Wo gibts Bassrohlinge zum Zusammenbau?

Naranja

Naranja

New Member
Beiträge
120
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß240
Moin Moin Kinnas,
wo gibt's denn günstige und zuverlässige Hälse und Corpus zu erwerben, damit ich die selbst mit Pickups, Hardware bestücken kann und meinen Wünschen entsprechend lackiere? Ideen? Daaanke, Naranja [:I]
 
Rockinger hat einen einzigen Korpus, der bereits lackiert ist. Die anderen beiden sagen mir nichts. Wenn das die ganze Auswahl ist, na dann doch lieber einen Yamaha TRB 1005
 
Naja, die stellst da eine Frage, die an Allgemeinheit nicht zu überbieten ist. Meistens wollen Leute irgendwelche Fenderähnlichen Teile selber bauen, wenn sie so vorgefertigte Teile suchen, und dann kommst Du mit trb 1005? Und wenn die beiden anderen dir nichts sagen, dann kann man sich ja informieren, es gibt da zb google oder so.
Warmouth und WD sind Teilehersteller, Du findest unter Basslinks auch einen zu Warmouth. Ansonsten sind hier jede Menge, ich nenne sie mal liebevoll, wirklich abgewichste Bassbauer im Forum, mit teils herausragenden Ideen und Ahnung, als beispiele seien f.ö.r.b. und rumblebird genannt, sowie Jens Ritter etc. pp. an die du dich vertrauensvoll wenden kannst.
Klar sein solltest Du Dir allerdings, daß Warmouth und WD Geld für ihre Sachen sehen wollen, das ist nicht Collins (ohne was gegen die zu sagen).
 
Ach ja, und da fällt mit ein, ich habe noch einen Selbstbau Jazzbasskorpus 1 teilig aus Padouk hier rumlieben, mit P/J Fräsung, und einen Mighty Mite Ahornhals aus den 80ern. Falls Interesse besteht, melde Dich.
 
Hola, das ist ja ein schöner Bass geworden [:-P]. Wenn ich mir das zutrauen würden, dann würde ich das auch machen, aber ich wollte lieber dort ansetzen, wo die Holsbearbeitung und Elektronikeinbau ansetzen. Da kann man schon genug Mist bauen [:o)]. Halsstab, Halstasche und Bünde machen mir da doch ein wenig Kopfschmerzen [B)].
 
Ja, ich werde mir jetzt einen schönen Korpus bauen und dann einen fertigen Hals draufsetzen. Habe allerdings noch ein paar Probleme:
Warmoth scheint es nicht mehr zu geben. Die haben zwar noch ihre Internetpräsenz, aber alle Emails kommen seit Tagen sofort mit Fehlermeldung zurück.
Das zweite Problem ist ein Holzlieferant. Espen scheint mir nur an Händler zu verkaufen und ignoriert meine Anfrage. Könnt ihr woodland-gmbh.de empfehlen? oder etwas anderes günstiges aus Deutschland???
 
vergiss woodland, die machen bald pleite. ich hab nach fast 2 monaten noch immer nicht mein holz bekommen und jez das geld zurrückgebucht!
 
ja ganz genau. da arbeitet nur 1 typ in der verwaltung. der hat mir auch gesagt, dass es nich so gut um die firma steht.
 

Es ist vollbracht! Mein Naranja fretless lefthand 4 string ist fertig. Mahagoni Body mit Maple-Hals. War zeitaufwendig, hat aber echt Spaß gemacht und klingt gut.
Viiielen vielen Dank an alle hier im Forum, die mir Tips gegeben haben und ohne die ich das nie gemacht hätte. Auf so eine bescheuerte Idee muss man erst mal kommen. 2 Photos gibt's hier:

http://www.sotbmania.de.vu/naranja.htm
 
Sieht schick aus, wenn Du irgenwann mal kleinere Bilder hättest, damit man den Bass ganz sehen kann.....
 
Zitat:Original erstellt von: caruso

Sieht schick aus, wenn Du irgenwann mal kleinere Bilder hättest, damit man den Bass ganz sehen kann.....

Ja, da ist was dran. Habe unter dem Link mal eine Ganzkörper-Aufnahme gemacht. Gibt einen besseren Eindruck [:I]
 
.... ist übrigens nicht lackiert sondern ich habe mal die Variante probiert, mich bis zur feinsten Körnung 7 Tage totzuschmirgeln und dann zu polieren und zu ölen. Naja, zum Glück muss ich das nicht beruflich machen.

Interessant an diesem Projekt ist, dass die hohen Kosten eines custom-made-basses tatsächlich von den Arbeitsstunden kommt und weniger vom Material. Ich habe bei der Hardware nur gute Sachen gekauft und mich optisch ein wenig am Cirrus von Mike Porcaro orientiert (ja, ich weiß, das ist tigereye und nicht mahagoni) und bin preislich in der Liga eines Anfänger-Basses. Sehr empfehlenswert!
 
und nun noch ein soundfile und Deine Quellen und Kosten, das ist nämlich mal ein sehr interessanter Bass, finde ich. Ist der TA aktiv?
Was hast Du für Saiten drauf, ich meine die Marke? Insbesondere die Quelle für einen maple Jazzbasshals für Linkshänder, wow! Ist der Korpus 1 teilig oder mehrteilig?
 
Ja, das stimmt mit dem Hals. Ich fand das praktisch, weil ich auf diese Weise einfacher an 4 gleiche Mechaniken kommen kann und rein optisch ist's doch egal, ob die Wirbel nach oben oder unten zeigen.

Zitat:Original erstellt von: caruso

und nun noch ein soundfile und Deine Quellen und Kosten, das ist nämlich mal ein sehr interessanter Bass, finde ich. Ist der TA aktiv?
Was hast Du für Saiten drauf, ich meine die Marke? Insbesondere die Quelle für einen maple Jazzbasshals für Linkshänder, wow! Ist der Korpus 1 teilig oder mehrteilig?
Du willst es aber genau wissen [:D]
Soundfile habe ich gerade gemacht und hochgeladen. Leider habe ich derzeit keinen Vorverstärker und musste das reine Gitarrensignal über die Soundkarte aufzeichnen. Klingt durchwachsen.

Quellen sind Cropp-Timber für das einteilige Body-Holz mit Aufleimer für den Basskopf, Musik-Produktiv für den Maple-Hals (80 Euro) - Bünde müssen entfernt werden, schleifen, polieren, etc, Elektrokram, Mechaniken (Collins) und Brücke (ABM) von Rockinger, Delano Passiv Humbucker von Rockinger, Galli Strings Black Nylon von Tone-Toys und alles andere von meiner neuen zweiten Heimat, OBI [¦)]. Alles zusammen kostet mit Verbrauchsmaterialien irgendwo zwischen 350 und 400 Euro. Hab's nicht genau dokumentiert. Fazit: Jederzeit wieder und nächster Bass mit self-made-Hals ist in Planung [:o)]
 
Saubere Arbeit, bin schon jetzt auf den nächsten gespannt. Das mit dem hals ist mir im Bett auch eingefallen, etwas dusslig von mir, sorry.
 

Zurück
Oben Unten