witz des tages

• Ersteller Ersteller Cellar
  • Erstellt am Erstellt am
  • #61.981
Screenshot_20231102_143415_Facebook.jpg

• Haha
  • Like
Reaktionen: feierabendbass, bassocksky, Chuck und 5 andere

• #61.983
Das meist benutzte Wort beim sächsischen Zoll?

Gänsefleisch mol de Köfferraöm üffmachn?

• Haha
  • Like
Reaktionen: olmi, Bassphalanx und DerR

• #61.984
Das meist benutzte Wort beim sächsischen Zoll?

Gänsefleisch mol de Köfferraöm üffmachn?
In welchem Bereich Sachsens soll man denn "üffmachn" sagen? Fremde Mundarten falsch schreiben ist - ich glaube, unsere Kindern nennen es so - cringe.

• Like
Reaktionen: Chuck, chrisbass_1999, uncool sam und eine weitere Person
  • #61.988
In welchem Bereich Sachsens soll man denn "üffmachn" sagen? Fremde Mundarten falsch schreiben ist - ich glaube, unsere Kindern nennen es so - cringe.

Für diese "falsch geschriebenen" sächsischen Laute gibt es im deutschen Alfabet keine Buchstaben, die dem durchschnittlichen Lautwert auch nur annähernd nahe kommen. :D
Und dann kann die genaue Aussprache auch noch lokal recht unterschiedlich ausfallen.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: feierabendbass, Chuck, Sam Global und 2 andere
  • #61.990
Für diese "falsch geschriebenen" sächsischen Laute gibt es im deutschen Alfabet keine Buchstaben, die dem durchschnittlichen Lautwert auch nur annähernd nahe kommen. :D
Und dann kann die genaue Aussprache auch noch lokal recht unterschiedlich ausfallen.
Das war auch meine erste Erfahrung beim Nach-dem-Weg-fragen im Vogtland. Die benutzen da einen Vokal, der vermutlich nicht mit den Stimmbändern, sondern mit der Magenschleimhaut intoniert wird. Je nach Gusto kann man diesen als A, O, U, Ä, Ö oder Ü interpretieren (Aufzählung evtl. nicht vollständig). Vom Aufschreiben ganz zu schweigen.

Edit: das soll jetzt kein Bashing sein. Ich mag Dialekte jeglicher Couleur. War halt sehr ungewohnt damals kurz nach der Wende.

• Haha
  • Like
Reaktionen: feierabendbass, triona, crowsnest und 2 andere
  • #61.996
Du schreibst

nicht mit "ph"?
@triona , ich bin echt enttäuscht von dir. Oder bist du jünger, als du vorgibst? :O!:D
Mit "ph", das sind neumodische Förz! Ich habe das an der Ramses-II-Förderschule in Gizeh damals noch so gelernt:
1698944261006.png

• Haha
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: claudio, crowsnest, Bassphalanx und 4 andere
  • #61.999
Ägypten, aus einer 2000 Jahre alten Schmähschrift: :D
"Geh! Man wird nicht genug Wasser im Meer finden, du Sau, um dein Gesicht zu waschen."

oder dieser Spruch: :rofl:
"Spräche ich über das Unheil, das er angerichtet hat, es wäre größer an Zahl als meine Darmentleerungen."

• Haha
Reaktionen: feierabendbass, Martin Eggelsberger, Chuck und 2 andere
  • #62.000
1698945182091.png

• Haha
  • Like
Reaktionen: feierabendbass, Vint, ErikEricsson und 11 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten