Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

• Ersteller Ersteller classic70s
  • Erstellt am Erstellt am
  • #5.061
... Ich nehme den Daumen ab der D-saite auch mit.

Das habe ich früher auch gemacht. Aber ich habe festgestellt, dass es für mich besser ist, auf der E-Saite zu bleiben. Wenn ich die E-Saite spiele, wechsele ich auf die H-Saite. Und brauche ich mal die H-Saite, dann gehe ich mit dem Daumen auf den PU.

• Like
Reaktionen: pirat54

• #5.062
Bingo. Aber da ich keine H Saite habe gehe ich eben bei der E Saite auf den Pickup. Weil der aber nicht beim 19. Bund zu finden ist, will ich da was haben was quasi den Pickup emuliert aka Daumenstütze.

• Like
Reaktionen: Dale und BassLMNT
  • #5.063
Bingo. Aber da ich keine H Saite habe gehe ich eben bei der E Saite auf den Pickup. Weil der aber nicht beim 19. Bund zu finden ist, will ich da was haben was quasi den Pickup emuliert aka Daumenstütze.
19. Bund überm Griffbrett gezupft ist schon sehr weit oben. Da könntest Du Dir was aus einem schönen Stück Holz schnitzen. Anlage an der Griffbrettkante, befestigt mit doppelseitigem Klebeband. Oder Du lässt Dir was Passendes 3D-drucken.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: bassmeta und BassLMNT

• #5.065
19. Bund ist wirklich weit oben, aber grad für balladeskes klingt der Bass da richtig schon warm. Da oben würde bei meinem BB735 aber auch schon das Griffbrett selber als Stütze reichen.
Je nach gewünschtem Klangbild zupfe ich schon mal gerne direkt am Halsende. Und da hab ich meiner Frau (Bogenschützin) ein Ersatzteil von einem so genannten "Tab" abgeschwatzt (mit dem Tab zieht man die Sehne, und da kann man eben auch so eine Daumenstütze anschrauben) und das Ding dann mit kräftigem Doppelklebeband aufgepappt (das wollte ich zuerst mit Edding schwarz einfärben, aber eigentlich schaut es so fast besser aus, wenn man nicht zu nah rangeht). Hält bombig und sitzt genau da, wo ich es haben will. Sowas lässt sich sicher auch mit einem schönen Stück Holz realisieren

(hmm, ich glaub, ich muss den Bass mal wieder grund-reinigen :I)

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: bassmeta
  • #5.067
Und was machst dann bei der E-saite?
Ich nehme den Daumen ab der D-saite auch mit.
E-Saite 19. Bund ist aber auch schon eigenwillig vom Sound her. Egal. Ja genau. Das meinte ich aber.
Hatte beim Umstieg auf 5Saiter mit dem Dämpfen Probleme, die ich erst so gelöst bekommen habe.

• #5.068
Kauf dir einen Goosemann, da hast du ne Rinne vor bis zum Cutaway...... :opa: ;-)

• Like
  • #5.071
Oh, macht er passende Pickups auf Anfrage?
Ja. Ich habe ihn gefragt, er wollte ein paar Bilder und die originale um seine daran anzupassen und die Abdeckkappen zu verwenden. Ich habe dann die Originalen unzerstört und die neuen zurück bekommen.

• Like
Reaktionen: Mudskipper und Bassologe
  • #5.072
Kauf dir einen Goosemann, da hast du ne Rinne vor bis zum Cutaway...... :opa: ;-)
Ich finde die Rinne wirklich toll. Schaut gut aus und erfüllt den Zweck. Ich habe schon überlegt eine in den Yamaha zu fräsen. Aber das würde mir irgendwie leid tun.

• Like
Reaktionen: Bassologe
  • #5.074
E-Saite 19. Bund ist aber auch schon eigenwillig vom Sound her. Egal. Ja genau. Das meinte ich aber.
Hatte beim Umstieg auf 5Saiter mit dem Dämpfen Probleme, die ich erst so gelöst bekommen habe.
Ich probiere es immer wieder mehr Richtung Pickup und drüber hinaus zu spielen. Und für manche Sounds ist das dann auch genau das richtige.
Aber so gemütlich vor mich hin spielen, da komm ich immer wieder da um den 19. Bund raus.

• Like
Reaktionen: Dale, BassLMNT und Bassologe
  • #5.075
Wenn der Klang für dich passt und Du Dich in dem Bereich wohlfühlst, dann solltest Du da auch spielen. Es gibt da m.E. kein richtig oder falsch

• Like
  • #5.077
Wenn‘s ein Massending wie für einen P-Bass ist, dann da wo ich auch meine Saiten kaufe :lechz:. Bei spezielleren Wünschen dann vllt beim Hersteller fragen (lassen). Oder eine Werkstatt suchen, die das Ding passgenau herfräst. Wobei auch das leider schiefgehen kann, hatte ich auch schon. Und dann hast du idR kein Rückgaberecht, weil das ja speziell für dich gefertigt wurde

Zuletzt bearbeitet:
  • #5.078
Habt ihr einen Tipp für eine Daumenstütze an einem 414?
Ich habe für den gerade Kloppmanns bekommen und bin begeistert, aber weil ich gerne eher über dem 19. Bund anschlage fehlt mir da was. Beim 1024 habe ich da das Pickguard, was auch gut funktioniert.

Ein Pickguard wäre also auch interessant, falls jemand weiß wo man sowas her bekommt.
Ich habe mal einen 424 auf 424X umbauen lassen. Control Plate und Pickguard sind bestellbar (frag mal Jogi)

• Like
Reaktionen: Mudskipper, AMNESIO.BODEGA und Jogi68

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten