xx8" DIY ??

Youth

Youth

Well-Known Member
Beiträge
538
Ort
.at
Bassix
ß35.934
Hallo..

Vielleicht eine blöde Idee, sie geht aber momentan nicht von selbst weg...


könntet die Spezialisten bitte aus folgenden Daten eines Speakers herauslesen, ob der prinzipiell für eine Bassbox geeignet wäre? Oder aufgrund irgendwelcher Parameter, so ein Projekt ohnehin zum Scheitern verurteilt ist..

es geht darum die Chassis entweder in
1x8 - 2x8: für´s stille Kämmerchen oder
als 4x8 - 8x8: für alles andere
eizubauen..


Eigentlich ein Breitbänder mit folgenden Daten:

Membran: Pappe
40 Watt (Nenn) 70W (Musik)
8 Ohm (Nenn)RE: 6,2 Ohm
36 Hz - 18 kHz
dB: 92 SPL

Schw.-spulen Ø 25 mm
Magnet-Ind. 1.2 T

TSP:
fs: 38 Hz
Qms: 3.47
Qes: 0.51
Qts: 0.44
Vas: 110 Liter
Re: 6.2 Ohm
Le: 0.8 mH
Bewegte Masse Mms: 10 g
Xmax: 4 mm
Membran-Fläche Sd: 214 cm²


Würde mich über Feedback freuen... Danke

:o) Stefan
 
Lösung
haebbe58
Das ist ein BG20 von Visaton.

Vergiß es!

Damit wirst Du in einer Bassbox auf Dauer nicht glücklich, außer Du verwendest ihn als Mitteltöner in einer extra geschlossenen Kammer mit einer einfachen Frequenzweiche über einem oder mehreren 15"er oder 12"er, dafür wäre er echt klasse.

Als Bass-Treiber ist er ungeeignet.

Wenn man ihn nicht all zu sehr plagt, dann evtl. eine der Gehäuseempfehlungen von Visaton aufgreifen und ihm mit einem Bass nicht mehr als 5 oder 10 Watt zumuten. Das hält er evtl. aus. Mehr aber garantiert nicht.

Als HiFi Box klingt es dann allerdings genial, denn als Breitbänder für HiFi oder auch als Gitarrenspeaker ist der BG20 eine Wucht...
Für's Wohnzimmer bzw. HighFi könnte ich mr mit dem BG20 z.B. so etwas vorstellen:
upload_2018-11-21_16-17-14.png


Nettovolumen 70 Liter und f3 47Hz. Am Verlauf der Kurve (roll off) kann man "herauslesen" dass die Dämpfungseigenschaften "gut" sind, sprich "gute" Impulsantwort.
 
Hallo..

Danke für die Antworten und Überlegungen bisher…

also für...
6x8 10x8 etc. lieber mit richtigen Bass-Speakern machen (wo man dann auch Leistung rüber bringen kann)


Da ich aber grad einen H&K Bassmaster abgegriffen hab (freu mich schon sehr auf ihn) flammt natürlich wieder die 1x8“ Idee für´s heimische Üben auf…


so wie ich es verstehe, dürften die 5 Röhrenwatt des Bassmaster den BG20 nicht schrotten…

wäre das einen Versuch (BR-Box mit 1x BG20) wert? (wäre halt nur für diesen EINEN Zweck dann da)
oder
wäre es trotzdem vernünftiger und zielführender einen Fane, Harley, o.ä. Bass-Speaker zu nehmen… ?

Danke Stefan
 
Hier nochmal zum 8 Zöller: Wie weit seid ihr mit dem Visaton bg20? Schon eine Box gebaut? Dann mal bitte posten. Habe diverse Bassboxen mit 8 Zöllern gebaut und meine Erfahrungen gemacht.
In Summe kann man sagen, 8 Zoll bringen es, sie sind Top in der Ansprache, im Gewicht und Größe. Der Trend geht zu kleineren Speakern. Der oben genannte Fane ist OK für den Preis, etwas teurer als der Visaton, aber im Gegensatz dazu schon ein richtig belastbarer Bass-Mitteltöner mit 225W. Der BG ist im Grunde ein passabler Breitbänder. Richtig Bassimpuls verträgt der nicht, dafür geht er in die Mitten. Der Visaton wird in div. Bausätzen verbaut, ich denke für Vocals oder klein PA. In Menge macht der dann auch Krach. Mit Eminence 8" bist Du für Deine Bassbox dann schon richtig gut dabei, dann aber auch ab 100,-/Stck. Klingt dann schon recht erwachsen im entsprechendem Cabinet. Wenn man wohlklingend, vielseitig, leicht und transportabel bauen will, dann wird´s teuer und aufwendig und über ein Horn sollte man auch schon mal nachdenken.
 

Anhänge

  • DESIGN_8.jpg
    DESIGN_8.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 36
Ich habe mit dem BG20 HIFI Boxen gebaut. Dafür ist der sensationell. Man muss die Güte mit einem Zusatzmagneten erhöhen. Im Wohnzimmer kann man damit richtig Alarm machen. Aber für eine Bass Box kann ich mir den Speaker nicht vorstellen.

Just My 2 Cents
 

Zurück
Oben Unten