witz des tages

1622989185008.png
Der tapfere Ritter Mo, der Schneckentöter? 😄
Eine Klageschrift aus alter Zeit?

aus unserem Garten
Ja ja, in manchen Jahren ist der Schneckenfraß beträchtlich. In dem Jahr wo die Bilder entstanden sind, war es besonders krass. Über die Kupferzäune (Kupferblech massiv, 15 cm hoch, oben umgebördelt) sind sie zwar nicht weg gekommen. Aber man kann ja nicht den ganzen Garten damit einzäunen. Und bisweilen möchte man beinahe glauben, daß die sogar fliegen können.

Die haben sogar das ganze Kraut von allen Kartoffeln abgefressen, wo sie sonst kaum dran gehen. Einzig die Petersilie haben sie verschmäht. Da gab es in dem Jahr kiloweise Petersilie, zwar kein Kohl, aber Petersiliesalat pur in großen Schüsseln. Tomaten sind in dem Gewächshaus auch eine ganze Menge durch gekommen.

schneckenzaun-1.JPG
schneckenzaun-2JPG.JPG


Aber es sind normalerweise hauptsächlich (oder nur?) die roten, die alles kahl fressen. Die Weinbergschnecken fressen ja auch andere Schnecken. Die sind sowieso alle Kannibalen.

In unserem Garten hier haben wir aber auch meistens genug davon. Ich muß nur immer aufpassen, daß die Nachbarinnen nicht immer mit ihrem Scheiß-Schneckenkorn den Bärlauch und mein Liebstöckel vergiften.

An den Bärlauch gehen die Schnecken übrigens nicht dran. Und an den Knoblauch auch nicht. Mögen sie wohl nicht so sehr. Das wird ja auch haufiger zur Schneckenvergrämung dazwischen drin angebaut. Hilft aber auch nicht immer, besonders in ganz krassen Schneckenjahren.


liebe grüße
triona
 
Gegen Schnecken helfen auch Schneckenfallen, mit Bier gefüllte Gläser eingraben.
Hat bei mir geholfen.
Du hast dann eventuell andere Gäste im Garten liegen.
Na ja, dann lockst Du auch die anderen Schnecken im Umkreis von bis zu 2km(!) an.
Hatte ich auch mal ausprobiert und daraufhin eine ungeahnte Invasion im Garten.
 

Triona, Du darfst Dir aus unserem Garten eine große Anzahl Schnecken abholen!

Letzte Nacht haben sie uns sämtliche Gurkenpflanzen bis zur Wurzel abgefressen. Ich bin so sauer, dass ich kurz davor bin, Eisen-III-Phosphat (die unbedenkliche Ökoversion von "Schneckenkorn") zu streuen oder gleich Napalm zu bestellen oder Laufenten zu mieten. Alle sonstigen Methoden im Ökogarten haben kläglich versagt. Hochbeete mit Kupferfolie am oberen Rand - keiner hat den Viechern gesagt, dass sie da nicht rüberkriechen wollen, denn das ist ja angeblich ein todsicherer Schutz. Rundherum alles wegschneiden, Steinboden, Kaffeesatz, Asche, bei Dunkelheit und mit Taschenlampen alle absammeln - nix hat sie abgehalten. Jetzt muss ich doch einen richtigen Schneckenzaun bauen... was für ein Aufwand.

Anhang anzeigen 494985
Laufenten!
 
210124-0251-urn-newsml-dpa-com-20090101-210124-99-.jpg


Die politische Bildung in der DDR den neuen Bundesländern lässt immer noch wünschen übrig. Die inoffizielle Auswertung auch der ungültigen Stimmzettel ergibt eine klare Mehrheit für eine Koalition aus dem aktuellen McDonald's Homestyle Crispy Chicken Burger und der SS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten