Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Klar muss ich probieren. Könntest du bitte deine Antwort etwas präzisieren?
Warum hat er dir nicht gefallen? Wenn du den 4er spielst, kann es ja nicht an der grundsätzlichen Qualität gelegen haben
 
Ich werde dem BB415 noch einmal eine Chance geben. Vielleicht liegt es auch an den Röhrenverstärkern.

In meiner Rock Coverband spiele ich einen Ampeg SVP2-Preamp an einer Crown-Endstufe über SVT115E und SVT410HE. Das klingt amtlich knurrend mit meinem Spector Euro 5 und ist dank 700W-Digiendstufe auch laut genug, ohne zu wummern und zu mulmen. Gerade heute sagte unser Sänger (der auch Bassist ist), dass ich einen tollen knurrenden Sound habe.

Nach der Probe habe ich mal meinen Mesa Strategy draufgestellt - und musste ziemlich rumkurbeln, um einen guten Sound zu bekommen. Vor allem die Bässe musste ich deutlich rausdrehen, damit es nicht wummerte und der Amp (oder die Boxen?) anfing zu pupsen. Die Röhrenamps dämpfen die Speaker ja weniger als die Transen, dazu scheinen sie etwas bassiger gevoiced zu sein.

Also kommen die SVP/Crown-Anlage mit den SVT-Boxen mal dran, ausserdem der Steamhammer an einer FMC 215.

Daneben habe ich schon bei Bassculture und Haeussel nachgefragt wegen Ersatz-PU, vor allem einem Noiseless Steg-PU.

Edit: Die SVT 115E und 410HE haben einen ziemlich niedrigen Wirkungsgrad von 96dB/W/m, da muss schon recht viel Leistung rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich schon bei Bassculture und Haeussel nachgefragt wegen Ersatz-PU, vor allem einem Noiseless Steg-PU.
Dabei fallen mir meine eigenen ersten Einstellungs-Versuche wieder ein. Ich hatte damals den Einfall, es müsste doch mehr Power aus meinem Bass rauszuholen sein, wenn ich die PUs hochschraube, sodass sie möglichst nah an den Saiten sind. War laut (und leider auch metallisch). Könnte das vielleicht bei Dir auch der Fall sein?
 

Ein BBG4S-II war im Jahr 2000 der Bass, mit dem ich nach ein paar Jahren Pause, wieder angefangen hatte Musik zu machen/Bass zu spielen. Weiß ich noch genau. Hat damals 860 DM gekostet. In "Sannbörst" :-)Wenn ich's genau nehme...Hatte ich schon ein paar BB Bässe, so im Laufe der Jahre..
-BB G4S-II
-BB G5A (schwarz)
-BB 415 Winered
-BB 415 Winered
-BB 415 Black
-BB 615 Pewter
-BB 425x White
-BB G5
-BB 435 Sunburst u. aktuell
:bier:

:o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon irgendwie. Vom Grundsound zumindest, ja...schon. Ich erinnere mich, einer hatte irgendwie ein paar scharfkantige Bundenden. Ich glaube der allererste. Die anderen beiden habe ich glaube ich sogar hier im Forum gebraucht gekauft. Kann mir lso so unangenehm nicht in Erinnerung geblieben sein. War halt damals einer der ersten 5-Saiter die ich benutzt habe. Für den damaligen Preis und den damals noch sporadischen Bühneneinsatz astrein.
Das sind für den Preis echt gute Bässe. Den hinteren Keramik Single Coil empfand ich allerdings, alleine gespielt häufig als zu "nökig". Das Toggle Switch Konzept muss man mögen. Ich hatte mir in den letzten, zu anderen, neuen Potis ein Balance Poti einbauen lassen.

20121028-DSC05654 Kopie.jpg

Für mein Empfinden merkt man die Weiterentwicklung schon. Die Pickups im 435 gefallen mir wirklich gut. Sind jetz Alnico und eben Standardmaße und klingen echt gut. Den 425x z.B. fand ich mit Flatwounds tierisch.

Na ja..irgendwie kannste da nix falsch machen. Bei Yamaha sind die günstigen Serien schon mehr als okay, aber es wird halt, wie überall nach oben hin immer ein wenig leckerer.
 
Heute habe ich eine Antwort von Christoph Dolf bekommen.

Er hat schon einige Single-Steg-PUs zu Stacked Humbucker gemacht und macht mir auch einen.

Ausserdem hat er mir den Tip gegeben, den P-Pickup statt in Serie parallel zu schalten. Das habe ich heute gemacht, werde aber erst alles zusammenschrauben, wenn ich den Stegpickup habe. Bin gespannt!
 
Moin, ich liebe die Haptik und Optik meines blauen BBG5S. Jetzt überlege ich, ob ich ihm neue Pickups verpassen lasse. Denn der Sound ist mir für meinen Geschmack zu spitz/modern und ich würde ihn gerne wieder mehr spielen. Ich mags eher etwas oldschool, Preci-Sounds.
Hat schon mal jemand seinen BBG in die Richtung „optimiert“?
Der originale Preamp wurde nach einem Defekt gegen einen von Noll getauscht (absolut neutral aktiv/passiv).
Wo könnte ich mich mal genauer umschauen?
 
So, wie Frank Itt das gemacht hat (6-Saiter Soapbars), passt es fast(!) genau. Alles andere Pickups passen erstrecht nicht, da brauchst du eine Sonderanfertigung...
Einzig, was noch geht: Die 5-Saiter PUs aus den aktuellen TRB 1005.
Der Unterschied zu den PUs des BBG5S:
Der BBN5S hat reversed(!) Splitcoils drin. Der TRB 1005 hat Singlecoils drin, deren Spulen zum Hals hin sitzen. Das gäbe auf den tieferen Saiten einen wärmeren Sound. (Für mehr "Knack und Direktheit" kann man die PUs beim 1005 auch drehen und die Spulen Richtung Brücke einbauen, aber genau das möchtest du ja nicht).

Ansonsten hatte ich mal kurz Bartolini -Saiter- Soapbars in einen BBN5II eingebaut. Das klang schon ganz ordentlich. Direkter und sauberer, aber trotzdem wärmer und nicht so kühl. Aber uffpasse!!! Die Bartolinis sind 4-Spuler. Die Spulen für HEA und DGC müssen die gleiche Polung haben (also beim splitten kein Humbucker, sondern klassischer Singlecoil), sonst löscht sich Die A-Saite beim spielen aus. Ohne splitten (also alle 4 Spulen laufen pro Pickup) kannst dann natürlich jeden Pickup als Humbucker verdrahten, das geht.
Das gildet für alle 4-Spuler. Und bei 2-Spulern stellt sich die Fragen ja erst garnicht .... ;-)
 
Ich lasse mir gerade bei Bassculture für meinen BB415 einen Steg-Klingen-PU wickeln. Bei ihm habe ich schon einen MM 5 Humbucker gekauft, extrem nah am alten Original! Ich würde bei ihm mal anfragen, er hat wohl eine Menge Pickups als Daten für seine CC-Fräse vorliegen. Bei meinem ist es so, dass er quasi das Innenleben angepasst an die alten Kappen neu macht, die alten Kappen kommen drüber, einbauen, fertig.

Bei ihm kannst Du sicher Deine Wünsche umsetzen, einfach mal anmailen.
 
ich hab in meinen BBG5S homemade Pickups eingebaut, indem ich Kappen für 6-Saiter mit je zwei 5-Saiter-J-Pickups bestückt habe.
Wenn ich es noch richtig weiß, je ein Pärchen Wilkinson und ein Pärchen Fender - weiß ich aber nicht mehr so genau… haben jedenfalls Alnico-Polepieces.
Am besten gefällt mir der Sound mit den jeweils halsnäheren Spulen parallel - das geht schon in Richtung J-Bass.
Und bei mir alles passiv; meistens sogar mit leicht zurück gedrehter Höhenblende.
 
Ich tu‘s mal hier rein:

Frank war ja neben @DerHeinz der Grund, daß ich als Testinstrument für meinen ersten 5Saiterausflug mehr oder weniger blind einen BBN5II gekauft habe :D

Mal eine Frage, die Kiste klingt auf beiden Pickups extrem knurrig. Hat einer von Euch schon mal rumexperimentiert, ob das eher eine Frage der Pickups oder der Konstruktion ist?
 

Zurück
Oben Unten