Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Frank war ja neben @DerHeinz der Grund, daß ich als Testinstrument für meinen ersten 5Saiterausflug mehr oder weniger blind einen BBN5II gekauft habe :D

Mal eine Frage, die Kiste klingt auf beiden Pickups extrem knurrig. Hat einer von Euch schon mal rumexperimentiert, ob das eher eine Frage der Pickups oder der Konstruktion ist?

meiner Ansicht nach ist das hauptsächlich auf die Positionen der Pickups zurückzuführen.

Die Pickups selbst werden da wohl einen Unterschied machen, aber keinen so großen wie die Position.
 
Da komme ich so langsam in Versuchung, meinen BBG5s auf Singlecoils umzurüsten, entweder im Gehäuse oder mit Pickguard….hmmmm…grübel…eigentlich will ich insgeheim schon länger einen 5er Jazzbass.

@fiss-a-wiss wo hattest du die Kappen denn her?
 
@fiss-a-wiss wo hattest du die Kappen denn her?

die hab ich vom Trashcontainer und ich glaube es sind diese hier:


Ich hab mir noch die Mühe gemacht, Löcher in die Kappen zu bohren, durch die die Magnete rausschauen:

IMG_9722.jpg




P.S.

hier kann man den Bass live hören, da hab ich Aushilfe bei einer Art Jazz-Gig gemacht:

 
Das sieht ja mal klasse aus! Hab mir gleich zwei Kappen bestellt. Da würde ich jetzt zwei Singlecoils in 70s Position einbauen und die Kappen zur Abdeckung drüber setzen und spare mir das Pickguard basteln.
 
meiner Ansicht nach ist das hauptsächlich auf die Positionen der Pickups zurückzuführen.

Die Pickups selbst werden da wohl einen Unterschied machen, aber keinen so großen wie die Position.
Hmmmmm....ich meine die gleiche "Grolligkeit" auf beiden Pickups zu hören. So dieses typische was man sonst eher nur mit der tiefen H-Saite in Verbindung bringt, eben auch auf den höheren Saiten und auch zumindest ein paar Register den Hals rauf.
 
Das sieht ja mal klasse aus! Hab mir gleich zwei Kappen bestellt. Da würde ich jetzt zwei Singlecoils in 70s Position einbauen und die Kappen zur Abdeckung drüber setzen und spare mir das Pickguard basteln.

Das ist eine gute Idee, aber so ganz wird das mit der 70es-Position nicht hinhauen, denn der Hals-PU sitzt dafür ca. einen Zentimeter zu nah an der Brücke.

Ich glaube trotzdem, dass der Sound ziemlich gut werden kann und der H-Saite tut die Position auch eher gut.
 
@fiss-a-wiss Ich hab jetzt nur Just for 2 of us gehört, der Bass klingt richtig klasse (gespielt). Euren Gig werde ich mir morgen mal ganz anschauen, gefällt mir sehr gut!
Vielen Dank! :bier:

was man da meistens hört, sind wie gesagt die jeweils halsnäheren Spulen in Jazz Bass-Manier.

Für einen Jaco-Sound nehme ich den Steg-PU mit beiden Spulen parallel (seriell ist natürlich fetter und lauter, aber mir gefällt es so).
 
was man da meistens hört, sind wie gesagt die jeweils halsnäheren Spulen in Jazz Bass-Manier.
Ich müsste nochmal nachmessen...
Aber die beiden Halsnäheren Spulen sitzen m.M. nach in den Positionen, in denen auch die PUs für die Yamaha BBNE2 (BB405,605,2005) und TRB-6JP/TRB-6p sitzen... ;-)
Kein Wunder, wenn das deine Lieblingsposition sein sollte.
 
Hallo zusammen,

ich bin frischgebackener Besitzer eines schwarzen BB 300 und habe ein paar Fragen an die Gemeinde :-)

Es ist ein ziemlich altes Schätzchen, Made in Japan, kurzes oberes Horn, Volume Pot näher an den Saiten als Tonepot, Seriennummer 098968.
Bis auf eine etwas tiefere Macke an der Halsrückseite in sehr gutem Zustand und, soweit ich das überblicke, alles original, Trussrod und Hardware funktionieren problemlos.
So weit also alles gut.

Ich habe zu dem Bass allerdings ein paar Fragen:

Wie alt ist der genau? Ich verstehe das Datierungssystem mit den Seriennummern bisher nicht wirklich. Meine Vermutung nach der Liste auf Yamahas Website wäre 1983, kann das jemand bestätigen?

Gibt es zum Trussrod justieren eine Alternative zum Demontieren des Halses? Der BB hat eine 8er Mutter statt der üblicheren Sechskantaufnahme und auch eine Aussparung am Halsfuß, jedoch sind sämtliche Nüsse, die ich versucht habe, zu dick für die Aussparung (no pun intended, weder anstößig noch vorweihnachtlich ;-) ) und lassen sich nur mit abgeschraubtem Hals ansetzen.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass den alten BBs ein extra Werkzeug beilag, gibt es dazu eine Alternative bzw. kann man sowas nachkaufen? Wie machen das die anderen Japan-BB-Besitzer*innen hier?
Und wer zur Hölle ist bei Yamaha damals überhaupt auf diese Idee gekommen, von Inbus auf Mutter zu wechseln? Ich sehe darin überhaupt keinen Vorteil, sondern nur den Nachteil des deutlich komplizierteren Werkzeugs...

Mein größtes Problem soweit ist allerdings der Pickup, denn der ist extrem leise.
Lötstellen scheinen alle ok, es klingt auch nicht kaputt (im Sinne von schlechter Kontakt) oder hat Wackler, es ist nur wirklich um Größenordnungen leiser als meine anderen Bässe (alle passiv, BB425, Fender Jazz mit CS 60 PU, P Bass mit Duncan SPB1, also auch alles kein High-Output Kram). Ich muss, um einen ähnlichen Pegel zu erreichen, den Gainregler wirklich um mehr als die Hälfte des Regelweges aufdrehen
(Konkret in meinem Fall mit dem Tonehammer Preamp (clean), Unity Gain ist bei 9:30 Uhr: Wenn ich den BB 300 damit spiele, muss ich das Gain bis zum Anschlag aufdrehen (17:00 Uhr), damit der BB 300 etwa gleichlaut wie mein Jazz Bass bei Unity Gain ist), sowas habe ich bisher bei keinem anderen Instrument erlebt. Ich würde die Differenz auf min 10-12 db schätzen, ich messe das in der DAW nochmal nach.
PU Höhe ist soweit ok, daran liegt es wohl nicht, es sei denn, der Puckup muss die Saiten küssen, um überhaupt ordentlich zu funktionieren.

Ist das soweit normal für einen BB300? Oder hat der Pickup irgendeinen Schaden?

Klanglich finde ich ihn soweit ok, es fehlt erstmal nichts akut, er scheint mir aber eher brav zu sein: Wenig Preci-Schräng, außerdem ist die Mittennase/Frequenzüberhöhung bei geschlossener Tonblende recht schwach.
Gerade letzteres spricht auch für Potis mit niedrigem Widerstand, ich werde das alles mal durchmessen und dann hier ergänzen.


Vielen Dank für eure Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
1983 klingt korrekt. Göldo hat passende Schlüssel, damit geht's ohne Abschrauben.
Hast Du die Möglichkeit, den Pickup mal durchzumessen? Klingt nicht wirklich gesund.
 

Gibt es zum Trussrod justieren eine Alternative zum Demontieren des Halses? Der BB hat eine 8er Mutter statt der üblicheren Sechskantaufnahme und auch eine Aussparung am Halsfuß, jedoch sind sämtliche Nüsse, die ich versucht habe, zu dick für die Aussparung (no pun intended, weder anstößig noch vorweihnachtlich ;-) ) und lassen sich nur mit abgeschraubtem Hals ansetzen.

Ich hab mir für den 400s diesen Schlüssel bestellt und der dürfte wahrscheinlich auch für den 300er passen.
Damit muss ich den Hals nicht abnehmen:


es ist nur wirklich um Größenordnungen leiser als meine anderen Bässe (alle passiv, BB425, Fender Jazz mit CS 60 PU, P Bass mit Duncan SPB1). Ich muss, um einen ähnlichen Pegel zu erreichen, den Gainregler wirklich um mehr als drei bis vier Strich aufdrehen (also quasi min. ein Viertel des Regelwegs), sowas habe ich noch bei keinem Instrument erlebt.

Ja, das ist beim BB 400s auch so.
Relativ niedriger Output.
Gain höher drehen oder einen JPTR Jive FX davor, dann macht das richtig Spaß.

Mal sehen, was die 300er Besitzer dazu sagen…
 
Danke @Basspekoe, @cfortner
und @fiss-a-wiss für eure Tipps und Gedanken! 👍🏻

So, wie Frank Itt das gemacht hat (6-Saiter Soapbars), passt es fast(!) genau. Alles andere Pickups passen erstrecht nicht, da brauchst du eine Sonderanfertigung...
Einzig, was noch geht: Die 5-Saiter PUs aus den aktuellen TRB 1005.
Der Unterschied zu den PUs des BBG5S:
Der BBN5S hat reversed(!) Splitcoils drin. Der TRB 1005 hat Singlecoils drin, deren Spulen zum Hals hin sitzen. Das gäbe auf den tieferen Saiten einen wärmeren Sound. (Für mehr "Knack und Direktheit" kann man die PUs beim 1005 auch drehen und die Spulen Richtung Brücke einbauen, aber genau das möchtest du ja nicht).

Ansonsten hatte ich mal kurz Bartolini -Saiter- Soapbars in einen BBN5II eingebaut. Das klang schon ganz ordentlich. Direkter und sauberer, aber trotzdem wärmer und nicht so kühl. Aber uffpasse!!! Die Bartolinis sind 4-Spuler. Die Spulen für HEA und DGC müssen die gleiche Polung haben (also beim splitten kein Humbucker, sondern klassischer Singlecoil), sonst löscht sich Die A-Saite beim spielen aus. Ohne splitten (also alle 4 Spulen laufen pro Pickup) kannst dann natürlich jeden Pickup als Humbucker verdrahten, das geht.
Das gildet für alle 4-Spuler. Und bei 2-Spulern stellt sich die Fragen ja erst garnicht .... ;-)

Hattest du die originale Elektrik im Bass?

Ich lasse mir gerade bei Bassculture für meinen BB415 einen Steg-Klingen-PU wickeln. Bei ihm habe ich schon einen MM 5 Humbucker gekauft, extrem nah am alten Original! Ich würde bei ihm mal anfragen, er hat wohl eine Menge Pickups als Daten für seine CC-Fräse vorliegen. Bei meinem ist es so, dass er quasi das Innenleben angepasst an die alten Kappen neu macht, die alten Kappen kommen drüber, einbauen, fertig.

Bei ihm kannst Du sicher Deine Wünsche umsetzen, einfach mal anmailen.

Das wird sicherlich die eleganteste Lösung sein. Vielleicht dann die finale, wenn ich weiß, wohin die Reise genau geht.

ich hab in meinen BBG5S homemade Pickups eingebaut, indem ich Kappen für 6-Saiter mit je zwei 5-Saiter-J-Pickups bestückt habe.
Wenn ich es noch richtig weiß, je ein Pärchen Wilkinson und ein Pärchen Fender - weiß ich aber nicht mehr so genau… haben jedenfalls Alnico-Polepieces.
Am besten gefällt mir der Sound mit den jeweils halsnäheren Spulen parallel - das geht schon in Richtung J-Bass.
Und bei mir alles passiv; meistens sogar mit leicht zurück gedrehter Höhenblende.
Auch eine geile Idee!

Tja, jetzt muss ich mal überlegen, wie wichtig mir das Thema ist und wie ich es angehe (und wann).
 
Bonjour Bassistas,

nach langem hin und her testen habe ich mich mittlerweile entschlossen meinen schwarzen Yamaha BB N4III wieder ziehen zu lassen.

Bevor ich ihn in die Kleinanzeigen packe, dachte ich, dass ich ihn erstmal hier in kleiner Runde anbiete.

Er besitzt wenige Dings und Dongs und funktioniert einwandfrei. Hals ist gerade und Trussrod funktioniertt. Nur der Tonepoti ist im Vergleich zu den beiden Volumepotis etwas schwergängiger.

Falls jemand Interesse haben sollte, dann gerne eine PM an mich.

BG Tim
 

Anhänge

  • 20211121_100702~2.jpg
    20211121_100702~2.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 161
  • 20211121_100721~2.jpg
    20211121_100721~2.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 159
Ist das soweit normal für einen BB300? Oder hat der Pickup irgendeinen Schaden?

Deine Fragen wurden ja schon beantwortet. Zum PU kann ich sagen, dass meiner nicht besonders leise ist. Der haut schon gut raus, bzw. Steht da meinen anderen passiven Bässen in nichts nach. Hört sich also nach einem Defekt bei deinem an.
 
Kann jemand sagen, welche Saiten (und welche Stärke) standardmäßig auf den aktuellen BB-Serien drauf sind? Auf der Vorgängerserie waren glaube ich D'addarios, beim BBP34 fehlen aber z.B. die charakteristischen bunten Ball-Ends.
 

Zurück
Oben Unten