Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Ich merke immer mehr, dass ich mit einem geil klingenden 81er Preci meinem verflossenen BB3000MA hinterher trauere der tonal dem Preci nicht das Wasser reichen konnte. Der Yamaha hatte nicht so viele Tricks drauf. Aber die, die er konnte waren einfach ... geil.

Der klang in den Bands einfach immer passend.... Reverse PU und so...

Menno.
 
Kann jemand sagen, welche Saiten (und welche Stärke) standardmäßig auf den aktuellen BB-Serien drauf sind? Auf der Vorgängerserie waren glaube ich D'addarios, beim BBP34 fehlen aber z.B. die charakteristischen bunten Ball-Ends.

Daß die Ballends blank sind, kann zwei Gründe haben: Entweder, es sind OEM-Saiten von D´Addario, die keine bunten Ballends haben (haben die Einzelsaiten auch nicht, wennichmichnichirre), oder es sind tatsächlich keine, weil es zwischendurch heftige Lieferprobleme gab.
 
Laut Yamaha Homepage sollten es EXL170 sein.
Wie habe ich das nicht finden können, danke @Jogi68!

Daß die Ballends blank sind, kann zwei Gründe haben: Entweder, es sind OEM-Saiten von D´Addario, die keine bunten Ballends haben (haben die Einzelsaiten auch nicht, wennichmichnichirre), oder es sind tatsächlich keine, weil es zwischendurch heftige Lieferprobleme gab.
Klingt schlüssig! Ich wunderte mich hauptsächlich, weil mein vor einigen Jahren gekaufter BB1024X tatsächlich "bunte" D'Addarios drauf hatte.
 
Hallo zusammen,

den hier habe ich wiedergefunden, er schlummerte mehrere Jahre auf dem Dachboden - ein BB1000s laut Seriennummer aus 1981.

Der Vorbesitzer hat eine Passiv/Aktiv Schaltung eingebaut!?!?

Der Koffer ist original.

Ich möchte ihn evtl. verkaufen habe aber keine Ahnung was man für den Bass nehmen kann, könnt ihr eine Schätzung abgeben?

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_0968.jpg
    IMG_0968.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0969.jpg
    IMG_0969.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_0970.jpg
    IMG_0970.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0971.jpg
    IMG_0971.jpg
    402,7 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0972.jpg
    IMG_0972.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0974.jpg
    IMG_0974.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0975.jpg
    IMG_0975.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 130
Ich möchte ihn evtl. verkaufen habe aber keine Ahnung was man für den Bass nehmen kann, könnt ihr eine Schätzung abgeben?

Meist gehen die für 600 - 700 Euro weg, aber was zur Hölle ist da denn passiert? Was machen die Schalter? Pickups sind auch nicht original, soweit ich sehen kann. Für kleine Kohle nehm ich ihn. Armes Ding!
 
Ich kämpfe ein bisschen mit der Besaitung meines Yamaha BB Fünfsaiters.

Auf meinem BB425 sind aktuell Dean Markley Blue Steels Medium drauf, die mir nicht sonderlich gut gefallen. Das Set ist sehr unausgewogen, die H-Saite ist deutlich schlabbriger und fällt klanglich ab.
Die Saiten sind noch recht frisch, mir deutlich zu zingy und zu "steril". Zur Einordnung: Ich spiele sonst alte Rotosound 66s (40er oder 45er) und wechsele die erst, wenn die Intonation nachlässt.

Daher die Frage an die Crowd:

Was spielt ihr auf euren Yamaha BB Fünfsaitern für Sets, mit welchen Sets habt ihr gute und weniger gute Erfahrungen? Wie gut ist eure H-Saite eingebunden?

Falls es die Option gibt: String-Through oder Top Load? Macht's einen Unterschied?
 
Ich habe einen gebrauchten BB435 gekauft, auf dem schon Ernie Ball Cobalt Flats drauf waren. Die passen für meinen Geschmack sehr gut zu dem Bass!
 

Daher die Frage an die Crowd:

Was spielt ihr auf euren Yamaha BB Fünfsaitern für Sets, mit welchen Sets habt ihr gute und weniger gute Erfahrungen? Wie gut ist eure H-Saite eingebunden?

Moin,
meine Antwort ist vielleicht etwas langweilig, aber Daddario EXL165 gehen eigentlich immer. Gut finde ich auch die NYXL.
Beim nächsten Wechsel werde ich einmal Chromes auf dem BBG5S probieren, weil er mir etwas zu „modern“/spitz klingt und gerne etwas oldschooliger werden darf.
 
Was spielt ihr auf euren Yamaha BB Fünfsaitern für Sets, mit welchen Sets habt ihr gute und weniger gute Erfahrungen? Wie gut ist eure H-Saite eingebunden?
Moin zusammen, ich habe noch einen alten BB415 den ich gerne wieder aktivieren und ihn mit Flats ausstatten möchte. Könnt ihr welche empfehlen, wo auch die H-Saite nicht so labberig ist, auf meinem BB434 spiele Chromes und bin zufrieden.
 
Hallöchen an die Yamaha BB User hier… :bier: Ich bräuchte mal ein paar Infos von den Profis.

Ich hab mir vor nem Jahr nen richtig schönen, leichten (~3,7kg) und sehr bequem zu spielenden Marleaux Votan XS 5 geschossen. Klanglich ein echter Marleaux - warm aber trotzdem Jazz Bass like spritzig - sehr kultiviert würde ich sagen. Mit 43,5mm am Sattel ist das wohl so meine Wohlfühlregion am Nullbund.
So genug der Lobhudelei Off-(Brand)Topic. :D
Jetzt geht mein musikalischer Kontext aber grad eher weg von dem Sound den mir der Bass bietet.

Ich schiele momentan eher Richtung PJ, dabei sind mir natürlich der BB735a und der BBP35 untergekommen. Yamaha sind irgendwie die einzigen die 43mm am Sattel bei 5-Saitern anbieten. Schon mal gut. :-)

Mal davon abgesehen welches Model jetzt besser oder schlechter klänge, darum gehts mir nicht. Das muss man hören… Das Gewicht und die Balance sind mir viel wichtiger.
Es gibt doch sicher einige hier die die beiden spielen, wo liegen denn die Bässe so beim Gewicht und wie stark ist denn Kopflastigkeit ausgeprägt?

Gibt’s auch BB/BBP 5er um die 4kg?
Ich wär ganz dankbar über ein paar Antworten - sonst hält mich mein GAS am Suchen und googeln und die Bässe sind am End gar nicht im erträglichen Gewichtsbereich zu kriegen. ;-)

Schon mal sakrisch Danke!
Daniel
 
Moin zusammen, ich habe noch einen alten BB415 den ich gerne wieder aktivieren und ihn mit Flats ausstatten möchte. Könnt ihr welche empfehlen, wo auch die H-Saite nicht so labberig ist, auf meinem BB434 spiele Chromes und bin zufrieden.
Ernie Ball Custom Gauge 45-130 Nr 2810

Die hatte ich ein paar Wochen auf meinem Stingray, angenehmer Zug, tighte H-Saite und gut Druck, klingen für Flats aber auch relativ modern.
 

Zurück
Oben Unten