Wozu Pickguard?

Mamba

Mamba

Active Member
Beiträge
2.687
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß436
Habe gehofft, irgendjemand hätte die (dumme?) Frage schon mal gestellt, aber die SuFu hat nix hergegeben....

Deshalb: wozu ein Pickguard? Auf deutsch übersetze ich das Teil mit "Plektrum-Schutz", aber wenn das wirklich ein Problem ist, warum haben das denn viele Bässe nicht?
 
denke mal das soll eben einfach kratzer auf dem holz vermeiden...aber je nachdem wie man spielt macht man gar keine kratzer bzw. die sind so minimal das ein pickguard nicht nötig ist...
 
Bis jetzt konnte ich mir auch nicht vorstellen wozu die dinger da sind, aber seitdem ich bei meinem neuen bass (ibanez edb555)richtige kerben beim slapen und reisen hineinschlage, denke ich das so ein pickguard bei barbarischen (wahrscheinlich unausgereiften) spielweisen doch ganz nützlich sein kann.
 
och, ich finde das pickguard sieht doch noch ganz gut aus..[:D]

das teil dient zum einen natürlich dem schutz, zum anderen meinem ästhetischen empfinden, ich finde bässe ohne sehen einfach irgendwie langweilig aus, geschmackssache halt.
 
Das Pickguard ist das erste Teil, das ich von einem Bass abmontiere, wenn er ordentliches Holz hat und nicht Baugruben für die Kabel reingefräst sind.
Ich hab nie verstanden, wie man schön gemasertes Holz unter einem langweiligen weißen Pickguard verstecken kann.
 
Alte Säcke wie ich, sind Pickguards gewohnt. Für unsereinen wirkt ein Preci oder ein JB ohne Pickguard einfach langweilig bzw. unvollkommen.

Aber ein Instrument mit einer schönen Holzoberfläche würde ich selbstverständlich auch nicht mit einem "Schlagbrett" aus Kunststoff abdecken.

Warum gibt es eigentlich keine Pickguards mit einer schönen Holzoberfläche (Wurzelholzfurnier, Vogelaugenahorn etc.) ?
 
Ich dachte immer Pickguards gibt es deswegen, weil sich manche Hersteller nicht die Mühe machen wollten, die PU-Fräsungen so exakt auszuführen. So ein Stück Plastik bearbeitet sich viel einfacher und ist dann schnell drüber geschraubt. [;-)]
 

das ist bei billigen instrumenten sicher auch so, aber sonst muss ich bigb recht geben, es hat wohl was mit gewohnheit und ästhetischer prägung zu tun, insofern gibts da keine letzte weisheit.
ist für mich wie bei autos oder motorrädern; klar sind moderne kisten funktional besser, aber der style einer alten vincent, triumph, indian oder die 60er jahre autos..weisswand, zierleisten, chrom, spiegel...[:-P]
so seh ich das auch mit den pickguards, einfach schön, stylish.
zudem macht es tatsächlich den lack blind, wenn man ein instrument länger spielt, nicht nur mit pick.
 

Zurück
Oben Unten