Wo tragt ihr euren Bass???

Hallo,

bei mir hängen sie so, dass sie im Stehen und Sitzen möglichst in der gleichen Position sind.
Dadurch ändert sich die Geometrie im Stehen gegenüber dem Sitzen nicht.

Für unterschiedliche Bässe nutze ich dafür sogar unterschiedliche Gurte und unterschiedliche "Ankerpunkte" am Bass.

 
Wie viele vor mir schon sagten...ich habe den Bass-Korpus so, daß er mittig auf Gürtelhöhe hängt.

Allerdings variert das leicht bei jedem meiner Bässe, denn unterschiedliche Korpusformen verlangen unterschiedliche Haltungen....

Dennoch bin ich eher für die lässige goldene Mitte zwischen den Knie-Plec-Schlächtern und den Kinn-Stütz-Bassern...

Das was Nymi sagt und auch was Basszupfer sagten gilt auch für mich: Zu tief = nicht ordentlich spielbar - Zu hoch = Handprobleme

 
Je nach Model: Explorer unterhalb der Gürtelschnalle, die anderen für Reggae etc direct vor'm Swanz und wenn's funky wird gerne noch höher.

Beim Edelbass drehe ich meine Gürtelschnalle weg, und wie ich meine neues Headless Paddel tragen werde könnt ihr mich ja dann fragen[:D]

Ist doch in der Post[:-(]
 
so, dass wenn meine müden beine sitzen möchten, der bass in gleicher position bleibt.[:II]
 
hab ihn auch eher höher, das ist bequemer zu spielen. will ja nicht am boden spielen
 
ich tragen meine Bässe ca in gürtelhöhe...habe schon einiges ausprobiert.....kniehöhe mit Knieschoner*lol* Kinnhöhe wie ein Tanzmucker.....und jetzt ist es gut und ich kann so am besten spielen

 
Unterm Kinn! Nee, das ist übertrieben, aber ziemlich hoch. Begründung: 1) sieht nicht so cool aus, kann man aber besser (genauer) spielen. Oder ist es nur Gewöhnung? 2) Man bekommt keine Beschwerde oder Krämpfe an der linken Hand (ich bin rechthänder)3) es gibt keine Kratzen vom Gurtel
 
Also ich pack ihn in nen koffer und trage ihn dann so [:D]

Eigentlich trage ich den korpus in gürtelhöhe und weil es für mich so schön gemütlich ist habe ich ihn so geneigt dass die kopfplatte in höhe schulter ist. also ca 45 grad
 
ich variiere immer mal, kommt der technik auch zu gute, man wird nicht so eingeblasen auf eine schiene.
 
ich variierte nicht im kilometerbereich. es ergibt sich durch andere gurte, andere bässe und ebene andere basshaltungen (also mal zwei löcher mehr oder weniger im gurt) ein neues spielgefühl, was mich flexibler werden lässt. so spiele ich lieber tiefer, wenn das plektrum gefragt ist und höher, sollte der daumen gezückt werden.
 

Gürtelhöhe.Wenn ich meine rechte Hand locker baumeln lasse ist das pick in guter position.Hals aber steil, damit mann bässer greifen kann...technischer Death/Folk Metal.......
 
brusthöhe. ist deutlich leichter in hoher lage zu spielen. komme aber selbst auf der höhe nur problematisch mit kleinen finger bis zum 24. bunder der e-saite.
muss wohl auf halshöhe geändert werden :D
 
ich habe da grad ein aktuelles Bildbeispiel [;-)]

www.chemistry-music.de/PR1.jpg
www.chemistry-music.de/PR2.jpg

Ist bei der letzten Probe gemacht worden....
 
Zuletzt bearbeitet:
jetz so circa am Bauch (hab Noch keine Wampe)kommt aba fix no!!!![:D]

bin ja auch erst 15

bei den Gigs trag ich ihn etwas tiefer

sieht einfach cooler aus[:D][:D]
 
FRAGE AN DIE "HOCHHALTENDEN": habe mir den bass kuerzlich hochgenommen, um auch alles ausser rock mal anstaendig im stehen spielen zu koennen (hab ich bisher fast nur im sitzen gemacht) und musste folgendes feststellen.
-sehr bequem zum greifen, weil man ueberall problemlos hinkommt.
-sehr nett auch am rechten arm, aber
-DAS PROBLEM dabei ist, dass ich die krasse abwinkelung des linken (greif-)armes als sehr unangenehm und auch anstrengend empfand. was mach ich da falsch? oder muss man sich einfach daran gewoehnen? mir ist sozusagen meine eigene armlaenge im weg.
 
also ich komme mit der Höhe die ich habe (ist wohl so ein Mittelding) wunderbar hin...keine Probleme - bei keiner meiner beiden Hände [;-)]
 

Zurück
Oben Unten