Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Bei meinem 425X ist leider die Klinkenbuchse komplett ausgeleiert.
Weiß jemand, welche Ersatzbuchse passt / zu empfehlen ist? Oder bietet sich da das Originalteil an?
Ich gehe davon aus, dass der Tausch kein riesen Akt sein dürfte, oder?
 
Ich habe in den 80ern einen neuen BB300s in einem kleinen Musikladen gekauft. Ich meine mich zu erinnern das er irgendwie 400,- DM +/- gekosten hat. Auf keinen Fall mehr, denn so viel Kohle hatte ich zu der Zeit nicht.

Verarbeitung war super, Klang leider langweilig.
 
Bei meinem 425X ist leider die Klinkenbuchse komplett ausgeleiert.
Weiß jemand, welche Ersatzbuchse passt / zu empfehlen ist? Oder bietet sich da das Originalteil an?
Ich gehe davon aus, dass der Tausch kein riesen Akt sein dürfte, oder?

Ich mag die hier, schön stabil:

 
Bei meinem 425X ist leider die Klinkenbuchse komplett ausgeleiert.
Weiß jemand, welche Ersatzbuchse passt / zu empfehlen ist? Oder bietet sich da das Originalteil an?
Ich gehe davon aus, dass der Tausch kein riesen Akt sein dürfte, oder?
Ich mag die hier, schön stabil:

Hat der BB425X nicht eine Rohrbuchse?


Wenn ja....
Ich habe diese bei meinen BB405 und TRB-6JP verbaut und finde sie sehr gut. Haben ordentlich "Grip"...
https://m.thomann.de/de/allparts_switchcraft_ep0152_buchse.htm?o=15&search=1630309262

...und nein, der Tausch ist kein Riesenakt. Bissi mehr "Gefummel" als mit einer normalen Klinkenbuchse hast aber schon...
 
Der X hat Schlagbrett und Chromplatte, da braucht man keine Rohrbuchse. :-)
Screenshot_20210830-202605_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20210830-203048_Samsung Internet.jpg


....wenn die Buchse auch im Blech sitzen würde, gäbe ich dir Recht. ;-)
 

IMG_20210910_135705.jpg

So, gerade so hier reingeflattert. Müsste ein BB n5II sein, korrekt? @DerHeinz war Deiner aktiv oder passiv?
Ansonsten kein Gemecker, wird heute abend mal gecheckt und eingestellt.
@MacTonbasstler ich hatte Deinen gesehen, und der ist natürlich erheblich hübscher, aber zum einen wäre das Schweiz-Hamburg etwas kompliziert, zum anderen habe ich festgestellt, ich muss erstmal rausfinden, ob 5er was für mich ist, und dafür war der schwatte erheblich preisgünstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit dem Frühjahr auch wieder Mitglied im BB Club (nach BB1000MA und BB-G5). Da konnte ich glücklicherweise vom netten @II-V-I seinen alten BB-N5A übernehmen. Trotz Corona habe ich den Bass persönlich abholen können, inklusive kurzes anspielen auf der Terrasse. Danke nochmal dafür!

Was soll ich sagen? Das Teil begeistert mich immer noch total. Er ist mit seinen 26 Jahren richtig gut eingespielt, aber dabei in einem wirklich schönen Zustand. Trotz meiner kurzen Fingerchen komme ich auf dem Hals und mit dem recht weiten Stringspacing super zurecht. Auch ich kann, wie hier ja auch schon öfters geschrieben wurde, die B-Saite nur loben! Total klasse eingebunden. Richtig straffer Ton! Die Verarbeitung ist auch erste Sahne. Die Japaner wissen echt wie Qualität auszusehen hat. Der Sound gefällt mir auch richtig gut. Alleine gespielt finde ich den gar nicht so spektakulär, aber in der Band (2x Git, Tasten, Drums, Bass und Gesang, teilweise mehrstimmig) oder beim üben zu Playalongs spielt der seine Stärken aus: Super durchsetzen ohne zu nerven. Klar, wer hier einen perfekten P, J oder MuMan-Ton sucht wird nicht glücklich. Das kann er nicht. Ich finde aber schon, dass er eine eigene Stimme hat. Das Kampfgewicht liegt bei 4400g. Das finde ich nicht zuviel. Kopflastigkeit ist gar kein Thema.

Ein kleines bisschen Schatten gibt es allerdings auch: Die Elektronik. Die Bässe finde ich gut (nutze ich auch). Den Regler für die Höhen nutze ich gar nicht. Mir sind die viel zu hoch angesetzt und es rauscht beim anheben schon ordentlich. Die Presets für die Mitten nutze ich auch nicht wirklich. Sind mal eine nette Spielerei, aber auch hier rauscht es wahrnehmbar. Da ich ja wusste was mich erwartet, stört mich das ganze aber nicht sonderlich. Bis auf ein wenig Bässe anheben, nutze ich die Elektronik eigentlich nicht. Ich muss auch zugeben, dass das rauschen im spiel mit der Band gar nicht auffällt. Über Monitore oder Kopfhörer ist es aber schon recht deutlich.

Die Optik: Mein Vorgänger hatte ja glücklicherweise die goldene Hardware schon getauscht. An der Kopfplatte tun leichte Schaller ihren Dienst, als Brücke hatte er eine Schaller 3D montiert. Knöpfe waren die leichten Plastikteile, die auch auf den TRB-Modellen sind.
Da die Brücke etwas in die gewölbte Decke eingelassen ist, wollte ich gerne das massive Messingmonster von Yamaha wieder montieren. Ich finde das optisch stimmiger und mag auch die Einfachheit der Konstruktion. Da ich aber komplett schwarze Hardware haben wollte, ging die Überlegung los: Original gibt es die Brücke wohl nicht in schwarz. Eloxieren geht nicht, schwarz verchromen habe ich keine Firma gefunden die das machen wollte. Wir arbeiten in unserem Betrieb mit einer kleinen Firma zusammen, die Pulver beschichtet. Der Vorteil ist, dass jede Farbe ist möglich ist. Es ist robust und kann sogar nachgepulvert werden. Ich hatte dem Chef ein schwarzen Straplock als Farbbeispiel dazugelegt und gegen eine Kleinigkeit in die Kaffeekasse hat er meiner Meinung nach gute Arbeit abgeliefert. Die Gewindebohrungen habe ich hinterher mit einem passenden Gewindebohrer von Pulverresten befreit. Die Japaner arbeiten ja zum Glück auch metrisch.
Das pulvern der goldenen Knöpfe brachte durch die grobe Rändelung nicht so gute Ergebnisse. Ich hatte mal die leichten Knöpfe von Sandberg drauf, war aber nicht zu 100% zufrieden. Die Potiachsen sind relativ lang. Damit die Sandberg Knöpfe die Muttern abdeckten, musste ich sie vorsichtig mit einem Fräser etwas aufbohren (Die Achsen wollte ich nicht kürzen). Ich hatte mich aber dann aber kurze Zeit später für original schwarze Gotohs entschieden. Das sieht einfach am besten aus. Meiner Meinung gewinnt die Optik doch deutlich mit der schwarzen Hardware dazu. Das ganze gold wirkt irgendwie ein bisschen übertrieben und erinnerte mich ein bisschen an goldene Rolex Submariner mit Unterhemd und Panzerkette zur Jogginghose. Einfach drüber.

Mein Fazit: Super Teil, der Gerät! Wer einen hat, behalten!

Und jetzt Fotos:




DSC01550 klein.JPG

DSC01544 klein.JPG

DSC01537 klein.JPG

DSC01536 klein.JPG
 
Södeles, dann auch von mir ein erster Eindruck, zu dem schwarzen BB N5 II oben, allerdings natürlich oberflächlicher, nicht mal 24 Stunden, nach Anlieferung.
Genau, e-bay Kleinanzeigen, und der nette Verkäufer hat ihn sogar vorbeigebracht :great: Dafür verzeihe ich auch den Rocktron "Rampage 20" im Beifang. Und das ganze in einem Preisbereich, wo ich mich nicht lange aufregen muss, sollte einer erzählen, er hätte so einen für die Hälfte geschossen ;-)
Also, einmal geputzt: die für meine Gewohnheit extrem schmalen Bünde haben schon deutliche Kampfspuren. Ich weiß gar nicht, ob ich mich trauen soll, die mal abzurichten. Ansonsten alles übersichtlich und wirklich sehr sauber verarbeitet. Auch in dieser einfachen Ausführung. Die Bodylackierung (und matching Headstock) würde unseren Profi-Agern natürlich keine Freude machen, dafür sieht das Teil nach zwanzig Jahren mit einmal drüberwischen aus, wie aus dem Ei gepellt. Kann ich mit leben. Der Hals ist mit einem satinierten und auch dünneren Lack lackiert, greift sich nett aber auch empfindlicher. Da sind ein paar Tischkanten verewigt, an die das Teil mal robuster angelehnt war. Das Griffbrett wird damals wohl aus Palisander gefertigt worden sein. Alles gut, einmal Öl drauf, Dreck runter.
Genug geschwatzt, einmal neue Swingbass drauf (40-125 erscheint mir als Einstiegsgrösse plausibel) Saitenlage 'nen halben Meter runter, und, trotz der oben erwähnten Angst, ausreichend vorm Schnarren ist schon richtig flach. Danach spielt sich die ganze Kiste auch wirklich gut und problemlos (für einen 5string-Einsteiger, den Rest sehen wir später), und der Sound ist, soweit das über Kopfhörer oder Zimmerlautstärke zu beurteilen ist auch supi. Sehr schön, der kehlig-knurrige Touch, der mir in meiner Palette sowieso noch fehlt, und der auch gut zu der B-Saite passt (da jetzt was zu sagen, ohne es über eine annehmbare Anlage und Lautstärke gespielt zu haben verkneife ich mir, höchstens, erstmal nicht schlecht).

Mal schauen, wie sich das entwickelt, wenn der erste Satz Saiten runter ist, wäre Bünde abrichten oder sogar Neubundierung zu überlegen. Und ich hab noch 'ne Hipshot rumfliegen, ich hasse Brücken bei denen man die Saiten durchfädeln muss.

Edit sagt noch: der Gerät ist recht leicht, so daß trotz der kompakteren Mechaniken und dem 3/2 Headstock eine leichte Kopflastigkeit zu spüren ist.
Ach ja, und ich hätte endlich mal einen Grund, den Onboard Kasza Mini, der noch in der Schublade liegt zu benutzen. Aber eigentlich klingt die Kiste toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten