Witzige Begegnungen mit Nachbarn beim Üben?

Bronco

Bronco

Active Member
Beiträge
1.343
Ort
DE
Bassix
ß2.197
Viele von euch kennen das doch bestimmt: Ihr seid gerade in eurer Wohnung am Üben, und plötzlich klingelt´s und der Nachbar steht vor der Tür...
Bei mir hat z.B. mal der Obermieter geklingelt und gemeint, er würde zwar nichts hören, aber es würde alles wackeln und seine Lampe würd gleich runterfallen[:D]
Wie auch immer, ist euch da mal was witziges passiert?
Wenn ja, dann mal raus mit der Sprache!!
 
Unsere Nachbarin von gegenüber hat sich mal wegen meines Bassspiels beschwert.
Hatte damals gerade Home von Dream Theater gelernt, da sich das über einige Zeit hinzog meinte sie nur: "spiel mal was anderes" ^^
Die Lautstärke stört hier scheinbar niemanden
Ich liebe mein Dörfchen^^

Gruß
Maddes
 
Ich spielte früher mal in einer Nachspielcombo mit, in der ich genötigt war, mir die Bassparts von Band rauszuhören.
Pro Woche waren da 5 Stücke raufzudrücken und ich hing schon eine Weile an "Killing me softly" von - wie hieß die gleich? - Roberta Fleck?
Das ging an dem Tag auch schon eine Weile und war zu der Zeit, als es überall von den Fugees aus den Radios trällerte. So nach drei Stunden klopfte es an die Tür meines Zimmers (im Studentenwohnheim), ich öffnete und mein Nachbar stand mit ernst-verzweifelter Mine vor mir: "Kannste bitte wieder Crash Test Dummies üben? Ich muß Dich sonst ganz softly KILLEN!!!"
Man, wie beim Basspiel die Zeit vergeht...

Übrigens habe ich mein Studium der Juristerei erfolgreich abgebrochen. [:D]
 
Tz, scheint ein weitverbreitetes Studentenwohnheimphänomen zu sein, keiner beschwert sich darüber daß man übt, sondern was.
Hab mal im Hochsommer beim offenen Fenster mit leisem Amp zwei Stunden lang eine Bach-Suite geübt > Ding-Dong < Mädel von unten:
"Du, ich kann ja total verstehen, daß Du übst, und Du wirst ja auch besser, aber kannst Du mal was anderes spielen, ich hab nächste Woche Examen."
Die Frau hat das zwei Stunden erlitten, sie wollte wohlgemerkt nicht daß ich aufhöre, bloß was anderes sollte es sein.
 
lol - als die Eltern eines Kumpels mal im Urlaub waren, haben wir nen Wohnzimmergig gemacht. Ding-Dong - die Polizei stand vor der Tür, allerdings war da schon eigentlich alles vorbei und wir hatten das letzte Lied schon eine Stunde vorher gespielt. So ein paar Deppen hatten das Fenster in der Küche offengelassen und da wars dann natürlich auch draußen laut! [:D]
 
Ich hatte mit meinr alten BAnd mal nen Wohnzimmergig in nem 5ten Stock Altbau...irgendwann hatten wir auch die Polizei vor der Nase stehen...haben ne hlabe Sunde gebraucht bis si die richtige Wohnung hatten... ^^

Als sie weg waren ging es dann auch munter weiter...erst leiser...dann wieder auf Normallautstärke... ;-)
 
hächhäch, es ging zwar nicht ums spielen, aber als ich jung war (gott, ist das lange her) da habisch mal das schwarze metallica album so richtich laut in meinem wohnblock abgespielt, und plötzlich klingelts an der tür und die tussi von oben ist mit ihrem mann als geleitschutz vor der tür und jammert, die musik sei sooo laut, sie habe schon n paarmal angerufen... tscha, hab nix gehört.
und einmal, als ich aus einer wohnung auszog, meinte der nachbar (n älterer herr) ja, das sei jetzt aber schade, er hätte das immer so schön gefunden wenn ich übte.
greez
edel
 
meine nachbarn sind eigentlich relaxt. wenn unsere nachbarin mich mal mitm bass sieht frägt sie mich wies damit so läuft weil man wohl doch desöfteren bassläufe drüben hört. ich sag dann immer falls es zu laut ist einfahc rüberkommen und klingeln, aber dann blickt die mich nur immer ganz entsetzt an und meint nur dass ich bloß weiter üben soll und dass sie es toll findet wenn sich leute so sehr für ihre musik begeistern.

wir hatten aber auch schon problemfälle. bei unserem alten proberaum war der nachbar ein ziemlicher depp. alle geschichten auszupacken dauert zu lange. aber das ganze hat sich etwa 3 monate hingezogen und war im winter. ich glaub jeder von uns war in der zeit einmal krank wodurch man einen monat wegrechnen kann. die restlichen haben wir versucht so oft wie möglich zu proben. naja, wir mussten unseren sound dann im endeffekt so leise machen dass man nichts als das schlagzeug hört, und da das ne gewisse grundlautstärke hat waren wir immer zu laut. der kerl hat uns böller von sylvester vorm fenster explodieren lassen, stand mal um sich vor uns rabauken zu schützen mit nem gummihammer in der hand vor der tür (hat der irgend nen schaden???) und die polizei war auch paarmal da. anfangs verständnisvoll uns gegenüber, aber je mehr der typ auf die nerven gegangen ist wurden auch die genervter. und kompromisse konnte man mit ihm auch nicht aushandeln. hat gemeint wir sind so laut dass er davon körperliche schäden davonträgt....
 
meine nachbarn sind alles alte leute, die kümmert sowas nicht^^
nur in der Mittagszeit an Sonn- und Feiertagen. naja, also meistens einmal 3 stunden in der woche muss ich was leiser drehen [:D]
Spiel momentan sogar mit meinem 450 Watt Combo zuhause, stört die nicht die Bohne....
Liebe Grüße
Kingpin
 
als ich noch bei mutti und vatti gewohnt hab, haben meine nachbarn mich verklagt wegen andauernder ruhestörung... dabei gings damals garnicht um bass, sondern um akustikgitarre, bass spiele ich zuhause eigentlich schon seit ewigkeiten nur noch trocken, also ohne verstärker.
naja erfolg hatten die mit der sache vorm amtsgericht natürlich nicht und sind dann wieder ausgezogen! [:D]
 
Mein jetziger Nachbar nervt uns gerne am Sonntagmorgen um 7 Uhr mit einer Mischung aus Onkelz und Technobeats, vermischt mit Schlagern. Was ein Proll...
Und das in einem Neubaublock, in dem die Wände alles noch zu verstärken scheinen statt zu dämpfen. [xx(]
Machmal macht er das auch an anderen Tagen. Aber immer gerne zu Zeiten, in denen andere schlafen. Und an einem Sonntagmorgen, ich lag nach einem DJ-Job völlich fertich inner Koje, reißt der wieder seine Anlage auf. Gegen 7.30 Uhr - ich war gerade 2 Stunden im Bett.
Er hatte wohl mit Kumpels die ganze Nacht durchgefeiert.
Als ich mehrfach gegen seine Tür getreten hatte - die Klingel war nicht mehr zu hören - machte er auf und hatte sofort einen Gesichtsausdruck, als würde ihn gleich eine Dampflok überfahren. So muß ich wohl auch ausgesehen haben. Geladen war ich jedenfalls.
Nach einer kurzen Ansage meinerseits war Ruhe - bis 9.30 Uhr...
Er wollte es noch einmal wissen...
Na gut. Ab halb 11 schien er zu schlafen (ich konnte nicht mehr, danke du A****). Da kam mir die Idee, dem Typen mal zu zeigen, daß ich auch eine Geige habe und die vorzüglich so überhaupt gar nicht beherrsche. [;-)]
Als er an unserer Tür zu klingeln wagte, um sich zu beschweren, kam die Dampflok. [:D]
Seitdem ist Ruhe und der Dank der restlichen Nachbarn (fast alles Rentner) schleicht mir täglich hinterher. Da kann ich zu Hause auch mal etwas lauter Bass üben...

 
Zuletzt bearbeitet:

Hab ich ein Glück!!! Sowas kenn ich garnicht. In dem Haus wo ich wohne, wohnen auch die Anderen von unserer "Hausband", und der Rest der Hausbewohner ist stolz darauf, daß wir 'ne eigne Hausband haben, und kommt gelegentlich auch mal zugucken. Wir proben im eignen Keller (Is 'n eigens eingerichteter Partyraum). Ich weiß, das klingt ziemlich nach Hippie-Kommune. Isses aber nicht. Wir sind ein ganz normales 8-Familien-Mietshaus. Allerdings bin ich mit knapp 40 der "Alterspräsident". . . .
Viele Grüße
Der Jimmy
 
Wow, geile Sache und etwas Neid! [:D]
So ähnlich ist das auch bei dem Gitarristen, mit dem ich den Liedermacherkram aufgenommen habe. Unter ihm wohnt ein sehr hilfsbereiter Jazzgitarrist. Da kann man im Arbeitszimmer ruhig mal beherzt die Percussion aufnehmen...
 
[:-)] Nachdem wir letztes Jahr den Gig in der Grundschule von meinem Sohn gespielt haben, hat die Nachbarin aus dem Haus gegenüber gemeint, dass sie mich nie üben gehört hat.

Meistens spiele ich unplugged oder auf Zimmerlautstärke. Manchmal muss es aber auch für ein paar Lieder zur CD etwas lauter sein. Hört sich dann an wie eine Stereoanlage mit Spezial-Bass-Boost [;-)].

Das Dumme ist nur; da ich fast nur leise üben gewohnt bin, erschrecke ich immer, wenn ich auf der Bühne bin und mich von hinten der 4 x 10 Zöller und von vorne der Monitor "anbrüllen".
 
Kenn´ ich, da nützt auch kein Einfamilienhaus... Meine Nachbarn saßen auch schon auf der Terasse und haben blöd rübergeglotzt...

Aber bei denen isses mir eh egal... :-)
 
Als ich das erste mal sturmfrei hatte und n haufen kollegen zum jammen eingeladen hab, gings auch heiss her - 2 wochen am stueck.
n halbes jahr spaeter hat einer der nachbarn meine mutter gefragt ob ich noch schlagzeug spielen wuerde... [**/] [:I]
 
bei mir klingelt's rund um die uhr. [xx(]
die meinten immer, dass mein scheißchello nerv! [:D][:D][:D] chello!!!!!! hallo??? ich könnt da so reinhauen![B)][B)][B)]
 
vor ner zeit .. ich übe master of puppets zum metronom...
fenster war auf (ups ^^) .. naja .. auf einmal hör ich so schlagzeug ...denk mir nix dabei...hör genauer hin - mein nachbar erdreistete sich, mitzuspielen...
 

Zurück
Oben Unten