Yamaha BB 605 als Zweitbass zum Ausprobieren?

Altair

Altair

Well-Known Member
Beiträge
791
Ort
DE
Bassix
ß28.173
Ich suche einen günstigen 5-Saiter, um auszuprobieren, wie ich mit 5 Saiten zurecht komme - damit ich später mal weiß, ob ich mir einen Sadowski oder Alembic als 4 oder 5-Saiter-Version auf den Leib schneidern lasse. [:D]

Er sollte aber nicht viel schlechter von Klang & Handling sein als mein Mex-Fender-JB, damit mir am Instrument nicht die Lust vergeht.
Daher bin ich auf den BB 605 gestoßen.

Wieviel hat der denn mal ursprünglich gekostet und welcher Preis ist für einen gebrauchten - im guten durchschnittlichen Zustand - denn angemessen?

Wahrscheinlich bietet er nicht weniger als ein neuer BB 425, das aber zu einem günstigeren Preis?!
 
Ich muss mal schnell in meinen Anbau gehen und in den alten Yamaha Katalogen nachsehen, was ich damals für den 605 zahlen musste.
Das ist schon so lange her, dass ich es nicht mehr weiß.
 
Moin,

um die 400-450Euro müsste der damals gelegen haben, ist aber aus dem Kopf geschätzt, daher nicht sicher[:D].

toller Bass, wobei die älteren BB5 vor allem die passiven) noch bässer gefallen.
Preise sind heute, je nach Zustand und Verkäufer, bei ca 200-350 Euro.
Preis/Leistung imo ganz weit oben.
 
Mudskipper war schneller und somit kann ich nur den von ihm genannten Neupreis bestätigen. In meiner Preisliste steht 444,- EURO.
Aber der Vergleich mit dem BB-425 hinkt insofern, dass der BB-605 eine aktive Elektronik hat, während der BB-425 ein Modell mit passiver Elektronik darstellt.
Und JB-Feeling kommt mit dem 605er auch nicht auf, denn der Hals ist recht kräftig.
 
Vielen Dank für eure Antworten! [:-)]

Ich habe bei Talkbass.com rausgekriegt, dass der BB 605 im Jahr 2004 bei Thomann für 425,- EUR angeboten wurde:
http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=141382&highlight=yamaha+605

Um meine Frage noch etwas kniffliger zu machen: Es gab auch einen BB 605 Nathan East. Ist das der gleiche oder eine aufgepeppte Variante des BB 605? Ich habe nämlich ein Angebot gefunden und bin nicht sicher, welcher Preis angemessen wäre.
Den BB 425 und den RBX425 wird man wohl kaum schon gebraucht bekommen, der letztere lag mir deutlich besser als die entsprechenden Ibanez-Modelle, zu dem BB5 informiere ich mich noch genauer. Aktiv/passiv wäre mir erstmal egal, denn ich will den Bass zu Testzwecken haben. Wenn es ein richtig tolles Teil ist, könnte man es immer noch pimpen - was für einen passiven Bass sprechen würde, denn der Preis für die aktive Elektronik geht wohl zu Lasten der Grundsubstanz (Holz, Verarbeitung)
 
Zitat:Nymi

Echt? Geil! Gab's den auch als 4-Saiter? *überfragt ist*
Jepp, das war der BB-604.

Zitat:Altair

Um meine Frage noch etwas kniffliger zu machen: Es gab auch einen BB 605 Nathan East. Ist das der gleiche oder eine aufgepeppte Variante des BB 605? Ich habe nämlich ein Angebot gefunden und bin nicht sicher, welcher Preis angemessen wäre...
Der zweite Signature Bass für Nathan East hatte die schlankere Korpusform gegenüber den früheren BB-Serien.

In Anlehnung an den NE II wurden dann die BB-404 & BB-405 als passive und BB-604 & BB-605 als aktive Bässe auf den Markt gebracht.

Teil derer Elektronik war die von East entwickelte Mittenregelung, die in einer vereinfachten Form in diesen Bässen eingebaut war.
Diese bestand aus einem Frequenzregler für die Absenkung der Mitten und einem Ein-/Ausschalter für diese Absenkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Altair

Demnach sind der BB 605 und der BB 605 Nathan East also identisch, oder?
Es gibt keinen BB-605 Nathan East.

Nathan East heißt nur der Signature Bass mit der genauen Bezeichnung BB NE-II (natürlich gab es davor noch einen BB NE-1, aber der hatte die rundlichere Korpusform des BB G5 und ähnlicher Modelle).

Der erste Nathan East Signature Bass ging ja auch aus dem Basismodell hervor, während es bei der zweiten Serie umgekehrt war. Vom NE-II, dessen Gesamtkonzept aus der Arbeit zwischen East und Yamaha entstand, wurden die abgespeckten Modelle entwickelt.

Dabei stellten die 400er und die 600er die "Billig"modelle dar (wobei der 605 schon von der Elektronik her näher am NE-II war), aber es gab auch noch ein teureres Model, nämlich den BB-2005. Der war dem Signature schon sehr ähnlich, preislich aber näher an den kleinen Modellen (Listenpreis 1.295,- EURO, während der NE-II ja fast 3.000,- verschluckt hat).

Während die erst genannten Schraubhälse hatten, gab es beim 2005 einen durchgehenden Hals mit abgewinkelter Kopfplatte (ohne Saitenniederhalter), eine Mono-Rail Brücke (also eigene Saitenhalter für jede Saite), und die Potiknöpfe waren etwas in den Korpus "eingelassen". Ob das alles den dreifachen Preis des 605 gerechtfertigt hat, ist ein eigenes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: RockinCharly
Es gibt keinen BB-605 Nathan East.

Danke für deine umfangreiche Antwort, aber hier muss ich widersprechen: Gibt man "yamaha BB605 Nathan East" bei google ein, findet man schon viele Treffer, zum Beispiel jenen:

http://usa.yamaha.com/product_archive/guitars-basses/bb605/?mode=model

Bei einigen Verweisen wird der Bass als "Nathan East"-Style bezeichnet. Also scheint es letztendlich nur dieses eine (abgebildete) Modell zu geben, auch wenn es als "BB 605" oder als "BB 605 Nathan East" bezeichnet wird.
 
Ich hab's doch recht ausführlich erklärt: Nathan East hat die Korpusform mit Yamaha für seinen NE-II entwickelt. Dass die Firma dann auch gerne mit dem großen Namen für die "Billig"ableger wirbt, erscheint doch gerade zu verständlich. [:D]
Du schreibst es ja oben selbst - Nathan East Style!
 

[:!!] Ok, jetzt habe ich den Zusammenhang kapiert. Die verschiedenen Bezeichnungen im Internet waren etwas verwirrend, zumal ich mit den Yamaha-Benennungen noch nicht so vertraut bin.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe, RockinCharly.
Ich bin gespannt, ob ich bei meinem geplanten Deal Glück habe.
 
Zitat:Altair

...Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe, RockinCharly...
Mühe? I wo!
Ich habe ganz einfach die alten Yamaha Kataloge gesammelt, und da ist vieles ausführlich beschrieben. Nur ein bisschen aus dem Englischen übersetzen, das war's.
Übrigens: Ich habe selbst auch einen BB-605! [8D] Das ist der einzige 5-Saiter, den ich behalte. Zumal er auch nicht mehr im Original Zustand ist, sondern matt-weiß lackiert wurde und einen Messingsattel hat.

P.S. Viel Erfolg bei dem Deal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke für die Tipps. Bin seit gestern selbst stolzer Besitzer eines BB 605 im Naturholzlook.[:D]
Im Grunde ist es ja fast erschreckend, welches hohe Niveau Yamaha hier schon in der Einsteigerklasse geboten hat - für das kleine Geld! Werde Yamaha-Bässe mal genauer im Auge behalten - und mit der 5. Saite bin ich auf Anhieb recht glücklich.
Die Saiten auf diesem Bass im fast fabrikneuen Zustand sind allerdings schon ein paar Jahre alt - was würdet ihr denn für Saiten empfehlen?
(Bei meinem Fender JB war ich mit den DR Marcus Miller Saiten ziemlich zufrieden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Altair

Nochmals danke für die Tipps. Bin seit gestern selbst stolzer Besitzer eines BB 605 im Naturholzlook.[:D]

...
was würdet ihr denn für Saiten empfehlen?
(Bei meinem Fender JB war ich mit den DR Marcus Miller Saiten ziemlich zufrieden.)

Glückwunsch erst mal[:-)]! Die Bässe sind reines Understatement, einfach ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis

Da er soundlich durch gleiche Hölzer/Halsmaße/hardware dem BB5 sehr ähnelt als Saitentipps:

Für einen guten Allroundsound bin ich sehr gut mit DR Sunbeams gefahren, womit man aber einen recht geringen Saitenzug hat - muß man mögen.
D`Addario EXLs passen prima zum Bass, aktuelle habe ich Fodera Nickels drauf, die super sind, werden aber bald wieder die EXLs.

Unbedingt mal die Sounds der einzelnen PUs genau unter die Lupe nehmen, zumindest beim BB5 sind die genial.
 
Auf meinem BB-605 sind jetzt Optima Gold Saiten aufgespannt.
Die machen sich sehr gut zu der Hardware, aber wenn sie runter gespielt sind, kommen wieder Ritter SwordSteels drauf.
 
Ich beginne meine Testreihe mit den D`Addario EXL-Saiten, die haben schon auf meinen Jazzbass eine gute Figur abgegeben. Die Yamaha-Saiten sind aber preislich auch nicht uninteressant, die DRs waren mir im Moment zu teuer.
Hauptsache, die H-Saite hat genügend Saitenzug und schlabbert nicht so rum.

Gibt es eigentlich immer noch die Aktion, dass Bassic-Members die Ritter-Saiten 25% günstiger kriegen?
 
Zitat:Original erstellt von: Altair

Im Grunde ist es ja fast erschreckend, welches hohe Niveau Yamaha hier schon in der Einsteigerklasse geboten hat - für das kleine Geld!

Warte mal ab, wenn Du Dir deinen ersten Außenborder für`s Paddelboot besorgen tust. [:D]
Glückwunsch zum Bass.
 

Zurück
Oben Unten