Der Wirt kommt aus der Küche an die Theke und sieht einen Mann mit einem ganz kleinen Pferd auf dem Schoß
"Das ist ja cool, wo hast du das denn her?"
"Vor der Bar steht eine Fee, die erfüllt dir einen Wunsch"
Der Wirt geht raus und kommt mit zwei Melonen wieder rein, um seine Füße wuselt 8 Ferkel
"Hättest du mir nicht sagen können, dass die Fee schwerhörig ist! Ich wollte 2 Millionen in kleinen Scheinen"
Darauf der Gast "Ja glaubst du ich hätte mir eine 30cm Schimmel gewünscht?"
 
cb0ed232caf16b533e0d5c815046a2da.jpg
07-08-31_massengrab.jpg
54c342ab8116f2f82406dce63e19253c.jpg
 
witze über rollstuhlfahrer sind voll ein no-go
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es war Raul Krauthausen, der zu diesem Thema in einer Talkshow auch mal sagte:
"Warum können Typen wie ich kein AIDS bekommen? - Na ich krieg doch den Arsch nicht hoch."
Herbert Feuerstein erwiderte:
"Auch Behinderte haben das Recht verarscht zu werden."

Aber ich verstehe Deinen Punkt. Zum Schluss, von mir ich versprech's es ist mein letzter Post zu diesem Thema, wenn ich in ein Internet Witzetrööt gehe, muss ich akzeptieren, dass political correctness hier nicht stattfindet, ich muss damit rechnen, Dinge zu lesen die evtl. Facetten meines Lebens karikieren oder herabwürdigen. Ich bin z.B. sehr dick, nicht der Größte, etwas tappsig, etc. Das sind alles Punkte, die in Witzen verarscht werden. Auch mich haben schon mal Witze ein wenig verletzt. Das passiert. Aber wir müssen den Wert des freien Witzes und der Satire über die Befindlichkeit von Betroffenen stellen so lange es sich um Witze und nicht um Hetze handelt. Der Übergang, das gebe ich zu, ist gefährlich und kann fliessend sein. Aber ich glaube Niemand hier glaubt wirklich, dass es sich bei so einem Titten Witz ernsthaft um Hetze handelt.

Wir müssen endlich alle als Gesellschaft mal begreifen, dass die individuelle Freiheit als höchstes Gut NICHT gleich zu setzen ist mit dem Recht jedes Individuums immer ohne jedwige Befindlichkeit zu leben. Man muss es eben auch mal aushalten können.

Und wenn wir das schaffen, jedem zu erlauben mal einen frauenfeindlichen oder auch einen rassistischen Witz zu erzählen, dann haben wir den riesen Vorteil gewonnen, sowohl die Erzähler und auch ihre Rezipienten viel trennschärfer und schneller als Arschlöcher identifizieren zu können. Wenn wir jeden zwingen sich hinter einer Zwangsmoral zu verstecken, hinter der eine eigene moralische Haltung gar nicht erst erwachsen kann, brauchen wir uns nicht wundern, warum wir echte Arschlöcher gar nicht mehr erkennen und uns stattdessen nur noch darum streiten wessen Witz die moralische Weste noch viel weisser wäscht.

So hat jetzt noch wer einen guten PimmelWitz?
1603352939041.png

1603352954225.png

1603353031044.png
 

Anhänge

  • 1603353004624.png
    1603353004624.png
    99,9 KB · Aufrufe: 38

Die Sache ist doch simpel!
Der Witz an sich kann nur lustig oder unlustig sein. Darum sollte es hier gehen. Der Mensch der ihn erzählt, kann hingegen moralisch vorbildlich oder Hitler sein. Das ist aber in einem Internetforum unmöglich zu ergründen.

Ist der Negerwitz wirklich lustig, werde ich lachen. Erfahre ich im Nachhinein, dass er von einem Schwarzen erzählt wurde, muss ich vielleicht nicht in die Hölle, aber gelacht habe ich schon vorher.

Hätte Mr. Mo den Witz des Anstosses posten dürfen, wenn er Mrs Mo wäre? Und wenn ja, @alice d. könntest Du ihm da bitte helfen! Und wenn ja, wäre das das was Joan K. Rowling befürchtete als sie sinngemäß sagte, man solle Transen die Frauentoilette verbieten, weil ja die Gefahr darin bestünde, Männer könnten sich mit Rock tarnen, um Frauen zu belästigen?

Und wenn das jetzt nicht in den Witztrööt gehört, dann weiß ich auch nicht mehr. Ich finds saukomisch!
Da bin ich doch ausnahmweise Deiner Meinung. Einen Schwarzen, der unlustige Negerwitze erzählt für besser zu finden, als wenn das ein Weisser tut....es ist anders, vielleicht sogar tragisch. Erinnert mich an Schwarze für Trump oder die Juden in der AFD (Edit und Lesben und Schwule). Nur lustig werden Rassistenwitze auch nicht, wenn ein Schwarzer sie erzählt.
Und wenn Mister Mo vergleichsweise sanft darauf hingewiesen wird, daß er sich daneben gelegt hat, liegt das daran, daß er a: statistisch oft richtig und nicht oft daneben liegt, und b: Einsicht mit Humor zeigt, statt einen Kreuzug für offene Hosen loszutreten.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Nee, noch nicht ganz.
Nur lesen wer's erträgt.
Wer's nur mit Haltung erträgt.
also ehrlich?

Nööö, dann gestehe ich verstehe ich Deinen Punkt nicht so ganz. Aber mail den Krauthausen mal an, der ist schlauer als ich. Der wird's bestimmt verstehen.

Das ist aber subjektiv.
Ja, na klar. Aber hier ist Internet, Alde! Wie willst Du denn hier mit anderem Maßstab messen?

Das ist immer subjektiv. Schreibt einer im Polit-Forum "Heil-AfD" halte ich ihn für ein dummes Arschloch. Evtl. ist es ein hochintelligenter Politikwissenschaftler, der gerade eine Studie durchführt.

Vielleicht hat Weisswasser Recht und diese fiesen Frauen Witze haben mich schon längst vergiftet und ich glaube nur, dass ich sie witzig finde. Objektiv ist nur die Mathematik, der Rest bleibt subjektiv.

1603356189696.png
 
wenn ich in ein Internet Witzetrööt gehe, muss ich akzeptieren, dass political correctness hier nicht stattfindet, ich muss damit rechnen, Dinge zu lesen die evtl. Facetten meines Lebens karikieren oder herabwürdigen.
Das ist doch der eigentliche Punkt. Wenn ich hier im Witze-Thread, der auschschließlich Witzen vorbehalten ist, einen Witz poste, ist das was anderes als wenn ich den gleichen Witz in einem anderen Thread schreibe oder im realen Leben erzähle oder oder oder. Dort muss man seine Worte eher auf die Goldwaage legen und das Hirn einschalten. Aber diese Diskussion haben wir hier alle drei, vier Wochen auf's Neue. Und Nein, ich finde hier auch nicht immer alles geschmackssicher oder intelligent, aber das erwarte ich hier auch nicht. In anderen Threads hingegen schon. Und würde dieser Thread von irgendeiner Gruppe gekapert werden um übles Gedankengut zu verbreiten wäre ich sicher auch dagegen. Aber hier wird eigentlich über jede/n/s ein Witz gerissen, und so soll es doch auch sein. Selbstironie hilft.

Kriegen wir jetzt wieder Witze?
 

Zurück
Oben Unten