Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Doch, die tun sich was. BB434 ist ein prima Bass fürs Geld. Der BB734 legt deutlich einen drauf (Hölzer, Pickups), der BBP34 legt subtil zu, aber auch der Unterschied ist da. Fühlt sich z.B. nochmal deutlich anders an vom Hals her.
Super Expertise! Ich habe den BBP35. Der ist schön, aber doch relativ massig. Nun (länger schon) suche ich einen BB 4-Saiter, der den frühen 80er BBs am nächsten kommt, besonders, was diesen luftigen Sound angeht (á la Johann Asmundsson zb, ich glaube es war die Zeit der BB3000er?), aber auch Handling. Die Masse der BB-Versionen im Laufe der Zeit erschlägt einen ja. Ach ja, einen schönen BB2005 spiele ich auch, aber der ist eben klanglich ganz woanders..
 
Ich habe den BBP34 und den BBP35 und habe ALLE meine anderen Bässe mit Ausnahme eines Sire Backup 5 Strings verkauft. Nutze sowohl live als auch im Studio aktuell ausschließlich die BBPs...
Schon mal vorweg: Bin ein totaler Fan der Bässe, ich bin also voreingenommen, aber...
Ich hatte als Backup mal den BB435. Der war vom Spielgefühl gut, wenn auch nicht annähend so klasse wie die japanischen BBPs, die fühlen sich nicht nur hochwertiger an, die klingen auch so - vor allem reagieren sie viel nuancierter auf Veränderungen des Anschlags, der Handposition etc.
Was mich am BB435 v.a. störte waren die PUs. Der Tontechniker meines Vertrauen sagte über den immer, dass er sich kurz nach dem Anschlag etwas "wegduckt, als hätte er eine eigebaute Sidechain-Compression". Das haben wir dann mal im Session in Frankfurt mit mehreren BB434 und 435 ausprobiert, war überall ähnlich. Die PUs würde ich also auf jeden Fall tauschen, die Brücke fand ich okay. Ich finde aber wie gesagt, dass man den Unterschied zur japanischen Serie in allen Bereichen merkt.

Hoffe, das hilft. Liebe Grüße!
Das hilft auf jeden Fall! Vielen Dank!
 
Ich finde die PUs vom 1025 eigentlich sehr stimmig und zum Bass passend. Was würdest du denn ändern wollen?
Gar nichts, weil eben die PU gut sind.
Das war auch ironisch gemeint, da ja hier im Forum ein PU-Tausch als Allheilmittel gilt und das in den Posts zuvor im Bezug auf den 435 ein Thema war.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
So, ich hab' mich entschieden. Es ist ein BB434 geworden. Am Ende habe ich ja einen Bass gesucht, den ich auch mal ohne schlechtes Gewissen nachts im Tourbus liegen lassen kann und dafür ist mir der BB34 dann auch wieder zu schade.

Nächste Frage an euch. Ich überlege, welche Mods sinnvoll sein könnten.
  • Tausch der Pickups gegen ein Set Aguilar PJs
  • Tausch der Pickups gegen ein Set Fender Yosemite (einfach, weil die sehr viel günstiger sind als die Aguilars)
  • Tausch der Brücke gegen eine Gotoh 404SJ mit Saitenreitern aus Stahl
  • Tausch der Brücke gegen eine Gotoh 404BO mit Saitenreitern aus Messing
  • Tausch des String Trees gegen einen Gotoh RB30, einfach weil der besser aussieht
Ich bin Fan von den Aguilars und hab die auch schon in anderen Bässen verbaut. Die Yosemite kenne ich selber noch nicht. Mit den Stock Pickups von Yamaha habe ich noch keine Erfahrungen. Meint ihr, es gibt hier eine deutlich hörbare Verbesserung wenn man die tauscht und wenn ja, welche würdet ihr nehmen?

Gleiche Frage für die Brücke. Gibt es hier durch den Tauch eine deutlich hörbare Verbesserung oder sonstige Vorteile? Die Stock-Bridge ist ja schon sehr rudimentär. Lohnt sich ein Tausch? Und wenn ja: Messing- oder Stahl-Reiter?

Danke nochmals für eure Einschätzung!
 

  • Tausch der Pickups gegen ein Set Aguilar PJs
  • Tausch der Pickups gegen ein Set Fender Yosemite (einfach, weil die sehr viel günstiger sind als die Aguilars)
...die WerksPUs sind sehr gut - falls Du die Aguilars kennst, und magst, mach den Tausch.
Ein Argument könnte noch der rauschende Bridge PU sein,
den man gegen einen Doppelspuler tauschen kann...


  • Tausch der Brücke gegen eine Gotoh 404SJ mit Saitenreitern aus Stahl
  • Tausch der Brücke gegen eine Gotoh 404BO mit Saitenreitern aus Messing
...für mich ist Messing wichtig, das klingt lebendiger und luftiger...


  • Tausch des String Trees gegen einen Gotoh RB30, einfach weil der besser aussieht

...hast Du den Bass schon ausgiebig gespielt? Ich würde erst mal spielen, hören, testen, bevor ich
mehr Geld in ein Instrument investiere..

PS: ich hab meinen BBP35 mit einem BBP34 ergänzt...die passen für mich wie angegossen; deshalb
ist auch mein (sehr guter) US G&L LB100 jetzt in den Anzeigen...
 
So, ich hab' mich entschieden. Es ist ein BB434 geworden. Am Ende habe ich ja einen Bass gesucht, den ich auch mal ohne schlechtes Gewissen nachts im Tourbus liegen lassen kann und dafür ist mir der BB34 dann auch wieder zu schade.

Nächste Frage an euch. Ich überlege, welche Mods sinnvoll sein könnten.
  • Tausch der Pickups gegen ein Set Aguilar PJs
  • Tausch der Pickups gegen ein Set Fender Yosemite (einfach, weil die sehr viel günstiger sind als die Aguilars)
  • Tausch der Brücke gegen eine Gotoh 404SJ mit Saitenreitern aus Stahl
  • Tausch der Brücke gegen eine Gotoh 404BO mit Saitenreitern aus Messing
  • Tausch des String Trees gegen einen Gotoh RB30, einfach weil der besser aussieht
Ich bin Fan von den Aguilars und hab die auch schon in anderen Bässen verbaut. Die Yosemite kenne ich selber noch nicht. Mit den Stock Pickups von Yamaha habe ich noch keine Erfahrungen. Meint ihr, es gibt hier eine deutlich hörbare Verbesserung wenn man die tauscht und wenn ja, welche würdet ihr nehmen?

Gleiche Frage für die Brücke. Gibt es hier durch den Tauch eine deutlich hörbare Verbesserung oder sonstige Vorteile? Die Stock-Bridge ist ja schon sehr rudimentär. Lohnt sich ein Tausch? Und wenn ja: Messing- oder Stahl-Reiter?

Danke nochmals für eure Einschätzung!
Hi! Ich selber bin nicht so der Mod-Fan from the Start. Ich denke Yamaha baut auch in der 2. Range gute, bühnentaugliche Instrumente. Und die klingen- denke ich mir-so speziell, weil es eben auch hauseigene Pickups sind. Würde mich nicht wunderen wenn der 434 zb die gleichen Pickups wie der BBP34 hat. Und die sind glaube ich weit vorne..also mein Rat: erst mal Spielen, nicht gleich Schnitzen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...die WerksPUs sind sehr gut - falls Du die Aguilars kennst, und magst, mach den Tausch.
Ein Argument könnte noch der rauschende Bridge PU sein,
den man gegen einen Doppelspuler tauschen kann...



...für mich ist Messing wichtig, das klingt lebendiger und luftiger...




...hast Du den Bass schon ausgiebig gespielt? Ich würde erst mal spielen, hören, testen, bevor ich
mehr Geld in ein Instrument investiere..

PS: ich hab meinen BBP35 mit einem BBP34 ergänzt...die passen für mich wie angegossen; deshalb
ist auch mein (sehr guter) US G&L LB100 jetzt in den Anzeigen...

Da geb' ich dir Recht. Allerdings muss ich den Bass erst mal ordentlich einstellen lassen, bevor ich den ausgiebig spielen kann. Der kam direkt im Karton von Yamaha und braucht noch etwas Liebe. Ich bin leider auch nach 30 Jahren Bass-spielen noch zu ungeschickt, das selber richtig zu machen und den Hals einzustellen :D

Mein Gedanke war: wenn ich schon zum Gitarrenbauer gehe, dann kann ich ihm auch gleich den Auftrag geben alles was sonst noch sinnvoll ist zu machen. Könnte ich natürlich auch nach der ersten Einstellrutsche machen.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
PS: ich hab meinen BBP35 mit einem BBP34 ergänzt...die passen für mich wie angegossen
Ich spiele auch noch mit dem Gedanken. Habe einen BBP35, suche aber einen guten BB4-Saiter. Vielleicht einen 414 oder 424. BBP34 oder gar BB2024 (obwohl da müsste ich ja streng genommen noch bis zum nächste Jahr warten:-) )noch nicht vom Tisch! Zumindest bzgl der Farbe müsste man sich nicht entscheiden..;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ihr würdet die Stock-PUs erst mal drin lassen sagt ihr? Kein großer Unterschied zu den Aguilar?
Jede Company hat ihre Soundphilosophie, die auch mit den ausgewählten PUs zusammenhängt. Die Yamaha Philosophie gefällt mir grundsätzlich seit Jahrzehnten gut, die wissen was sie machen, auch im günstigen Segment. Ich sähe keinen Grund, da „auf Verdacht“ quer zu schiessen. Erst mal drin lassen! Vergiss auch nicht, dass ein Instrument bzgl seines Wiederverkaufswertes (auf längere Sicht) sofort an Wert verliert, wenn du Veränderungen (egal welcher Art) vornimmst
 
Allright. Danke für euren Input! Dann lass ich erst mal alles so wie es ist am 434. Die allgemeine Meinung scheint zu sein, das alles an dem passt 🙂 Wenn ich was ändern will, kann ich das ja auch später noch machen.
 

Zurück
Oben Unten