witz des tages

Mit Facebook macht auch jetzt schon keiner mehr was. Instagram wird auch weniger werden.
Sobald sich die Elterngeneration vermehrt anmeldet suchen die Jungen was neues.
Man will ja gerade denen nicht zeigen was man so alles macht.
aktuell gehts zu TikTok. Habe ich runtergeladen und nach 10 Minuten gemerkt, ich bin zu alt für den scheiß.
 
er hod gsogt, deana gsöff woas di bschdöid hom swäreana koa bier ned, oiso dada a koa bier ned sauffa doa, eama hoda si a cola bschdöid

Ahhh jetzt ja, niedlich.
Wenn Bayern das Reinheitsgebot nicht so streng sehen würden und einfach noch Geschmack und ausreichend Kohlensäure dem Bier hinzufügen würden...
...OK dann hätte ich den auch verstanden :rofl:
 
"ausreichend Kohlensäure"? Noch nie ein Weißbier getrunken? ;D
Abgesehen davon ist Kölsch durchaus nach dem Reinheitsgebot und - meiner bescheidenen Meinung nach - auch recht gut. Zumindest Reissdorf oder Malzmühle, oder eben direkt im Päffgen (eh am besten). Weil obergärig sogar noch näher am klassischen Bier zur Zeit der Einführung des Reinheitsgebotes als das Münchner Hell, das ja mit der karlsbergensis vergärt. Am Geschmack mangelt es dem aber sicher nicht. Augustiner Edelstoff ist eine Wucht!

Aber dem Milchsäuredebakel aus Preußen kann man den Begriff "Bier" nur mit viel Wohlwollen zugestehen.
 
*Kein Witz*
Soviel ich weiß, haben die Preußen den Bayern das Bierbrauen beigebracht.
Das heutige bayrische Bier hat seinen Ursprung in Preußen.

Also ich wohne ja in einem Ortsteil einersehr bekannten "obergärigen Brauanstalt".
Nur ist das kein Kölsch, sondern "unsere Variante"...
Kann sein, kann nicht sein. Die Brautradition der Klöster kommt meines Wissens aus der Schweiz, das gewerbliche Brauen aus Bremen und Hamburg (die du dich nicht traust als Preußen zu bezeichnen). Im Grunde genommen war früher jede Region zur eigenen Brautradition "verdammt". Die Hanse-Brauereien haben ihr Bier für den Transport stärker eingebraut (Einbecker Bier => Bock Bier, später auch "Export-Bier"), die Pilsener Brauereien konnten mit ihrem weichen Wasser Aromahopfen zugeben, die Hanse hat eher damit konserviert ("friesisch herb"). Mit dem harten münchner Wasser konnte man nicht auf aromatische Hopfen gehen, da hat man das Malz länger gedarrt, dadurch wurden die Biere dunkler und würziger (münchner Malz => Märzen Bier)

... oh ... am Thema vorbei, sorry :-)
 
Ich bin ja selbst ne kölsche Jung, aber manches aus den Brauereien kannste echt keinem Esel ins Ohr schütten. Dom Kölsch ist ein Geschmacksdebakel egal in welcher Abfüllung es daher kommt. Manches Kölsch schmeckt in der Flasche gruselig, im Brauereiausschank wirklich klasse.
Schwierig das alles über einen Kamm zu scheren, es sei denn mann mag generell kein obergäriges Bier, dann schmeckt einem wahrscheinlich gar kein Kölsch.
Ich selbst würde wahrscheinlich ein leckeres Erdinger Alkoholfrei jedem Kölsch vorziehen, trink aber auch gerne ein Reissdorf vom Fass. Ist lange her das ich Berliner Weisse getrunken habe, aber habe keine schlechten Erinnerungen daran.
Noch lieber trinke ich allerdings son einen richtig knalligen Roten :-)
 

Ich trinke gerne gutes Bier und da ist es mir wirklich Hupe wo es wie gebraut wird, wollte nur mal alle aus der Home-Office-Kurzarbeit-Starre befreien.

Hier muss ich aber mal die Franke loben, da gibt es wirklich in jeder kleinen Brauerei lecker Bier (das Rauchbier ignorieren wir mal) für den ganz schmalen Taler! Eine meiner Lieblings Brauereien ist Meister, Im nicht bewirteten Biergarten steht ein Kühlschrank voll mit Bier und ein Sparschwein...
...schmeiß rein was es dir wert ist

Also Prost Wochenende :prost:
 
Die hat mir eben meine Frau überreicht.....
Arschkarte.jpg


....was kommt da noch nach? :-/
 
Wo wir gerade bei Bayern und Bier sind. Wir waren gestern auf Montage im Münchner Umland und wollten uns im Supermarkt noch ein Bier holen. Da wir uns gern irgend etwas regionales zum kosten holen und nach einer Weile einfach nicht weiter wussten ist mir ein Tipp von einem Kumpel eingefallen. Bei dem Tipp ging es zwar darum ein leckeres Restaurant zu finden aber abgewandelt auf unsere Situation hatte ich folgenden Plan: Wir warten einfach so lange vor dem Bierregal bis ein Einheimischer kommt und zielgerichtet sich irgendwas nimmt und das nehmen wir auch. Er wird´s schon wissen was schmeckt. Und tatsächlich, ein älterer Herr mit 9-Tage Bart, so einem komischen Filz-Berg-Hut und leichtem Tunnelblick kommt um die Ecke. Zielgerichtet ins unterste Regal gegriffen und 3 Flaschen geschnappt und weg war er. Danach haben wir einfach auch sowas genommen. Es war nicht das günstigste und sah sogar ziemlich edel aus. Bayrisch Hell 1516 Wirts Madl, nach dem bayrischen Reinheitsgebot von 1516, was ein Zufall. Das deutsche Reinheitsgebot ist auch von 1516. Ende der Geschichte, das Bier war richtig richtig gut und einen coolen Kronkorken gibt´s auch noch als Geschenk an einen anderen Kollegen.
 

Zurück
Oben Unten