witz des tages

Und dann gibt es da auch noch Broichweiden, Grevenbroich, Baesweiler und Roermond, Duisburg, aber auch Roetgen und Soers.
;-) Die Gegend hat schon ihre eigene Rechtschreibung.
Selbst am Niederrhein gibt es oft zwei Varianten...
Rörmont, Düßbuach, Baßweiler, Rötgen und Sörs sind weitgehend unstrittig.
Das "ae" ist das niederrheinische Dehnungs-A...
Grevenbroich hingegen wird mal "Grevenboich" und mal "Grevenbruch" ausgesprochen.
"Walbeck" wird sowohl "Wahlbeck" als auch "Wallbeck" ausgesprochen.
Und "Sevelen" sowohl "Sewelen" als auch "Seweln"...
Nieukerk ist auf jeden Fall "Neukerk"!
 
FB_IMG_1682181748495.jpg
 
Ich bin nun mal 200% Linker Niederrheiner.
Da soll auch mein zweiter Cadfael Roman spielen.
Die Gegend war eben immer sehr angehaucht von den Bataviern (Niederländern).
Das Land zwischen Rhein und Maas ist gleichzeitig deutsch und niederländisch. So, wie vielleicht das Saarland deutsch und französisch ist...

Im Fränkischen wird der Satz "Entschuldigung, was sagten Sie?" folgendermaßen ausgesprochen:
"Hä?"

Am Niederrhein würde man "Hä" oder "Wat?!" sagen.
Während das "Hä" gesamtdeutsch ist, gibt es ja viele Abwandlungen von "Was?!"...
 
Am Niederrhein würde man "Hä" oder "Wat?!" sagen.
Während das "Hä" gesamtdeutsch ist, gibt es ja viele Abwandlungen von "Was?!"...
Wobei "Wat?" gewissermaßen die Steigerung von "Was?" ist. Wenn ein bloßes "Was?" nicht mehr ausreicht, um das Ausmaß der Ratlosigkeit zu kommunizieren, braucht man "Wat?". Virtuell am besten mit einem :ugly: dahinter.
 

Wobei "Wat?" gewissermaßen die Steigerung von "Was?" ist. Wenn ein bloßes "Was?" nicht mehr ausreicht, um das Ausmaß der Ratlosigkeit zu kommunizieren, braucht man "Wat?". Virtuell am besten mit einem :ugly: dahinter.
Stimmt so nicht!
Am Niederrhein (D und NL) sagt man "wat" statt "was". Das spiegelt sich dann auch im englischen "what" wieder. "Waas" bedeutet "gewesen".
Ich sage ja immer wieder, dass der Niederrheiner dem Niederländer (und Norddeutschen) wesentlich näher steht als den Südis und Ossis...
 
Stimmt so nicht!
Am Niederrhein (D und NL) sagt man "wat" statt "was". Das spiegelt sich dann auch im englischen "what" wieder. "Waas" bedeutet "gewesen".
Ich sage ja immer wieder, dass der Niederrheiner dem Niederländer (und Norddeutschen) wesentlich näher steht als den Südis und Ossis...
Jaaa, aber außerhalb vom Niederrhein ist es eine Steigerung. Vielleicht sind die Niederrheiner auch permanent besonders ratlos, wer weiß. :o)
 
Vielleicht sind die Niederrheiner auch permanent besonders ratlos, wer weiß. :o)
Neben Josef Beus gehört wohl Hanns Dieter Hüsch zu den größten Niederrheinern des 20. Jahrhunderts. Hanns Dieter Hüsche formulierte sehr treffend: "Der Niederrheiner weiß nichts - kann aber alles erklären!"
Schaue ich mir meine Werke über Bassschaltungen, Verstärker, Boxen, Fender +++ an, so trifft Hüschs Definition 100% auf mich zu!!!
 
Solltet ihr in England mal Tandori (pakistanisch) essen gehen...
Wer da eine große Schnauze hat und "hot" oder "extra hot" bestellt, ist lebensmüde!
Mit "mild" zwiebelt es ganz ordentlich. Es hilft durchaus, der Kellnerin klar zu machen, dass man aus Deutschland kommt und kein "hottes" Zeug gewohnt ist.
Ich habe ja für selbsternannte Helder der Schärfe immer ein Fläschchen "Carolina Reaper" im Schrank. Da hat sich noch keiner beschwert, dass das Essen zu mild sei. Könnte aber auch am Tränenstrom oder dem Handtuch im Mund gelegen haben... :D
 
Ich habe ja für selbsternannte Helder der Schärfe immer ein Fläschchen "Carolina Reaper" im Schrank. Da hat sich noch keiner beschwert, dass das Essen zu mild sei. Könnte aber auch am Tränenstrom oder dem Handtuch im Mund gelegen haben... :D
Die Reaper sind ganz übel. Sau lecker aber pur die Hölle.
 

Zurück
Oben Unten