6x10 im Selbstbau

6MI90 von Beyma

Ginge der auch ? Als Mitteltöner ? das Design ist ja fast gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder, die woche wahr mal übelst stressig....

Tendiere irgendwie immer mehr zu den Betas, da sie in den Berechnungen ja ganz gut abschneiden und außerdem schon Gott und die Welt diese Speaker verbaut hat, also die so schlecht net sein können.
Vor allem im Preis Leistungsverhältniss werden sie wohl gewinnen.

Die Faitals richen allerdings auch sehr verlockend. Vorallem das Neodym...
Kommt halt auch drauf an ob wir die Auftreiben und zu welchem genauen preis
Die Seite auf der ich sie bisher im netzt hatte geht grad net wirklich....

Nehm mal an Betas flacken beim mick eh irgendwo rum. Also könnte man sicher noch ein bischen experimentieren wenn man die Faitals auftreiben könnte.

Der Vorgeschlagene Hochtöner von bassman geht aber auch nur bis 5 kHz...


Hoff mal hier geht am Wochenende bischen was vorwärts.

viele grüße

nofutureman
 
So nun stets fest.
Hab mich entschlossen die Eminence Beta`s zu verbaun. Aus folgenden Gründen.
Soll ja unter anderem auch ne Box werden die nachgebaut werden kann. Hierzu denk ich sind die Betas ideal. Gutes Preis Leistungs Verhältniss und dafür ein Anständiges Ergebniss.
Experimente vor Ort will ich deswegen trotzdem nicht ausschließen :-)

So denke nun können wir die geschichte anständig zu ende planen.

Ich bin der Meinung das es hier nicht mehr viel weitergehen wird, letzendlich sind es die Details die jetzt noch entschieden werden müssen. Da dabei allerdings fast jeder ne verschiedene Meinung hat, muss man einfach mal den Punkt setzen und sagen: Jetzt fang ich an.

Würde mich feun wenn nun die Detailierten berechnungen für Volumen und BR Tunnel noch von Qualifizierten hier gepostet werden.

so far

nofutureman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nofutureman!

Ich hab da vllt. noch 'ne Idee zu deiner ursprünglichen frontseitigen Winkelproblematik...
So würden die Speaker nicht mehr gegen den "Deckel" strahlen, dafür isses halt 'n bissi bastel, schweiß, schraub und tüftelarbeit - aber es wäre halt auch was einzigartiges...

Genug der vielen Worte, schau's dir einfach mal an:

http://www.bilder-hochladen.net/files/vcy-3.jpg

Grüße, der doc
 
ganz nett die idee, hatte ich auch schon

nur ist es dem Schall ziehmlich wurscht ob er nun gegen den Gehäusedeckel brüllt oder gegen des Top des draufsteht.

Würde man das Top nämlich erst hinter das Gitter Stellen wird das wahrscheinlich ne ziemlich wackelige geschichte, vor allem wenn man auf der rückseite noch anschrägt....


so far..

nfm
 
Hmm warum geht denn jetzt so gar nichts mehr weiter? Alle das Interesse verlohren oder wartet ihr nur auf die Detailpläne zum nachbau?
 
naja die genaue Tunnelfläche und vor allem dann das ganze als dreiecksform wäre schon noch interessant
 
Servus.

Habe mir großem Interesse den Thread durchgelesen, und bin wirklich begeistert wie sehr einem das Forum hier helfen kann. Hätte ich mich was früher angemeldet, wäre meine selbstgebaute 4x8" Box wohl auch anders ausgefallen. Konnte da nur auf die Hilfe eines Nachbarn bauen, der viele Bassboxen für Autos gebaut hat. Aber egal, die ist ja fertig und läuft gut.

Ich kann bei Bedarf gerne meine Dienste anbieten und das Dingen komplett im CAD durchkonstruieren egal, ob 2D oder 3D (Solid Edge/Works oder AutoCAD/Inventor). Sollte nicht viel Arbeit sein, da ich das eh als Nebenjob machen. Dann hättet ihr auch ein komplett fertige Technische Zeichnung, die ihr, wenn die Box nochmal nachgebaut werden soll, ja schon benötigt wird.

Also wenn ihr mich braucht, schreibt einfach mal.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mulhofa,

hatte eigentlich vor, das mit den Detailplänen aus spass selber zu machen. da ich aber noch AUTO CAD anfänger bin blick ich des mit den Solid Edge noch net so ganz.

Wenn mir bischen hilfestellung geben könntest wär ich sehr froh.
 

OH OH mir ist grad etwas aufgefallen.

Mache gerade die Detailpläne. Unsere ganzen brechnungen beruhen ja bisher auf 180 Litern! warum?
Mit gängigen 6x10 Abmessungen kommt man locker über 200..

bei reellen maßen von 40 x 60 x 110 oder so was man scho rein wegen der speaker an platz braucht ist mein bei ca 240 l

Die Frage nun
Inwieweit ist das nun kritisch für unseren bau?
Wie verändern sich die parameter?
the.bassman würdest du dich nochmal ransezten? Die speaker stehen ja jetzt schon fest
 
Zitat:Original erstellt von: nofutureman

Hallo Mulhofa,

hatte eigentlich vor, das mit den Detailplänen aus spass selber zu machen. da ich aber noch AUTO CAD anfänger bin blick ich des mit den Solid Edge noch net so ganz.

Wenn mir bischen hilfestellung geben könntest wär ich sehr froh.

Klar kein Ding. Würde das Dingen in 3D konstruieren. Dann kannst Du nämlich ganz einfach Parameter vergeben, und bpsw. eine Tiefe/Länge/ was auch immer eine Maßzahl ändern, und der Rest ändert sich einfach mit, oder bleibt eben fix, wenns gesperrt ist. Ein weiterer Vorteil ist dass man die Volumina direkt ausgegeben bekommt, sowie Gewicht, Stückliste etc.

Schreib mir einfach eine eMail wenn Du Hilfe brauchst!
 
ui moonraker ist wieder mit von der partie... dachte der hat sich verabschiedet seitdem feststeht das es keine seperaten kammern gibt... willkommen zurück.
Hab auch schon überlegt wo ich die Box durchmessen lassen kann. wär sicher interessant.

Hock grad über den Tunneln und versuch die Endmaße zu ermitteln. Sie vordern mich doch mehr als ich dachte.
Kann mir jemand sagen ob ich des richtig berechnet habe?

1. Die Urversion 2 Tunnel 15er Durchmesser 19,5 lang entspricht einem Umfang von 47 cm --> 350 cm²

2. 2 Quadrate Kantenlänge 11,5 bei beibehaltung der länge 19,5

3. 2 gleichschenklige Dreiecke, Kantenlänge 15,7, Länge 19,5

4. 4 rechtwinklige Dreiecke, Kantenlänge 2x10 1x14 länge 8,2

Stimmt das? oder hab ich mich wo vertan? Und Funktioniert das so?
Bilder gibts [url="http://people.freenet.de/nofutureman/"]hier[/url] Unterbereich Skizzen
<hr>
Was haltet ihr von den Anordnungen?
[url="http://people.freenet.de/nofutureman/"]1-4[/url]
Ist es ok die Vents neben dem HT anzuordnen oder matchen die dann den HT sound kaputt?

3 gefällt mir am besten, 4 wär auch in ordnun aber etwas aufwändiger zu bauen.

so nun sind die fachleute gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na, nix gegen die abstimmung, nur als BR hält sie die 600W nicht unter der Grenzfrequenz aus, da muss man schon ein wenig aufpassen.
sieht man ausserdem eh im letzten plot, dass die membranen bei 600W schon rausfallen?
knackig ist immer gut :-)
was für einen nette software ist das?
mfg, roland
 
Muss unbedingt noch ne abschließbare Speakon Buchse an die Box... :-) für 5 Saiter Poser...
 
der ein oder andere wird es vielleicht schon mitbekommen haben.

Das Projekt liegt derzeit auf Eis. Den geplanten Bau am verlängerten Wochenende mussten wir leider absagen.

Momentan ist der Termin auf unbestimmte Zeit verschoben... Doch gebaut wird sie irgendwann.

Habe so Zeit die Pläne auch noch etwas zu detaillieren, vielleicht entsteht auch noch die ein oder andere Idee.

Bis bald

euer 6x10 loser

nofutureman
 

Zurück
Oben Unten