Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

1. wie schwierig/einfach ist es andere Pickups einzubauen?

Der P vorne ist eher unproblematisch, am Steg geht´s meist nicht ohne Fräsen. Siehe https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-bb-614-bass-haeussel-gotoh/1324724642-74-5201

2. welche Pickups kommen soundmässig den originalen am nächsten?

Du kommst mit normalen PJs in die Richtung, echten Ersatz gibt es nicht.

3. welche Pickups stehen dem Bass evt. besser als die originalen?

s.o.
 
Hat schon mal jemand in einen Vintage Yamaha BB 400(s) andere Pickups eingebaut?

Ziel ist etwas mehr Knurr, weniger Holz im Sound und etwas höherer Output.
Habe gerade auch DiMarzios hier, sind die ein Versuch wert?

Andererseits sieht es ohne den Pickuprahmen, der an den originalen PU's dran ist, ziemlich blöd aus, denke ich.
Hat da jemand eine Idee, wo man einen passenden Pickuprahmen finden könnte?
 

Anhänge

  • Yamaha BB PU Surround.JPG
    Yamaha BB PU Surround.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 85
By the way: Die Mechaniken der alten 80er BB's sind ja in ihrer "Gängigkeit" einstellbar. Dazu gibt es auf den Tunerachsen Hülsen mit je zwei kleinen Löchlein, die man mit entsprechendem Werkzeug wie eine Mutter etwas lösen oder anziehen kann. Ist das Werkzeug dazu heute noch erhältlich?
 
By the way: Die Mechaniken der alten 80er BB's sind ja in ihrer "Gängigkeit" einstellbar. Dazu gibt es auf den Tunerachsen Hülsen mit je zwei kleinen Löchlein, die man mit entsprechendem Werkzeug wie eine Mutter etwas lösen oder anziehen kann. Ist das Werkzeug dazu heute noch erhältlich?

Hab ich noch nie neu gesehen, da wirst Du wohl kein Glück haben...
 

Wo wir gerade bei Mechaniken sind... :-)

Ich hab heute bei BTM in Nürnberg einen BBP35 angespielt. Der Bass klang hervorragend ließ sich auch richtig anständig spielen - von der recht hohen Saitenlage mal abgesehen.

Im Sitzen alles schick - im Stehen zerrte das Teil schon recht ordentlich an der linken Schulter. :-(

Hat jemand ne Ahnung was die angeblichen „lightweight“ Mechaniken aus Japan so wiegen - ob sich also ein Replacement mit Hipshot Ultralights lohnen würde?
 
Gestern konnte ich einen BB400S leihweise in der Probe spielen. Hat mir soundmässig ganz gut gefallen.
Der Hals liegt ja irgendwo zwischen Jazz und Preci, war gerade noch angenehm für mich.
Ich mag lieber dünne Hälse, einen dicken Hals hab ich schon selber.
Jetzt die Frage an die Experten hier: wie sind die Hälse der Nachfolgemodelle (414/614, 424) im Vergleich zum 400S?
 
Ich hab' da mal 'ne Frage:

Gab's von Yamaha einen 5-Saiter-Preci?
Als reiner Prezi, ohne Singlecoil?
Wenn ja, wie war die genaue Bezeichnung bzw. auch Baujahr?

Danke im voraus!
 

Zurück
Oben Unten