Welches ch können die nicht? Das Rachen-ch machen die doch dauernd, oder nicht?Der Alemanne kann ja von Natur aus kein ch, was sagt der dann? Brenngurke?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Welches ch können die nicht? Das Rachen-ch machen die doch dauernd, oder nicht?Der Alemanne kann ja von Natur aus kein ch, was sagt der dann? Brenngurke?
Selbst am Niederrhein gibt es oft zwei Varianten...Und dann gibt es da auch noch Broichweiden, Grevenbroich, Baesweiler und Roermond, Duisburg, aber auch Roetgen und Soers.
Die Gegend hat schon ihre eigene Rechtschreibung.
Der Alemanne kann ja von Natur aus kein ch, was sagt der dann? Brenngurke?
Welches ch können die nicht? Das Rachen-ch machen die doch dauernd, oder nicht?
"Brenngurke" ist doch witzig.Gleich kommt wieder die Witzepolizei...
Da sagt man "Gesundheit" und gibt Minzöl, dachte ich.Welches ch können die nicht? Das Rachen-ch machen die doch dauernd, oder nicht?
Eigentlich ja dann "'s Brenngürkli".Brenngurke" ist doch witzig.
Im Fränkischen wird der Satz "Entschuldigung, was sagten Sie?" folgendermaßen ausgesprochen:Ach ja...
"Straelen" spricht man "Strahlen" aus.
"Baesdonk" spricht man "Bahßdong" aus.
"Brouwers" spricht man "Brauers" aus.
"Venlo" ist natürlich "Fenlo" und "Venray" ist "Fenrei"...
Im Fränkischen wird der Satz "Entschuldigung, was sagten Sie?" folgendermaßen ausgesprochen:
"Hä?"
Wobei "Wat?" gewissermaßen die Steigerung von "Was?" ist. Wenn ein bloßes "Was?" nicht mehr ausreicht, um das Ausmaß der Ratlosigkeit zu kommunizieren, braucht man "Wat?". Virtuell am besten mit einem dahinter.Am Niederrhein würde man "Hä" oder "Wat?!" sagen.
Während das "Hä" gesamtdeutsch ist, gibt es ja viele Abwandlungen von "Was?!"...
Wobei "Wat?" gewissermaßen die Steigerung von "Was?" ist. Wenn ein bloßes "Was?" nicht mehr ausreicht, um das Ausmaß der Ratlosigkeit zu kommunizieren, braucht man "Wat?". Virtuell am besten mit einem dahinter.
Hat man Dir nicht eben erst signalisiert, dass Du Leuten Angst machst?Eigentlich ja dann "'s Brenngürkli".
DAS hast DU jetzt gesagt!!dass jemand für 50 Franken mein Brenngürkli...
Stimmt so nicht!Wobei "Wat?" gewissermaßen die Steigerung von "Was?" ist. Wenn ein bloßes "Was?" nicht mehr ausreicht, um das Ausmaß der Ratlosigkeit zu kommunizieren, braucht man "Wat?". Virtuell am besten mit einem dahinter.
Jaaa, aber außerhalb vom Niederrhein ist es eine Steigerung. Vielleicht sind die Niederrheiner auch permanent besonders ratlos, wer weiß.Stimmt so nicht!
Am Niederrhein (D und NL) sagt man "wat" statt "was". Das spiegelt sich dann auch im englischen "what" wieder. "Waas" bedeutet "gewesen".
Ich sage ja immer wieder, dass der Niederrheiner dem Niederländer (und Norddeutschen) wesentlich näher steht als den Südis und Ossis...
Neben Josef Beus gehört wohl Hanns Dieter Hüsch zu den größten Niederrheinern des 20. Jahrhunderts. Hanns Dieter Hüsche formulierte sehr treffend: "Der Niederrheiner weiß nichts - kann aber alles erklären!"Vielleicht sind die Niederrheiner auch permanent besonders ratlos, wer weiß.
Ich habe ja für selbsternannte Helder der Schärfe immer ein Fläschchen "Carolina Reaper" im Schrank. Da hat sich noch keiner beschwert, dass das Essen zu mild sei. Könnte aber auch am Tränenstrom oder dem Handtuch im Mund gelegen haben...Solltet ihr in England mal Tandori (pakistanisch) essen gehen...
Wer da eine große Schnauze hat und "hot" oder "extra hot" bestellt, ist lebensmüde!
Mit "mild" zwiebelt es ganz ordentlich. Es hilft durchaus, der Kellnerin klar zu machen, dass man aus Deutschland kommt und kein "hottes" Zeug gewohnt ist.
Die Reaper sind ganz übel. Sau lecker aber pur die Hölle.Ich habe ja für selbsternannte Helder der Schärfe immer ein Fläschchen "Carolina Reaper" im Schrank. Da hat sich noch keiner beschwert, dass das Essen zu mild sei. Könnte aber auch am Tränenstrom oder dem Handtuch im Mund gelegen haben...