Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Ein 1600er :fear: :saliva:

Das ist ein Modell mit einem unheimlich schönen Ton und sticht zwischen vielen anderen BB heraus.
Hatte ich auch mal und bereue es zutiefst, den weitergegeben zu haben.

Aaaaaaaaaaah! Ich hatte den schon fast vergessen und war glücklich - und dann kommst du daher! :bang::teufel:
Tut mir leid, da habe ich nicht nachgedacht, aber ich war so glücklich, da musste ich mich mitteilen. :rolleyes:
 
41E3FC31-0633-4880-8BB4-AF78088EED36.jpeg


Noch sind‘s drei … der mittlere geht vielleicht bald!
 
Kurze Frage and die besser Informierten hier: Ich möchte gerne meinen BB VIII (der weisse links oben) gerne mit einem Hipshot Detuner versehen. Kann mir jemand von euch sagen, welcher passt?
Besten Dank im Voraus!
 
Ich habe einen alten Katalog von Yamaha habe ich im Netz gefunden. Der kusiert hier bestimmt schon irgendwo. Finde ich ganz interessant.
v.a., dass die Yamaha BB300er die in den 80ern gebaut wurden (die mit reversed PU) laut Katalog einen Nato-Body hatten.Der BB300 aus den 90ern mit "normalem" Pickup soll laut Katalog einen Erle Body haben. Mein BB300 soll laut Seriennummer von 89´sein. Der hat den "normalen" PU. Was ist das denn jetzt? Nato oder Erle?
 
Kurze Fragen in die Runde:
1) Sind die PickUps beim 5000a passiv oder aktiv?
2) Lässt der sich aktiv und passiv spielen?

Gruß, Jens
 
Hallo in die Runde,

ich besitze die mutmaßlich größte mid-90s BB350-Sammlung Deutschlands. :D

1996 habe ich einen fast neuen BB350 zum 16. Geburtstag bekommen, das war mein erster eigener Bass. Nach turbulenten Jahren mit einigen Dings, Dongs und einer angebrochenen Kopfplatte wurde mir klar, dass ich sicherheitshalber exakt den gleichen Bass ein zweites Mal brauche. Also EK durchstöbert und 2019 den Zwilling in Hamburg gefunden. Bei der Kontaktaufnahme hieß es, der Bass sei anderweitig reserviert. Also weitergesucht und einen (leider schwarzen) BB350F in Köln gefunden. Verhandelt, Geld überwiesen, auf den Paketdienst gewartet. Gleichzeitig kam eine Nachricht aus Hamburg: ich kann den "Bass-Zwilling" doch haben! Einmal quer durch Deutschland gedüst um den Bass abzuholen. Die Verkäuferin hat erzählt, dass sie den Bass 1996 zum 16. Geburtstag bekommen hat. :eek: Da meine Suche prinzipiell weitergeht, hätte ich im Frühling beinahe einen weiteren BB350 auf EK gekauft - aber @Sabine kam mir zuvor. :-/

Fotos folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits!
Wer von euch hat schonmal den PU von seinem Yami(vorzugsweise BB300) getauscht? Ich bin nun doch drauf und dran den Original-PU gegen einen SD oder Dimarzio zu tauschen. Aber ihr wisst ja: die blöden PU-Fräsungen... Ich habe mich schon schlau gelesen ob man die PU-Cover lösen könnte. Beim Yami wahrscheinlich schon (auch da gibt´s ja total unterschiedliche, wie ich feststellen musste. Mit Rahmen, ohne Rahmen...etc) beim SD geht das auch aber bei Dimarzio vermutlich nicht, so wie es auf den Bildern aussieht. Hm... oder ich sehe einfach über die zu großen Fräsungen hinweg und baue Dimarzio ein...? Habt ihr damit Erfahrungen?
 

Ich habe mir bei Bassculture welche wickeln lassen. Christoph hat fast alle PUs im PC und macht Dir perfekt passende Ersatz-PUs für kleines Geld.
Ausserdem kannst Du gleich den gewünschten Sound mit besprechen.
Mein BB415 klingt jetzt noch besser und hat statt Single Coil einen Humbucker drin.
Ahhh ok, danke. Also du hast das PU Cover von Original hingeschickt und er hat dann einen passenden PU gemacht? Und... was kostet das so in etwa?
 
Moin, liebe Freunde der breiten Bässe!
Ich habe mal nochmal wegen dem PU für meinen 300er überlegt und denke, ich werde da wohl einen Dimarzio einbauen. Und evtl werde ich die Brücke tauschen. Nicht primär des Gewichtes wegen (die Original Bridge wiegt schon 155g!) aber vllt noch ein bisschen mehr Masse und evtl Messing Reiter wären nicht schlecht. Da kommt mir die Gotoh 201 in den sinn, macht Gewichtsmäßig jetzt nich gaaanz so viel Unterschied wie die Originale. Aber Messing. Oder was richtig kultiges: ne Badass. Die gab´s zumindest schon damals als der Bass gebaut wurde. Der "vintage" Charme würde also nicht ganz verloren gehen. Nu is die aber aus Zinkguss... Wie vermutlich die originale Bridge auch... Macht da ne Badass Sinn? Ich mein´schwerer als die originale Bridge isse in jedem Fall...

BTW, mir ist bei Reverb ein BB1100S für Linkshänder durch die Lappen gegangen. Weil ich die Kohle zu dem Zeitpunkt nur schwer hätte aufbringen können... Jetzt hätte ich Kohle, aber nu is der Bass wech... :-(
 
Moin, liebe Freunde der breiten Bässe!
Ich habe mal nochmal wegen dem PU für meinen 300er überlegt und denke, ich werde da wohl einen Dimarzio einbauen. Und evtl werde ich die Brücke tauschen. Nicht primär des Gewichtes wegen (die Original Bridge wiegt schon 155g!) aber vllt noch ein bisschen mehr Masse und evtl Messing Reiter wären nicht schlecht. Da kommt mir die Gotoh 201 in den sinn, macht Gewichtsmäßig jetzt nich gaaanz so viel Unterschied wie die Originale. Aber Messing. Oder was richtig kultiges: ne Badass. Die gab´s zumindest schon damals als der Bass gebaut wurde. Der "vintage" Charme würde also nicht ganz verloren gehen. Nu is die aber aus Zinkguss... Wie vermutlich die originale Bridge auch... Macht da ne Badass Sinn? Ich mein´schwerer als die originale Bridge isse in jedem Fall...

BTW, mir ist bei Reverb ein BB1100S für Linkshänder durch die Lappen gegangen. Weil ich die Kohle zu dem Zeitpunkt nur schwer hätte aufbringen können... Jetzt hätte ich Kohle, aber nu is der Bass wech... :-(
Die originale Brücke ist ja ein Blechwinkel. Da ist alles massive eigentlich besser, wenn du einen ausgewogeneren Ton suchst.
Die Gotoh 201 ist auch aus Zink, nur die Reiter sind aus Messing.
Es gibt noch die Gotoh 203. Die ist praktisch ein etwas dickerer Blechwinkel, aber komplett aus Messing. Klingt besser, gleiche Vintageoptik.

Statt der Badass gibt es die viel günstigere Fender Highmass. Die ist aus Messingguß (kein gefrästes Messing). Klingt aber nicht schlecht. Optik wie Badass.

Die Sandbergbrücken sind ebenfalls von der Preis-Leistung klasse. Sehen allerdings sehr modern aus.

Richtig gute Messingbrücken kosten leider auch richtig gutes Geld. Da lohnt ein Blick in die Kleinanzeigen. Ibanez, ESP, Westone und viele andere Japaner haben in den 80er fette Messingbrücken verbaut. Vielleicht findet sich so eine in den Kleinanzeigen....
 

Zurück
Oben Unten