witz des tages

rtl-sommerhaus.gif
 
80km/h auf dem Bike ist aber auch... Also, ich hätt Schiss... Aber sowas von... :fear:
Das war während eines Jedermann-Rennens, gesperrte Straßen (keine Autos und in dem Moment auch keine anderen beknackten Rennradler*innen), lange, gut ein sehbare Geradeaus-Bergab-Strecken.
Und ich hatte Schiss - aus heutiger Sicher totaler Schwachsinn.
Bitte nicht nachmachen.
 

Don't try this at home ;-)
Die Tour ist sowenig Verkehrsfrüherziehung, wie die Formel1 :D

Ich könnte das ja mal am Fichtelberg probieren ... auch "Himmelsleiter" genannt ... ungefähr 1 km abwärts geradeaus, 14% Gefälle ... oder vlt besser doch nicht, mit den zweifelhaften Bremsen an meinem Schrottrad? ... am Ende des Gefälles eine 90°-Kurve nach rechts, immer noch mit reichlich Gefälle ... geradeaus ein bewaldeter Abgrund.

Als ich vor etlichen Jahren mal in einem Anfall von Wahnsinn am Fichtelbergrennen mitgefahren bin, ging die Strecke über ein paar andere Gefälle von ähnlicher Größenordnung - auf Waldwegen mit Schotter und katzenkopfgroßen Granitbrocken auf dem Weg. Diese bin ich alle nur mit angezogenen Bremsen und Beine breit nach außen gestreckt runter - auch wenn es ein Rennen war.

An einem der Schottergefälle kam mir auch schon einer der schnelleren Rennfahrer entgegen, sein verbogenes Hochleistungs-Geländerad geschultert, und von oben bis unten übersät mit blutenden Schürfwunden ... sozusagen als wandelnde Warnung vor allzu viel Übermut und Ehrgeiz.

Konkurrenzfähig für die vorderen Plätze war ich sowieso nicht, nach nur einmaligem vorherigem Abfahren der Strecke, um mal auszuprobieren, ob ich die 43 km überhaupt schaffe. Und dazu noch mit einem gewöhnlichen uralten und recht schweren Rennrad - also nix mit Geländebereifung. Beim Rennen bin ich dann die kürzere Strecke gefahren (bloß 23 km).

Auf den letzten 2 km vor dem Ziel hat mich dann noch die Tochter des örtlichen Bürgermeisters zackig überholt. Sie ist mir schon bei der allerersten Steigung davon gefahren, daß ich nur noch geglaubt habe, daß ich stehe. Ich hab mir gedacht "nee, das dicke Mädel will ich nicht noch mal überholen lassen". Aber denkste ... obwohl sie 20 km mehr in ihren jungen Knochen hatte, hat sie mich ein zweites mal locker stehen lassen. :O!

:embarrassed:


Obwohl - wenn ich mich regelrecht angemeldet hätte, wäre ich glaube ich sogar 3. gewesen in meiner Altersklasse. In der Klasse Frauen Ü50 waren aber auch bloß 3 oder 4 Teilnehmerinnen gemeldet, die auch angekommen sind. Mittlerweile nutze ich das Rad allerdings fast nur noch als Gehhilfe und Einkaufslastesel im Stadtverkehr.


Die "Himmelsleitern" Reitzenhain - Marienberg" (B174) oder Roetgen- Aachen (B258 ) kommen auch ganz gut als Trainingshügel. Griesbacher Steige vom Kniebis runter bin ich sogar schon mal mit dem Rad, einigermaßen bepackt mit Campinggepäck - vorsichthalber allerdings wohl kaum schneller als vlt (geschätzte) 50 km/h oder so.

... oder Abfahrt Spiegelwald ... 350 Höhenmeter auf ca 3 km, maximales Gefälle 18%, teilweise Kopfsteinpflaster auf der Ortsdurchfahrt Bernsbach ... ich glaube, die Strecke ist nicht mal durchgängig vorfahrtsberechtigt ... Bei der Erzgebirgsrundfahrt der Radrennprofis geht es da immer aufwärts.

... oder Carlsfeld - Oberwildenthal ... rund 200 Hm auf gut 2km ... unten Linkskurve mit 80° ... geradeaus gehts über einen Graben in den Wald. Bin da mal an einem 16. Oktober vor ein paar Jahren zum Bandoneon-Konzert gewesen, in der Bähr-Kirche. Unten im Tal war noch milder Herbst. Winterreifen hatte noch kaum wer drauf.

Nach dem Konzert aus der Kirche raus gekommen ... lagen da mindestens 10 oder 15 cm Neuschnee :O! An der oberen Kante der Gefällstrecke ein Wagen vor mir, im Schneckengang runter. Ich gewartet bis dem seine Rücklichter unten um die Ecke waren. Dann die 1 rein und mit gefühlvoll halb gezogener Handbremse genauso langsam hinter her. Der nächste hinter mir hat auch gewartet, bis ich unten um die Ecke war.

Unten war dann nur noch bisserl Matsch. Und ganz unten in Aue war leichter Regen, nicht mal Frost, und niemand hatte etwas bemerkt von dem plötzlichen und unerwarteten Wintereinbruch weiter oben.


Ob das jetzt noch als Witz durchgehen kann, oder schon unter Wahnsinn läuft, möge jeder selber entscheiden.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten