Womit aufnehmen

mr_b

Member
Beiträge
42
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,

was ich so gelesen und gehört habe ist, dass das (gelegentliche) Aufnehmen der Bass-Übungen sehr sinnvoll ist, weil man dann viel besser hört, was rhythmisch noch so im Argen ist. Meine Frage ist nun: Womit (also welches Equipment) nehmt ihr auf? Es soll nur darum gehen, eine Kontrolle beim Üben zu haben. Das Aufnehmen und Wiedergeben soll natürlich möglichst komfortabel sein (sonst benutzt man sowas ja nicht) und die Kosten sollen so niedrig wie möglich sein und so hoch wie nötig sein (Schrott will ich nicht kaufen).

Da ich beim Üben normalerweise den PC anhabe, würde der sich für das Aufnehmen auch anbieten, aber dann fehlt mir immer noch mindestens ein Mikro und die passende Software..

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im voraus [:-)]
mr_b
 
Ich würde dir auch empfehlen, dir einen Klinke 6,3mm auf Klinke 3,5mm Adapter für 3 Euro zu kaufen und damit
direkt in die Soundkarte zu gehen. Ich glaube MicIn ist dazu besser geeignet. Habe ich so aus eigener Erfahrung für mich beschlossen,
sollte aber bei der Quali eh egal sein.
 
HI,
mit einem aktiven Bass geht das schon per Adapter, passive sind manchmal zu hochohmig.
Ich würde mir ein kleines Mischpult holen, die Tapco "Mix"-Serie ist z.B. nicht teuer und brauchbar.
Software Audacity oder -mein Favorit- Reaper [:-)]

Viele Grüße
Ingo
 
Wir hängen ein Kondensermik in den Übungsraum, nehmen mit dem Minidisc auf und geben über die PA wieder.
Das ist vielleicht altmodisch aber durchaus tauglich.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Am Wochenende werde ich dann mal ausgiebig mit PC, Audacity und anderen testen. Wenn's dann noch Fragen gibt, melde ich mich wieder.

Viele Grüße

mr_b
 
.. habe gerade das zoomH2 recorder 195,- E erstanden und bin begeistert .. handling quali ... funktioniert optimal. als externes aufnahmegerät habe ich die gesamte band .. od auch playalongs mit drauf und kann den gesamtsound prüfen ..
 
Ich war jetzt zu faul zum lesen was meine vorgänger geschrieben haben. Aber wenns nur um das aufnehmen von dir selbst geht(nich deine Band) Da reicht ein ganz normales minimikro für 5 €

Hör die einfach mal die Aufnahme in meinem Profil an... die is mit dem Ding gemacht. Solche Mikros kriegst du in jedem Computerladen(konferenzmikro zum anstecken).
 
Hallo,

nochmals vielen Dank für eure Antworten. Ich habe für mich jetzt folgende Lösung gefunden:

Aus dem Line-Out des Verstärkers gehe ich in einen A/B-Switch und von dort auch die Cinch-Eingänge eines USB-Audio Converters (Behringer UCA 202). Der A/B-Switch ist nicht unbedingt notwendig, aber damit hebe ich das Signal an, da Cinch-Eingaenge wohl mehr Power erwarten, als ein normaler Klinken-Line-Out liefert. Zum Aufnehmen verwende ich Audacity. Da kann ich auch zu Playalongs spielen und gleichzeitig aufnehmen, ich muss sie nur ggf. vorher nach MP3 oder WAV konvertieren.

Die Lösung mag jetzt speziell sein, aber für mich war es das einfachste, weil:

- alle Teile hatte ich bereits verfügbar
- der PC läuft sowieso, wenn ich übe
- für meinen Qualitätsanspruch (Kontrolle des Spiels) ist das vollkommen ausreichend.
 

Zurück
Oben Unten