Wo gibt es noch SWR Ersatzteile?

astronomikus

New Member
Bassix
ß527
Hallo Leute,

habe erfahren, dass SWR so wie früher nicht mehr existiert. Vielleicht könnt Ihr mir freundlicherweise weiterhelfen.

SWRamps.com ist im Netz neulich nicht mehr aktiv mit Support zu erreichen gewesen/veralteter Auftritt, der support-link geht ins Leere.
Ich steh aber auf den Kram und will alles fitt halten.

Ist FENDER der neue "Eigentümer"? Ich suche ein neues oder gutes Frontgitter für eine BIG BEN BOX (1 x 18"er, Generation 1) von SWR, weiterhin eine oder zwei originale passive Frequenzweiche(n) mit Regler für eine MEGOLIATH (8 x 10"er), neue Bespannung, neue Rollen müssten auch mal drunter.

Kann mir da wer TIPPS geben, wohin ich mich wenden kann?

Danke

Gruß astronomikus
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzwurm

Well-Known Member
Bassix
ß16.107
Richtig, Fender ist seit einigen Jahren der Eigentümer und höchstwahrscheinlich auch dafür verantwortlich, dass es die Marke nicht mehr gibt xx(

Ich kann onkel kasten nur zustimmen.
Der Big Ben I ist von wann? Anfang der 90er?
Würde mir nicht die Arbeit machen, nach einem Teilehändler zu suchen -erscheint mir relativ unrealistisch...
Das, was du suchst, sind ja keine Original-Speaker oder dergleichen, wo man auf Originalteile angewiesen ist...
Wäre mir wurscht, was da an Rollen drunter kommt, solange sie robust und im richten Maß sind.

Was meinst du mit Bespannung? Frontbespannung hatten die ja nicht.
Falls du auf der Suche nach Filz bist -ich auch!;-)

https://www.bassic.de/threads/case-für-ein-topteil-ohne-rackflügel.14847944/

;-):bier:
 

astronomikus

New Member
Bassix
ß527
Schön, dass Ihr Euch prompt meldet :-), Danke!

Es muss nicht unbedingt original sein, insofern ist der Tipp FMC audio schon mal gut!

Das alte Gitter des BIG BEN I ist sicher aus den 1990ern, es ist rautiert in schwarz, ich habe aber ca. 4 Boxen mit quadratgelochtem silbernem Blech moderner Art (M. Miller golight series etc., so wie im Foto unten), denn on stage ist nun eine Soul Band hinzugekommen, daher der 18er, und ich würde gern optisch aus einem Guss alles flexibel haben.

Die Big Ben II Box hat wohl dieselben Abmessungen wie die BIG BEN I , deren Gitter ist so wie unten (silber eckig gelocht). Auch die Stapelecken, um was drauf obendrauf einzurasten, sind ramponiert, ich will die aale Box wieder aufwerten.

Ja, ich meine die schwarze Bespannung, da würde ich auch mal ran gehen. Allerdings frage ich mich gerade, wie die alte abgeht, denn sie ist bestimmt geklebt... gulp!

Gruß



Box SWR.png
 

Holzwurm

Well-Known Member
Bassix
ß16.107
Also, Quadratlochgitter sollte doch irgendwo zu bekommen sein.
Allerdings -die Goliath (und vergleichbare Formate) hatten das spiegelnd verchromt, nur die workingpro -Reihe hat es silber lackiert...

Den alten Filz abbekommen... breiter Spachtel, paar Bier, Geduld und ab dafür;-)
Je nachdem kann es nicht schaden, die Flächen nachher kurz mit einem Schleifgerät plan zu machen.
Und die Innereien würde ich für die Aktion auch ausbauen.
;-):bier:
 

Kong

R.I.P., Mikki
Ersatzteile für SWR?

Offiziell heisst es, man bekommt sie über Fender Customer Service.

Aber die zucken meisst nur virtuell und desinteressiert mit den Schultern. Wenn tatsächlich etwas auf Lager ist, dann dauert es Monate, bis man es bekommt..... Wenn man es bekommt.

Ich kenn das Rautengitter, das war auch an meinem kaputen SWR Redhead dran. Das entspricht von den Maßen wohl einer 210'', daher kann ich Dir in dem Fall nicht helfen. Auch an meiner Workingman 212'' ist dieses Gitter verbaut, aber die benutze ich noch. ;-)

Es gibt verschiedene Arten von Gittern im Handel, die man als Frontgitter benutzen kann. Schau Dich mal im Internet um, vielleicht findest Du etwas brauchbares. Ansonsten tatsächlich mal Hans von FMC freundlich darauf ansprechen, vielleicht kann der helfen - oder Dir sagen, wo er seine Gitter her hat.
 

mikki

Hesslischer Hesse aus Hessistan
das rautenförmige der alten swrs ist eh das schönste.
wenn hans nicht weiterhelfen kann, mal "unsere" anderen boxenbauer fragen oder nach "streckmetall" googeln.
p.s.
ein dachdeckerbetrieb, isolierer oder metallbauer sollte eine kantbank zum umkanten haben. nett gefragt zum nulltarif oder ein frühstück.
geht aber auch ohne, bissi handwerkliches geschick vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

astronomikus

New Member
Bassix
ß527
ok, verstehe, seltsam und mies, dass Fender einen so schlappen Service bietet.
Ich schaue dann mal nach diesem gelochten, chromverzierten Abdeckblech im Industriebedarf, die Box ist aber erheblich größer als eine 210er (die habe ich ebenfalls). Das alte Streckmetallgitter werde ich in Ehren halten, sofern ich das andere Material an Land ziehen kann.
Aber das ist ja nur Optik.

Schön und direkt soundnützlich wäre es, wenn ich einen intakten Hochtonregler (Backpanel) samt Input und Throughput an der MEGOLIATH-Box zum Austauschen hätte. Ich werde Fender bei der Ehre packen, anschreiben, vielleicht lesen sie ja mit :D und bei FMC anrufen, sobald Zeit ist.

Weitere Tipps willkommen!

Ich berichte dann auch hier, was sich so ergab.

Gruß astronomikus
 

Mitglieder jetzt online

Oben Unten