witz des tages

1749132850150.jpeg

Die Begründung ist einmalig … :facepalm1:
die ging halt davon aus, dass irgendein Kleriker oder ein Amtsfuzzi gegen Ende Jahr willkürlich bestimmt, wann Ostern (und somit Aschermittwoch -> Karneval, Auffahrt, Pfingsten) im Folgejahr stattfinden wird. Dass seit weit über 1000 Jahren der Satz "Ostersonntag ist der erste Sonntag nach dem Frühlingsvollmond" gilt, wäre der nicht im Traum eingefallen. Erst recht nicht, dass der Mathematiker C.F. Gauß zu diesem Algorithmus eine Formel erstellt hatte.

Wie gesagt, ist eigentlich Schulstoff.

die ging halt davon aus, dass irgendein Kleriker oder ein Amtsfuzzi gegen Ende Jahr willkürlich bestimmt, wann Ostern (und somit Aschermittwoch -> Karneval, Auffahrt, Pfingsten) im Folgejahr stattfinden wird. Dass seit weit über 1000 Jahren der Satz "Ostersonntag ist der erste Sonntag nach dem Frühlingsvollmond" gilt, wäre der nicht im Traum eingefallen. Erst recht nicht, dass der Mathematiker C.F. Gauß zu diesem Algorithmus eine Formel erstellt hatte.

ich guck nur Kalenda

Das Härteste daran ist ja nicht die Unkenntnis, sondern daß sie dich der Lüge bezichtigt hat, als du das dargelegt hast. Heutzutage leider eine gängige Erscheinung der "Internetkultur" und der allgemeinen gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzung.

Okay, in der Schweiz ist der Lehrplan anders, anscheinend....

Nö. Das kannte ich auch schon. (Lediglich das mit der Gauß'schen Formel war mir neu.) Aber vlt ist der Lehrplan ja in Franken anders? :D- von wegen Kulturhoheit der Bundesländer und so ... oder auch auf der Klippschule ...
;-)

Herr Lehrer," fragt Fritzchen den Klassenlehrer, "kann man für etwas bestraft werden, was man nicht getan hat?" Darauf der Lehrer: "Natürlich nicht. Das wäre ungerecht." "Gut," sagt Fritzchen. "Ich habe meine Hausaufgaben nicht gemacht!"

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten