Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eben deshalb. Da hab ich halt auch noch einiges hier.weil ich selber Boxenkabel mit 2x2,5² löten werde, bis meine Rolle Klotz 2x2,5² Koax alle ist, die ich während des Studiums mal als Testmuster bekam![]()
Auch hinten durch die Quetschschraube? Ohne abschneiden oder so?Ich nehme immer Neutrik. Da passen auch 2,5mm² Kabel.
![]()
Also, ich glaube Dir, daß Du das hinbekommst. Und ich kann mir vorstellen, daß ich das auch hinbekäme. Aber ich finde das schon massiv grenzwertig. Benutzt Du da Koax oder 2Leiter in rundem Mantel? Das ist doch dann auch sehr dick.Ich nehme immer Neutrik. Da passen auch 2,5mm² Kabel.
![]()
Das ist doch dann auch sehr dick
Grad mal gemessen, mein Klotz Coax ist nur 6mm aussen! Die 2x2,5² sind halt aufwändig zu löten. Ich hab hier den NP2RX, den @TheBass verlinkt hat, mit 'nem Sommer Instrumentenkabel, das 7mm aussen (gemessen) hat, danach würde ich sagen, 8mm wären einen Versuch wert. Das Hauptproblem ist, das ganze soweit zusammenzubekommen, daß das Gewinde der Spannzange greift. Im allerschlimmsten Fall könnte es helfen ein wenig vom Mantel abzuhobeln, dort, wo die Zange greift. Aber nur verjüngen, die Zugentlastung soll ja die Last auf den Mantel übertragen können.Ich könnte es mir natürlich einfacher machen und was anderes kaufen. Ist aber irgendwie schad ums Kabel.
8mm ist schon wirklich grenzwertig. Zwei Litzen mit 2,5mm² kriegt man zwar angelötet und sogar noch durch die Spannzange für die Zugentlastung, nur Sinn macht es natürlich nicht, weil die Kontaktflächen des Klinkensteckers ja viel kleiner sind. Falls es sich um ein Kabel zwischen Amp und Box handelt, sollte das sowieso so kurz wie möglich sein, so ca. 1m etwa. Dann reicht auch 2x1,5mm². Die kriegt man noch einigermassen human verlötet und auch durch die Spannzange.Also, ich glaube Dir, daß Du das hinbekommst. Und ich kann mir vorstellen, daß ich das auch hinbekäme. Aber ich finde das schon massiv grenzwertig. Benutzt Du da Koax oder 2Leiter in rundem Mantel? Das ist doch dann auch sehr dick.
Ich versteh dein Problem nicht, hört man doch!Was nutzt bei Klinkensteckern eigentlich 2,5mm2 ? Man bekommt es in die Neutrik-Stecker gut rein, wobei ich bei Speakerkabeln nie Koax verwenden würde. Ich hasse das Zeug, weil es sich miserabel wickeln lässt.
Bei Klinkenkabeln macht 2,5mm2 dann Sinn, wenn Du mindestens 10m lange Strippen hast. Vorher macht der Kontaktwiderstand der Klinkenstecker eh alles zunichte. Neutrik sind die einzigen Klinkenstecker, die zuverlässig 2,5mm2 handeln können, zumal sie von der Spitze bis zur Lötstelle nur aus jeweils einem Stück Metall bestehen. Viele billigere sind genietet und überhaupt nicht für Ströme jenseits von 4-5 Ampere geeignet.
Acy's Guitar Lounge hat sogar schon mal Strippen mit 4mm2 für seine Gitten-Amps angeboten. Da passte die Ummantelung gar nicht mehr mit ins Gehäuse der Neutriks, so dass er den Rest mit 'ner Gewebeisolierung gemacht hat. Und das bei 50W Röhrenamps für ne Verbindung von max. 1m Länge. Aber der Markt schreit nach sowas sowas... Manche hören da ja auch den Sound von Netzkabeln raus.
