*Seufz* Ich hatte so gehofft, dass die Jungs sich den naheliegenden, aber doofen Gag verkneifen würden.
Und nun Du ...?
Selber schuld. Bei der Steilvorlage mußte ich den ja bringen. Bei den Kerlen wäre es ja wahrscheinl wieder von der Witzpolizei als frauenfeindlich ausgelegt worden. Drum mußte ich das ja selber reinmachen. Aber da ich fast 70 bin stellt sich die Frage im Alltag sowieso nur noch selten.
... dafür habe ich nie einen gebraucht.
Tja, das ist eben der Unterschied. Die Kerle, die sowas brauchen, glauben halt immer, wir müßten das Zeug auch noch schlucken.
Und ja, mein Französisch ist auch bisserl holprig. Das habe ich vor einigen Jahrzehnten auf Baustellen gelernt, ohne Lehrbuch, ohne Schule. Das einzige, was ich hatte, war ein Schulwörterbuch "Franz - Deutsch" (nur diese eine Richtung). Wenn ich Material brauchte oder sonst was, dann mußte ich immer raten, wie es auf Franz vlt heißen könnte, und dann sicherheitshalber rückwärts nachschlagen, ob ich richtig geraten hatte.
Aber dafür kann ich es einigermaßen gut. Jedenfalls besser als Russisch. Nur meine Rechtschreibung ist eine Katastrofe. Da ist immer noch das meiste geraten. Und erst wollte ich ja gefühlsmäßig
"gomme" schreiben. Da ich mir da aber nicht sicher war, hab ich nochmal nachgeschaut. Und das Wörterbuch hat mir dann den Kautschuk angedreht, was mir dann eigentlich auch bisserl komisch vorkam. Aber was wohl herausgekommen wäre, wenn ich "Pariser" nachgeschlagen hätte?