Woher "FETTE" Saiten für meinen Dingwall?

BlackCore

BlackCore

Active Member
Beiträge
173
Bassix
ß11.510
Servus,

momentan spiele ich auf meinem neuen Dingwall die Standard 130er Saite als tiefste Saite...
Für mein Drop G# Tuning ist das natürlich nicht soooo gut :rolleyes:
Ich suche nach einer mindestens 160er Saite für oben. Hat da jemand einen guten Hersteller der auch für Multiscale also Dingwalls da was Gutes bereit hat?

Grüße!
 
Pyramid macht Saiten auf Wunsch.

Sonst gibts bei Bassdirect.co.uk ein sehr gutes Multischale Angebot.

Kalium empfehle ich als Europäer jetzt einfach mal nicht.
 
Neu/noch nie aufgezogen.
Hatte ich beim 34" drauf für drop A, fand ich super.

Brauche die aber nich mehr. Nehme doch wieder dünnere.

Interesse?
 

Anhänge

  • IMG_20201003_151001.jpg
    IMG_20201003_151001.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 333
Servus, ich melde mich nochmal. Ich habe mir bei Pyramids jetzt einen Individuellen Satz mit einer 150er Saite auf der Dicksten geholt. Verarbeitung und Sound sind Top aber ich habe ein Problem: Die Saitenlage von meiner 150er ist viel zu nah an den Pickups, sprich beim festeren Anschlagen kann es passieren dass die 150er Saite auf die Pickups schlägt und es ein unschönes Geräusch gibt. Jetzt verurteilt mich nicht aber ich habe sowas noch nie gebraucht bzw. gemacht aber wie kann ich die Saite höher legen? Außerdem ist die Saite akustisch sehr viel leiser als die anderen 4... muss ich mir dafür einen Kompressor holen?
 
Ein Kompressor wird dir bei einer "viel leiseren" Saite nicht helfen.
Was hast Du denn sonst am Start? Hat irgend eines der Geräte eventuell einen Hochpassfilter eingebaut? Dies könnte den Lautstärkeunterschied bei der tiefsten Saite erklären.
Weiterhin müsste natürlich geklärt werden, ob das nicht an Deinem Anschlag liegt.

Gegen das Problem der Saite, die gegen die Pickups schlägt:
Schraub doch erst einmal die Pickups tiefer. Eventuell hilft das auch gegen Lautsärkeunterschiede, insbesondere, wenn du die Pickups zu den hohen Saiten hin noch tiefer reinschraubst.
 
Ich konnte bisher noch nicht feststellen, dass dicke Saiten "fetter" klingen. Der Ton wird eher mittiger und weniger brilliant. Auf meinem Yamaha habe ich nen 040er Sadowsky Satz drauf mit .125 B-Saite auf 34" und die klingt fett und drahtig, die Elixir , die vorher drauf waren, verhielten sich ähnlich. Ausserdem intonieren sie wesentlich besser, wenn man mal in die höheren Lagen kommt. Der Vorteil des Dingwall und sein drahtiger Sound ist ja gerade der, dass man nicht soo dicke Saiten für die tiefen Töne braucht. Bei Dir hört sch das auch eher anch Justagebedarf des Basses an. Saitenlage, Halskrümmung, Pickups etc.
 
Kann es sein das die dicke Saite nicht richtig aufliegt? Das würde erklären warum sie leiser ist...

EinenComp würde ich NIE zum ausgleichen von Problemen am Instrument holen!
 
Hast du mal den Sattel oben geprüft? Wenn der für eine 127er H-Saite gefertigt ist, dann könnte eine 150er da nicht reinpassen und in dümmsten Fall kann dir der sattel brechen.
 
Die Saitenlage von meiner 150er ist viel zu nah an den Pickups, sprich beim festeren Anschlagen kann es passieren dass die 150er Saite auf die Pickups schlägt und es ein unschönes Geräusch gibt. Jetzt verurteilt mich nicht aber ich habe sowas noch nie gebraucht bzw. gemacht aber wie kann ich die Saite höher legen?
Ich hatte ja schon an anderer Stelle auf die Setup-Videos von Dingwall verwiesen; hier nochmal die Links:
Setup
Low Tuning

Außerdem ist die Saite akustisch sehr viel leiser als die anderen 4
Nur zum Verständnis: Die Saite ist nur unverstärkt leiser, oder auch über den Amp gespielt? Wie schon nachfragt wurde, wäre die restliche Signalkette interessant.
muss ich mir dafür einen Kompressor holen?
Das Thema hatten wir ja schon in deinem Kompressor-Thread.

Wenn der für eine 127er H-Saite gefertigt ist, dann könnte eine 150er da nicht reinpassen
Was heißt könnte... ;-), da wird man nicht um Nacharbeit herum kommen.

Neben der Sattelkerbe wären noch die nächsten einfachen Checkpunkte ordentlich geknickte Saiten an Sattel und Bridge (siehe auch das entsprechende Dingwall-Video).
 
Hallo! Also ich habe noch vor dem Einspannen der Saite den Bass entsprechend mit Schnörgelpapier bearbeitet!
Meine Kette ist nicht kompliziert: Ich lassen den Bass durch mein Darkglass B7K Ultra V2 laufen und anschließend in meinen AMP Hartke HD50.
Die 150er Saite ist mir akustisch während ich beispielsweise einen Song spiele viel zu leise.... Die anderen 4 Saiten (100. 75. 65. 45.) haben halt diesen typischen "neuen metallischen" Saitenklang.
Es wirkt so als wäre hinter der 150er Saite einfach keine Power... Die anderen 4 Saiten sind über meinen AMP beim Spielen von einem Song einfach viel hervorstechender...
Hier ein paar Bilder wie die Saite über dem Pickup aussieht:
image0 (1).jpg

image0 (2).jpg

image0 (3).jpg

Ich weiß nicht ob das hoch genug ist. Ich kann auch morgen mal ein Sound Beispiel abgeben...
 

Wie kam denn der Standard-Saitensatz bei Drop-G# über diesen Amp? War die tiefste Saite lauter?
Ich weiß nicht ob das hoch genug ist.
Einfach mal gemäß der Dingwall-Videos einstellen.
Es wirkt so als wäre hinter der 150er Saite einfach keine Power...
Im dümmsten Fall ist die Saite defekt, dann hilft nur eine neue (auch das spricht Sheldon in einem der Videos an).
 
Also die Saite war deutlich präsenter. Mehr Bass, mehr "crunginess".
Dann besteht wirklich die Chance, daß die neue Saite defekt ist.
Aber ordentlich drüber hängt die Saite oder?
Wo drüber soll sie denn hängen? Leider fehlen bei deinen Bildern die entscheidenden Stellen, nämlich der Sattel und die Bridge.
Falls du den Abstand zum Pickup meinst; der könnte schon etwas größer sein. Hat die Saite überhaupt noch Luft zum PU, wenn du am 24. Bund greifst?
 
Mal ne ganz doofe Frage, hast du alle Saiten runtergenommen und dann lange gewartet bis die neuen drauf kamen? Dann könnte es sein, das dein Hals erstmal wieder in seine Lage zurückkommen muss, bzgl der Saitenlage. Und Sodawasser merkt man bei dicken Saiten gerne am meisten.
 
Mal ne ganz doofe Frage, hast du alle Saiten runtergenommen und dann lange gewartet bis die neuen drauf kamen? Dann könnte es sein, das dein Hals erstmal wieder in seine Lage zurückkommen muss, bzgl der Saitenlage. Und Sodawasser merkt man bei dicken Saiten gerne am meisten.

Also ich habe erst einmal alle Saiten runter genommen und dann aber direkt ohne das viel Zeit vergeht die 150er gespannt. Die Nut habe ich vorher schon vergrößert. Da habe ich nur die 127. runtergenommen
 
Dann besteht wirklich die Chance, daß die neue Saite defekt ist.

Wo drüber soll sie denn hängen? Leider fehlen bei deinen Bildern die entscheidenden Stellen, nämlich der Sattel und die Bridge.
Falls du den Abstand zum Pickup meinst; der könnte schon etwas größer sein. Hat die Saite überhaupt noch Luft zum PU, wenn du am 24. Bund greifst?

Also ich habe hier nochmal Bilder gemacht:
image0 (4).jpg

image0 (5).jpg


Also wenn ich den 24. Bund spiele und anschlage schlägt die Saite nicht an der PU auf.
 
Was heißt könnte... ;-), da wird man nicht um Nacharbeit herum kommen.

Also ich habe jetzt nur per Hand mit dem Schnörgelpapier daran gewerkelt. Die anderen Saiten sitzen wirklich in der Nut drinnen. Also in der gleichen Flucht wie die Oberkante der Nut. Die 150er Saite ist da immernoch über der Oberkante. Vielleicht brauche ich anderes Schnörgelpapier damit sich deutlich was verändert...
 
Also ich habe jetzt nur per Hand mit dem Schnörgelpapier daran gewerkelt.
Da ist ja auch grundsätzlich nichts dagegen zu sagen (nebenbei: Das Zeug heißt Schmirgelpapier); in einem der Dingwall-Videos gibts dazu auch noch einen guten Tip. Man kann natürlich auch eine passende Schlüsselfeile nehmen, oder (was bei mir bisher immer gereicht hat, da ich keine so großen Dickenunterschiede anpassen mußte) die Saite selbst als Feile benutzen.
Die 150er Saite ist da immernoch über der Oberkante.
Wichtig ist nicht, wie weit die Saite oben raussteht (solange sie nicht raus springt), sondern der Abstand der Saite zum ersten Bund. Auch dazu gibt das entsprechende Video Auskunft. Natürlich sollte die Sattelkerbe im Durchmesser zur jeweiligen Saite passen.
 

Zurück
Oben Unten