Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

der BB615 ist aktiv. BB235/BB435 sind passive instrumente.
klanglich macht das schon einen unterschied.
zur vergleichbarkeit der halsprofile kann ich dir leider keine angaben machen.

und natürlich muss man beim aktiven instrument ab und zu die batterien wechseln, dafür hat man mehr möglichkeiten in den klang einzugreifen und keine höhenverluste durch lange kabel.
wenn der 615 in gutem zustand ist, ist der sicher eine option. der preis erscheint mir auch fair.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
der BB615 ist aktiv. BB235/BB435 sind passive instrumente.
klanglich macht das schon einen unterschied.
zur vergleichbarkeit der halsprofile kann ich dir leider keine angaben machen.

und natürlich muss man beim aktiven instrument ab und zu die batterien wechseln, dafür hat man mehr möglichkeiten in den klang einzugreifen und keine höhenverluste durch lange kabel.
wenn der 615 in gutem zustand ist, ist der sicher eine option. der preis erscheint mir auch fair.
Wobei ich gerade in der Nähe noch einen weiteren 615er für 300,-€ gefunden habe.
Vielen Dank schon einmal für deine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Der 615er hat im Gegensatz zu dem 235 bzw. 435 eine aktive Elektronik und wird von daher schon anders klingen.
Vom Halsprofil und vom Stringspacing her sollten die weitestgehend gleich sein.
Ansonsten würde ich dem 435 den Vorzug gegenüber dem 235 geben.
Der Hals beim 435 ist mehrstreifig und hat eine 6-fach Halsbefestigung. Der 235 hat eine fenderähnliche Konterplatte mit nur 4 Schrauben. Das Schlagbrett beim 235 ist nur einlagig.
Dafür ist die Farbauswahl beim 235 größer.
 
Ich brauche mal das Wissen der BB Experten.
Hätte gerne einen neuen 5 Saiter und hatte da einen 235er oder 435er ins Auge gefast.
Bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob der 435er so viel besser wie der 235er ist.
Nun war ich heute mal unterwegs und wollte schauen ob einer der hiesigen Musikläden vielleicht einen der Beiden Modelle stehen hat. Leider hatte niemand einen jedoch fand ich in einem Secondhandladen einen 615er für 379,-€. Ich fand den Bass vom Halsprofil und Gewicht super bequem.
Nun weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll!!!
Ist der 615er vom Halsprofil und Stringsspacing vergleichbar mit den 235er/435er und wie ist es vom Klang her?
Für was würdet ihr euch entscheiden??
Die x15 und x25 Modelle sind andere Bässe, als die x35 Modelle.
Sieht man schon so....

Ich fand die alten Modelle deutlich charakterstärker, als die neuen...
Fand die alten etwas "massiver" und die PUs haben m.M. deutlich mehr wumms und Charakter gehabt...
Habe die Bässe allerdings nie selbst besessen, sondern immer nur fremde in Händen gehabt...



415
153928.jpg




425x
10046206_1.jpg




435
Yamaha - Yamaha BB 435 TB - 1.jpg



Der 615 ist ein 415 mit aktivem Preamp.
Sehr interessant ist der 1025(x), der schon die guten PUs des 2025(x) hat.
 
So, heute war ich mit dem 400S in der Rockband. Huiuiui das hat Spaß gemacht :-) .
Schiebt wie doof das Teil und ich durfte auch den Mittenregler beim Amp mal wieder etwas reindrehen und gar nicht mal so wenig Höhen. Was ehrlich gesagt auch mal wieder Bock gemacht hat einen Bass zu spielen, der auch etwas verzeiht und man ruhig etwas punky spielen kann:D. Habe die letzten zwei Jahre nur Spector in der Band gespielt was total geil ist aber die Dinger erziehen zu einem sehr akkuraten Spiel. Der 400S federt das alles mehr ab und was ich echt klasse finde: es klingt Preci ähnlich aber doch irgendwie anders, einfach ein Charakter-Tier.
Doch, macht Spaß das Teil!
Auch zackige Songs kommen nicht zu träge mit dem Bass. Bisschen Höhen drauf, etwas Overdrive plus Pick bis hin zum Fuzzbrett, passt.
 
Ich brauche mal das Wissen der BB Experten.
Hätte gerne einen neuen 5 Saiter und hatte da einen 235er oder 435er ins Auge gefast.
Bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob der 435er so viel besser wie der 235er ist.
Nun war ich heute mal unterwegs und wollte schauen ob einer der hiesigen Musikläden vielleicht einen der Beiden Modelle stehen hat. Leider hatte niemand einen jedoch fand ich in einem Secondhandladen einen 615er für 379,-€. Ich fand den Bass vom Halsprofil und Gewicht super bequem.
Nun weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll!!!
Ist der 615er vom Halsprofil und Stringsspacing vergleichbar mit den 235er/435er und wie ist es vom Klang her?
Für was würdet ihr euch entscheiden??
Denke die sind alle gut. Ich könnte mir vorstellen, dass der Schritt zum 435er bei den beiden lohnt.

Ich habe auch einen 615er und finde den vom Spielgefühl her herausragend, wie auch die ganzen parallel hergestellten BB's, z.b. den 414. Beim Gebrauchtpreis frage ich mich, ob man da nicht noch etwas runtergehen könnte. Um 2010 kostete der neu ca. 530 Euro und lange gingen Gebrauchte für 250 bis 300 weg. Kann sich aber mittlerweile geändert haben.

Entscheidend ist hier eher die Frage, ob du komplett passiv (235, 435) oder lieber aktiv (615) haben möchtest.
 
Ich fand die alten Modelle deutlich charakterstärker, als die neuen...
Dito.
Die neueren sind einfach „fendriger“ im Sound. Tolle Bässe, aber selbst ein simpler 414, später gepimpt mit 2024er Pickup , hat mir klar besser gefallen als der neuerer 434.
Die aktuellen BB sind tolle Bässe, aber einfach etwas anders.
Gute 414er für 300,- EUR findest du hier nicht mehr!
Das sind Top-Einsteigerinstrumente gewesen und, dass wissen inzwischen halt viele.
Die Hardware darf gerne beim 414 getauscht werden, die ist schon echt etwas billig geraten, aber dann sind die Top! Vor allem der Hals ist toll.
Aber schon krass das die so angezogen sind, am Ende wurden die für 300€ neu abverkauft, was aber auch schon lange her ist.
 

Das Bedürfnis irgendetwas bei meinen BB-Bässen hardwareseitig tauschen zu müssen, kam bei mir nie auf. Und das waren insgesamt 17 Stück gewesen.
Aber vielleicht bin ich dafür zu anspruchslos.
Die Hälse der BBs sind auf alle Fälle top. Die liegen mir wirklich gut, sowohl 4- als auch 5-Saiter.
Als Schwachstelle habe ich bisher nur den Toggle-Switch ausfindig machen können. Aber auch bisher nur bei einem Exemplar.
 
Mich würde ja mal ein BB1024 reizen. Die wirken sehr stimmig.
Weiß jemand den damaligen Straßenpreis?
Bei eBay Kleinanzeigen ist gerade einer in Sunburst für 800€ drin.
Erscheint mir auf den ersten Blick doch etwas hoch?

 
Das Bedürfnis irgendetwas bei meinen BB-Bässen hardwareseitig tauschen zu müssen, kam bei mir nie auf. Und das waren insgesamt 17 Stück gewesen.
Aber vielleicht bin ich dafür zu anspruchslos.
Bei dem 414 den ich hatte waren das die gleiche Hardware, die auch auf den billigsten Squier-Bässen kommt. Ich bin echt nicht anspruchsvoll, aber das war mir zu klapprig.
Bei eBay Kleinanzeigen ist gerade einer in Sunburst für 800€ drin.
Erscheint mir auf den ersten Blick doch etwas hoch?
Kein super Schnapper, aber ich finde ein solides Angebot weil:
Macht doch nen guten Eindruck der BB1024.
Billiger werden diese Bässe in gutem Zustand garantiert nicht mehr.
1024 und 2024 werden zudem ja auch nicht gerade oft angeboten.

ich bekomme da auch glatt wieder Bock auf einen PJ BB, würde dann aber irgendwann wenn es passt nach einem Oldie gucken.
 
Mich würde ja mal ein BB1024 reizen. Die wirken sehr stimmig.
Weiß jemand den damaligen Straßenpreis?
Bei eBay Kleinanzeigen ist gerade einer in Sunburst für 800€ drin.
Erscheint mir auf den ersten Blick doch etwas hoch?

Die 800,-€ waren in etwa der Neupreis. Von daher meiner Meinung nach zu hoch angesetzt.
Aber alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.
 
In München steht ein BB STD .

Im Prinzip weniger ein BB aber gute Jazz Bässe - und echt selten. Auch der Preis hier ist absolut fair.
 
Gute 414er für 300,- EUR findest du hier nicht mehr!
Das sind Top-Einsteigerinstrumente gewesen und, dass wissen inzwischen halt viele.
Für einen 414 in gutem Zustand würde ich locker 350 hinlegen ohne zu zögern.
Das sind die echt wert!

Mich würde ja mal ein BB1024 reizen. Die wirken sehr stimmig.
Weiß jemand den damaligen Straßenpreis?
Bei eBay Kleinanzeigen ist gerade einer in Sunburst für 800€ drin.
Erscheint mir auf den ersten Blick doch etwas hoch?

Ich hab einen 1024x.
Damaliger Neupreis war 888 € bei t.

Aktuell glaube ich kaum, dass Du den Gebraucht unter 750 € bekommst.
 

Zurück
Oben Unten