6x10 im Selbstbau

hörner haben oft das problem dass sie weit weg erst "trichtig laut" werden....
mfg, roland
 
wie schauts mit den A&D China Speaker aus? schau mal ob da nicht da preis leistungs/gewichtsverhältnis passt.. und die TS parameter einigermassen hinkommen?
lg, roland
 
gefällt mir nicht, weil ich glaube dass das ein sehr lustiges interferenzmuster an der vorderseite geben wird....
hat wer ein simulationstool für sowas?
mfg, roland
 
Hmm scheint hier grad alles ein wenig einzuschlafen.
Von Mick hab ich auch noch nichts gehört, wollte sich ja ab mittwoch mal wieder hier blicken lassen.

zu den letzgenannten China speakern hab ich leider trotz längerer suche keine brauchbaren daten gefunden. Wenn also jemand was weiß, her damit

Die Idee von the.Bassman ist außergewöhnlich, man merkt hier machen sich so einige leute gedanken. Denk aber moonraker hat recht. Die Schallwellen des mittleren gekippten speakers stoßen überall entgegen.

so far

nofurureman
 
Zitat:Original erstellt von: the.bassman

Hallo,

will nochmal zu der winkeligen Schallwand sagen, dass die Idee nicht von mir stammt, sondern ein deutscher Hersteller hat das mal gemacht, ich glaube mit ner doppel zwölfer Box.

Was die Interferenzen angeht: Die Speaker strahlen ja keulenförmig ab, je höher die Frequenz, desto enger die Keule. An der Stelle, wo sich die Achsen der obersten Speaker mit denen der angewinkelten schneiden, an der Stelle gibt es natürlich starke Überlagerungen. Aber ausserhalb der Keule des jeweiligen andern Speakers hört man jeweils den, auf dessen Achse man sich befindet.

Also beim Club-Gig stellt man sich recht nah an die Box und bekommt den Schall der winkelig angeordneten Speaker, auf der großen Bühne den der vier horizontal abstrahlenden.

Allerdings müsste man, da gebe ich den Vorrednern Recht, diese winkelige Senke in der Schallwand mit nicht reflektierendem Material auskleiden, Teppichbezug oder so. Und vielleicht nicht 30/90/60 Grad sondern vielleicht 30/110/40 Grad nehmen.

Als Speaker wären für mich die faitals die erste Wahl, für unter 100 Euro das Stück. Sie haben einen ordentlichen Güte-Wert, damit wird's keine Boller-Box. Den kleinen Nachteil des etwas geringen Hubs würde eine Komplett BR Abstimmung wettmachen. Und der Wirkungsgrad ist auch ordentlich. AAAber halt der Gewichtsvorteil!!!

Nur: wo kann man die Kaufen?

Bass-tler Grüsse von Martin

Hallo Martin @ all,
will hier niemand zu nahe treten, aber nun muß ich mich hier doch mal einschalten, weil sich hier in der Planungsphase schon einige Fehler einzuschleichen drohen.

Grundsätzlich gilt zuerst einmal, sich konzeptionell klarzuwerden was man eigentlich will und bestimmte dinge von vornhinein festzulegen, weil sie das weitere Vorgehen vorgeben und Fehler vermeiden helfen. Es ist ja schon angesprochen worden ob einige der Treiber Bassreflex oder geshclossen verbaut werden sollen. Das hängt wiederrum von dem Sound ab den du erreichen willst. Steht die Präzision im Mittenbereich im Vordergrund sollte man sich für eine geschlossene Variante entscheiden. Eine ausgewogene Abstimmung wäre eine Kombination aus aus Bassreflex und Geschlossen. Vorteil: Mehr Präzision, Nachteil geringerer Wirkunsggrad im Bassbereich, da nicht alle Speaker Bassreflex laufen.
Erst wenn du diese Frage entschieden hast, kann man übergehen die für jede Bauart geeigneten Speaker rauszusuchen. Für Rock und Heavy würde ich eine reine Bassreflex Lösung vorziehen. Für Funk vielleicht eine Kombination. Geschlossen wäre eine geschichte für Basser, bei denen Tiefbasswiedergabe nicht im Vordergrund steht.

Die winklige Anordnung ist wirklich nur dann notwendig, wenn die Box dir als ausschließlich als Monitor dienen soll. Die Abtrahlcharakteristik soll dazu dienen die Ortbarkeit der Mitten zu verbessern. Der Sound wird dann hier auf Achse zum Ohr etwas durchsetzungsfähiger. Da der Schall aber hier zu höheren Frequenzen bündelt ist es entscheidend, daß du auch wirklich auf Achse stehst. Stehst du außerhalb hast du von dem Vorteil nichts mehr. Ich persönlich halte nicht sehr viel davon, weil der Vorteil nur dann gegeben ist wenn du wirklich genau in der Abstrahlachse stehst. Das engt den Basser aber je nach Abstrahlwinkel jedoch auf einen Aktionsradium von einem Meter sehr ein. Eine Bedämpfung vor dem Chassis ist nicht notwendig, denn eine wirksame Absorbtion niedriger Frequenzen tritt erst dann ein, wenn du reichlich mit Noppenschaum plus Dämmwolle verwendest. Für den Präsenzbereich und den Mittenbereich ist es eh nicht notwendig, da hier der Schall bereits stark bündelt.

Die Überlagerungen hast du bei allen Bassboxen, die so angeordnet sind. Bei der Anordnung einer konventionellen 4x10er hast du immense Überlagerungen. Das ist jedoch für den Praxisbetrieb eigentlich nicht so relevant, da du mit der Box ja nicht HiFi willst und du auf der Bühne sowieso nicht wie angewurzelt feststehst. Also ist das Thema überlagerungen zwar nicht vernachlässigbar aber nicht unbedingt klangentscheidend. Wenn du wirklich alle Überlagerungen wegfiltern willst, dann brauchst du ein Messsystem und das notwendige Know How in der Filterberechnung, um das gescheit zu bewerkstelligen.

Wenn du jedoch auf die winklige Anordnung nicht verzichten willst, ist eine Optimierung in Form von Messungen unumgänglich. Alles andere ist dann nur graue Theorie, da jedes Chassis sich auf verschieden großen Schallwänden im Frequenzgang und Abstrahlverhalten!!!!! unterscheiden.

Es ist hier vermehrt der Begriff der Güte genannt worden. Die Güte eines Chassis legt den Verwendungszweck und die Bauart der Box nahe. Ob eine Box bollerig klingt oder nicht ist nicht eine Frage der Güte sondern der Konstruktion. Die Bassreflex Berechnung und die Berechnung des Gehäusevolumens und des Ports geschieht halt auch aufgrund der Thiele Small Parameter. Das eine Bassreflex Konstruktion weniger Hub macht als eine Geschlossene Box halte ich für ein Ammenmärchen. Richtig ist daß bei der Tuningfrequenz des Portes der Wirkungsgrad steigt. Hub macht das Chassis trotzdem, nur die Frequenzgangamplitude ist wesentlich höher sprich die Box ist hier lauter und brauch weniger Leustung um den gleichen Schalldruck wiederzugeben. Unterhalb der Tuningfrequenz steigt der Hub wieder an. Thema Blindleistung, wo statt Schall nur Wärme produziert wird.

Um eine Berechnung des Gehäusevolumens vorzunehmen ist es nun notwendig, die Thiele Small Parameter zu kennen. Das geht allerdings nur wenn du diese auch messen kannst, denn die Angaben der Hersteller gerade im PA Bereich hat mit der Realität oft fast nichts mehr zu tun. Fehlabstimmungen sind dann vorprogrammiert. Das ist dann wie ein Stochern nach der berühmten Nadel im Heuhaufen, wenns es passen soll.

Also bitte erst klar werden was genau erreicht werden soll, dann kann man sich der Frage der Chassis widmen, denn schließlich soll ja eine Box gebaut werden, die professionellen Ansprüchen gerecht wird und nicht irgendein Gebastel ist. Ich nehme an das das der Grund war weshalb diese Fragen hier öffentlich angesprochen worden ist.

Gruß aus Basstown
Raffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mick,
hat ja ein wenig gedauert :-) aber dafür hat mal einer mit Ahnung klare Worte gesprochen.

Letztendlich hast du aber auch vieles gut zusammengefasst.
Der weggefallenen schräge trauere ich etwas nach. Aber sonst stimm mit dir weitestgehend überein.
Das Es eine BR Box wird ist nun wohl auch geklärt. Bleibt die Frage ob mit Tunneln oder mit *verdammt scho wieder vergessen wies heißt* Lüftungsschlitzen *G*

Zu den Speakern,
hier nochmal alle [url="http://people.freenet.de/nofutureman/speaker.html"]Speaker[/url]
Ich denke in die engere Wahl kommen.
Eminence beta 10
Oberton 100 B 10
und evt der Faital << was ist den nun mick ? hast du da nen draht? :-)

außscheiden tun meiner Meinung nach
der Eminence CA2010 wegen zu langer lieferzeit und hohem preis.
der EMinence Legend B102 << ist mir einfach nicht sympatisch und dafür auch noch gut teuer.

Weiterhin offen bleibt die Frage des Hochtöners

Wäre also nett wenn hier paar leute die ahnung haben mal das Volumen für die 3 Varianten in BR Bauweiße ausrechnen könnten.


Rollen:
Die Eckrollen sind geschmackssache, mir gefallen sie weniger. Mein grundkonzept war. Das kein Teil über die Box Absteht.
Denke auch wenns aufwändig ist, verliert das Projekt durch die einsparung der Schrägen doch an professionalität und an Herausvorderungen. Letztendlich wirds n Quader mit 7 löchern...

Griffe:
Zu den Griffen, geb ich Mick recht, hätte die gleichen genommen. [url="http://www.adamhall.com/de/index.php?cccpage=x3shop_27&set_product_id=534&set_katnav=25"]Marshall griff groß[/url]
Ob der wegfallenden Schräge, brauchenwir wohl oder übel oben gewinkelte[url="http://www.adamhall.com/de/index.php?cccpage=x3shop_27&set_product_id=874354&set_katnav=25"]chice Griffe[/url] wie die hier oder [url="http://www.adamhall.com/de/index.php?cccpage=x3shop_27&set_product_id=539&set_katnav=25"]die[/url]
Beim Boden würd ich eventuell solche verbaun. [url="http://www.adamhall.com/de/index.php?cccpage=x3shop_27&set_product_id=539&set_katnav=25"]Vierseitengriff[/url]

Gitter:
Beim Gitter Stimm ich Mick zu, stabil solls sein, Rowdies sind Viecher [:D] Ob dahinter noch Boxenbespannung kommt bleibt noch offen.

Ecken:
Die Ecken verchromt und mindestens die 4 oberen Stapelbar um das in form und Desingn angepasste Ampcase sicher drauf abstellen zu können.

Anschlussfeld:
Das 2x Speakon Anschlussfeld relativ weit oben, zum Komfortablen einstecken.
Die regelung für den Hochtöner an der rechten Seite, frontseitig montiert, ist denk ich die beste Alternative, zu
A rückseite: Schlecht zugänglich, aber wann braucht mans wirklich :-)
B Frontseite: Hässlich, Aufwändig, aber wann braucht mans wirklich..

Bespannung:
Halte von Filzbezug wenig, Sehe schon bei meiner PA das man da ständig am Leute zu vernunft bringen ist, NE Kein Bier Ablageplatz.
Irgendwann wirds immer siffig und stinkig,
Denke da Tolex ist die Bessere Lösung.

Weitere Inovation:
Ein System einen Mikrohalter direkt am Gitter zu befestigen fände ich ziehmlich komfortabel.
Dachte da an so ne mikrogewindeschraube, auf dei man dann nen kurzen mirkoarm mit entsprechender mikroaufnahme schrauben kann, des ganze dann optimal positioniert.
Oder gleich ein [url="https://www.thomann.de/de/akg_d112_mikrofon.htm"]AKG D112[/url]inside mit XLR am Anschlussfeld?

soweit sogut, hoffentlich findet sich jemand zum durchrechnen, komme da immer auf utopische werte.

so far
nfm


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: nofutureman

Hallo mick,
hat ja ein wenig gedauert :-) aber dafür hat mal einer mit Ahnung klare Worte gesprochen.

Hallo Nofutureman,

es tut mir leid, daß ich dich mit meinen Ausführungen wie man in Basstown Box professionell entwickelt gelangweilt habe. [:D] Vielleicht findest du ja noch jemanden im Forum der dir die TSP Parameter messen kann und dir die Berechnungen machen und und dir die antworten auf deine Fragen geben kann, warum du so komische Werte bei den Simualationen ausgespuckt bekommst.

Happy bastelwasteling [8D]

Gruß
Raffi

@Mick: Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Werkstatt
 
Hallo freudne des eigenen Basssounds,
irgendeiner weise angreifen. Hab grad urlaub und bin bischen zu gut drauf außerdem steht ein geiler gig an. Tinytownfestival
Zu Basstown, denke jetzt ist es doch schon um einiges klarer definiert wie die box werden soll.

moonraker
ja trauere der kombination auch etwas nach, da ichs eigentlich ne gute idee fand. ABER Hab hier einges dazugelernt, mich intensiver damit befasst und wurde überzeugt, das eine komplette BR löung wohl die bessere ist.

Mick
des mit dem 3 eckigen BR Tunnel hat mir sofort gefallen als ichs gelesen hab. Hab auch schon ne schöne Idee dazu. dazu später

erst mal ne kurze klarstellung, wollte weder mick noch Basstown in irgendeiner weise angreifen.
Zu Basstown, denke jetzt ist es doch schon um einiges klarer definiert wie die box werden soll.

moonraker
ja trauere der kombination auch etwas nach, da ichs eigentlich ne gute idee fand. ABER Hab hier einges dazugelernt, mich intensiver damit befasst und wurde überzeugt, das eine komplette BR löung wohl die bessere ist.

Mick
des mit dem 3 eckigen BR Tunnel hat mir sofort gefallen als ichs gelesen hab. Hab auch schon ne schöne Idee dazu. dazu später

the.bassman
großes Lob für deine Umfangreichen berechnungen. Ne Frage wie kommst auf die 180 Liter :-) ? oder nimmst des einfach mal so an

Muss hier ehrlich gestehen jetzt komm ich an meine Grenzen.
Hab die Errechneten diagramme ausgibig studiert. Seh ich das richtig das du die Box als geschlossen berechnet hast? Oder irre ich jetzt?

Wie kommst du drauf das der beta und der Oberton nachschwingen werden?
Letztendlich ist ja jetzt die entscheidung fällig welcher der 4 es werden soll.
Ich kann sie im Momment nicht treffen!

Was haltet ihr von einer kombination mehrerer verschiedener Speaker, oder führt das nur zu Matsch.


so nun wieder zum Desingn

Die Spontane idee zum 3eckigen Reflextunnel
Hab mir überlegt den Tunnel farblich auszukleiden und durchs gitter durchgehen zu lassen, sodass er bündig abschließt.

so far nofutureman
 
Hi bin schon gespannt was bei rauskommt!

@nofutureman wär toll wenn wir das, wie mick schon vorschlug, an einem WE machen machen!wird bestimmt lustig!
 

Hallo,

denke auch das das Optimum << wenns des überhaupt gibt, eine möglichst neutral abgestimmte Box ist.
The.Bassman könntest du mir den gefallen tun und vielleicht doch noch die werte für den Eminence CA2010 berechnen.
Mick hat da noch n paar übrig :-)
Hat irgendwer die Aktuelle Bassprofessor wo er verrät welche speakerkombination das war? :-)

Der Tunnel mit ca 35 cm ist ja schon ziehmlich lang? hab noch bischen im [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14776100&SearchTerms=selbstbau"]Selbstbau Tutorial[/url] gelesen. Dort wurde erwähnt die BR rohre sollten die 20 cm nicht überschreiten. Was ist da dran *verwirrt bin*

 
@the.bassman

Hallo,
Ich wollte anfangs auch die CA2010 verwenden, habe mich jedoch wegen zu langer Lieferfrist für die Gammas entschieden. Die Box wiegt zwar ca. 10 Kg mehr als mit den CA's, dafür kann man sich auf diese verlassen. Bei Neo's bin ich immernoch ein bisschen skeptisch (Probleme mit den Deltas) da sie mechanisch und Wärmetechnisch einiges mehr ertragen müssen.
Was die Tunnels anbelangt: Ich habe theoretisch viele Varianten ausprobiert. Zuletzt bin ich mit dieser Lösung zum besten Resultat gekommen. Der praktische Nebeneffekt: Die Tunnels dienen in dieser Konstruktion gleichzeitig als Verstrebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: moonraker

15mm ist schon etwas wenig, wenns mit 6 10ern und eventuell ein paar 100W rund geht, da brauchst scho deftige vertärkungs und verriegelungshölzer, und du bist ähnlich schwer wie standard 18er multiplex (ich nehm an du nimmst sperrholz?).
bevor du viel herumzeichnest würd ich mal die akustik angehen und die volumen bestimmen...
anschrägen würd ich auch, aber nicht zuviel mit 6 mal 10 wirds scho hoch.
der einfachheit würde ich Bassreflexrohre nehmen, da du diese elativ einfach anpassen kannst im gegentum zu "gebauten" kanälen, die passen müssen, da nicht mehr einfach änderbar...
mfg, roland


Genau für dieses Problem hab ich eine Lösung wie man den Tunnel Nachträglich verändern kann.
 
Noch eine Frage:

Es soll ja ein Hochtöner eingebaut werden....

Was für einer....wie sieht die "Frequenzweiche" dafür aus ?

Ist es ein 1" Treiber mit Schulbuchmässigem 18db Hochpass ( 2Khz )von dem in PA Forums kreisen dringend Abgeraten wird ? jedenfalls für Bassgitarren Anwendung und zwar wegen starker Verzerrungen bei der übernahmefrequenz ...

Oder ist es ein 1 Microfarad Kondensator an einem 1 Zoll Treiber mit Constant Directivity Horn bei dem der Resultierende Frequenzgang dann passt ?

Oder ist es ein reiner "Tweeter" der erst bei 6 oder 7 Khz kommt ?
zb. Oberton HL50 1" Treiber oder Beyma CP 21 oder 22
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
sag net das es unbedingt ein 6er werden muss, las nur das mick da wohl immer ziehmlich geile verbaut.
bin aber für andere vorschläge gerne offen. kam aber hierzu ja noch nicht allzuviel hier im Forum.
was die CA2010 betrifft bin ich noch unsicher ob mir das geffallen soll oder nicht.
die betas sind halt oft verbaut worden, können also schlecht nicht sein.
Die 500 waren nur mal so ein grober Ansatz.

so far
nfm
 

Zurück
Oben Unten