Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Von den BBP / 700er / 400er Serien-Spieler kommt nicht zufällig jemand aus dem Großraum Köln / Aaachen?
 
Boah, ich bin ja so was von erleichtert:

Seit Jahren schleich ich um meinen schönen BB 1024x herum, immer mal ans Verkaufen gedacht weil ich den Sound eines später gekauften BB414 sogar schöner fand.

Immer fand ich den Sound zu knallig, hart und aggressiv.

Allein die Optik und die gute Qualität hat mich dazu veranlasst ihn zu behalten.

Bis ich vor Kurzem mal auf Talkbass gestöbert und zufällig gelesen hab, dass die Seitenreiter ja 180 Grad drehbar sind:


Hier sieht man es gut (Foto ist von Talkbass):

1711385204359.jpeg




Meine waren bei Werksauslieferung alle so gedreht, dass alle Saiten auf der kurzen, harten Kante aufliegen.
Heute hab ich es endlich mal umgedreht und siehe da, jetzt klingt er wesentlich gemütlicher und entspannter/weicher.

Unglaublich, dass das soo viel ausmacht.
Ich bin richtig happy.

Hier ist der Gute:
IMG_3067.jpeg
 
Hätte hier zufällig jemand Interess an einem Yamaha 1000s?

Ich überlege, meinen zu verkaufen....
 
Ich habe just erstmal meinen BBN5A gepimpt. Der Bass ist an sich ja phantastisch, nur das Grundrauschen der Elektronik ging mir gehörig auf den Keks. Der Tausch der OP-Amps gegen Ultra-Low-Noise-Typen brachte leider kaum was... außer einem enormen Batterieverschleiß. Schuld ist die sonderbare erste Preampstufe für die Pickups mit separater Dummycoil, die einen Differenzverstärker erfordert. Jetzt habe ich die erste Stufe vor dem Balanceregler totgelegt und der Rest ist mucksmäuschenstill. Das war die Voraussetzung, mal was mit anderen Pickups auszutesten. Jetzt werkelt da ein Paar EMG45DC drin, ja 6-String-Pu auf'm 5-Saiter... aber sie passen exakt da rein. Ich habe die DC genommen, weil es Klingen-Pickups sind. Ich muss sagen, die arbeiten mit der "restlichen" Yamaha-Elektronik (NE1) hervorragend zusammen. Selbst bei voll aufgedrehtem Höhenregler (igitt...) und hoher Lautstärke ist ein leises Rauschen nur zu erahnen. Ich muss mir mal wieder diesen Mod hier aus dem Forum rauskramen, mit dem man den EQ in Mittelstellung wirklich flat bekommt. Ich muss Bässe und Höhen deutlich zurücknehmen. Im Grunde kann ich jetzt fast alle Sounds, die ich brauche, perfekt mit dem Bass abdecken. Ok... für den typischen JB-Sound-Sound mit beiden Pickups habe ich einen Geddy Lee und mein Preci ist jetzt mit Flats und Dämpfer bestückt, um auch Muggeliges machen zu können. Für Live und in störungsreicher Umgebung ist der Yamaha unschlagbar für mich...
und ich hätte das Schätzchen mal fast verkauft....
 
Ich habe just erstmal meinen BBN5A gepimpt. Der Bass ist an sich ja phantastisch, nur das Grundrauschen der Elektronik ging mir gehörig auf den Keks. Der Tausch der OP-Amps gegen Ultra-Low-Noise-Typen brachte leider kaum was... außer einem enormen Batterieverschleiß. Schuld ist die sonderbare erste Preampstufe für die Pickups mit separater Dummycoil, die einen Differenzverstärker erfordert. Jetzt habe ich die erste Stufe vor dem Balanceregler totgelegt und der Rest ist mucksmäuschenstill. Das war die Voraussetzung, mal was mit anderen Pickups auszutesten. Jetzt werkelt da ein Paar EMG45DC drin, ja 6-String-Pu auf'm 5-Saiter... aber sie passen exakt da rein. Ich habe die DC genommen, weil es Klingen-Pickups sind. Ich muss sagen, die arbeiten mit der "restlichen" Yamaha-Elektronik (NE1) hervorragend zusammen. Selbst bei voll aufgedrehtem Höhenregler (igitt...) und hoher Lautstärke ist ein leises Rauschen nur zu erahnen. Ich muss mir mal wieder diesen Mod hier aus dem Forum rauskramen, mit dem man den EQ in Mittelstellung wirklich flat bekommt. Ich muss Bässe und Höhen deutlich zurücknehmen. Im Grunde kann ich jetzt fast alle Sounds, die ich brauche, perfekt mit dem Bass abdecken. Ok... für den typischen JB-Sound-Sound mit beiden Pickups habe ich einen Geddy Lee und mein Preci ist jetzt mit Flats und Dämpfer bestückt, um auch Muggeliges machen zu können. Für Live und in störungsreicher Umgebung ist der Yamaha unschlagbar für mich...
und ich hätte das Schätzchen mal fast verkauft....
Kann all das was du (Gutes) über den BBN5 sagst nachvollziehen, das mit dem Rauschen allerdings nicht, oder reden wir von den sprichwörtlichen Flöhen oder voll aufgerissenem Trebleregler?
 
Naja, im Bandkontext mit Umgebungslärm, ner klassischen 15" Bassbox ohne Tweeter oder nem rauschigen Röhrenamp spielt das keine Rolle. Im Studio und am HX-Stomp und DI hat es mich aber schon genervt. Mit dem EMG hat der Bass deutlich mehr "Eier" , auch in der Stegposition. Und damit meine ich nicht einfach den Output des Basses. Den habe ich übrigens per internem Trimpot auf das gleiche Niveau meiner passiven Bässe heruntergeschraubt. Die Werks-PUs sind ja eigentlich sehr gut, nur die Verschaltung ist unglücklich. Man kann sie mit normalen anderen Aktivelektroniken nicht oder nur als normale Singlecoils verwenden. Die Spulen sind in Reihe geschaltet, aber die Schirmung liegt auf der "Mittelanzapfung" . So muss man das Signal der Dummyspule elektronisch invertieren, um es zum Nutzsignal hinzuzufügen. Die dazu benutzte Schaltung mit nur einem OP als Differenzverstärker pro Pickup war sehr hochohmig ausgelegt, um Eingangsbuffer zu sparen und da half auch nicht mal ein Edel JFET-OP. Das wurde in den TRB-Bässen besser gelöst.
Als technischer Fakt: Das Eigenrauschen des Basses ist jetzt um mehr als 20dB geringer als beim Original.
 
Naja, im Bandkontext mit Umgebungslärm, ner klassischen 15" Bassbox ohne Tweeter oder nem rauschigen Röhrenamp spielt das keine Rolle. Im Studio und am HX-Stomp und DI hat es mich aber schon genervt. Mit dem EMG hat der Bass deutlich mehr "Eier" , auch in der Stegposition. Und damit meine ich nicht einfach den Output des Basses. Den habe ich übrigens per internem Trimpot auf das gleiche Niveau meiner passiven Bässe heruntergeschraubt. Die Werks-PUs sind ja eigentlich sehr gut, nur die Verschaltung ist unglücklich. Man kann sie mit normalen anderen Aktivelektroniken nicht oder nur als normale Singlecoils verwenden. Die Spulen sind in Reihe geschaltet, aber die Schirmung liegt auf der "Mittelanzapfung" . So muss man das Signal der Dummyspule elektronisch invertieren, um es zum Nutzsignal hinzuzufügen. Die dazu benutzte Schaltung mit nur einem OP als Differenzverstärker pro Pickup war sehr hochohmig ausgelegt, um Eingangsbuffer zu sparen und da half auch nicht mal ein Edel JFET-OP. Das wurde in den TRB-Bässen besser gelöst.
Als technischer Fakt: Das Eigenrauschen des Basses ist jetzt um mehr als 20dB geringer als beim Original.
Interessant, bei wieviel db lag das Rauschen vorher? Ich nehm regelmässig über das Stomp auf, übermässiges Rauschen ist mir da eher nicht aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Werd ich mal messen :-)
Ich habe es seinerzeit mit Audacity gemacht. AD-Wandler vernünftig ausgesteuert und versucht, möglichst gleichmäßig zu spielen. Anschliessend den Noisefloor aufgenommen und mit dem Analysetool den Mittelwert anzeigen lassen. Da der Bass mit den EMGs eine Menge mehr Wumms hat, habe ich ihn dann noch mal neu auf gleiche Weise eingepegelt. Audiointerface Focusrite Scarlett 24bit. Ist mit Sicherheit kein wissenschaftlich korrekter Aufbau, aber für mich hat es gereicht. Der Unterschied war schon erheblich. Das Einsetzen der teuren Burr Browns in der Elektronik hat nicht ansatzweise so viel gebracht. Zwar ein bisschen, aber der Stromverbrauch war übel.
 
Ein grosses herzliches Dankeschön für alle Antworten. Das hat mir bei me8ner Suche und Entscheidung sehr geholfen.

Letztlich ist es - etwas überraschend für mich - ein Sire P5R geworden. Ich konnte während meiner Suche auch zwei BB 435 ausprobieren. Beide haben sich aus meiner Sicht irgendwie nicht gut angefühlt. Bei beiden standen die Bundstäbe teilweise unangenehm weit am Hals heraus und einer hat unangenehm gerrauscht. Ich bin sicher, das es wunderbare BB 435 gibt, ich glaube, ich hatte bei meinen beiden Testkandidaten einfach Pech. So lag das Momentum dann beim Sire P5R, denn ich heute im Musikgeschäft auch gleich mitgenommen habe.

Danke trotzdem für die tollen Inputs und Gedanken :-) :bier: .

Liebe Grüsse

Bass-ti

Manchmal kommt es ungeplant… Gestern hat mich auf meiner aktuellen Deutschlandreise ein BB735a lieb gebeten, mitkommen zu dürfen. Ich habe zwar eigentlich gerade weder Bedarf noch Geld, aber wie es so ist - wenn man mich lieb fragt, kann ich nicht gut Nein sagen. Sollte ich vielleicht mal drann arbeiten. Anyway, der Bass gefällt mir sehr gut bis jetzt, er braucht einfach noch ein kleines Setup und einmal Griffbrett-Öl, dann kommts wunderbar.

Weiss jemand von euch, was auf einem BB 735a für Werksaiten drauf sind?

Das Foto folgt 🤗.

Herzliche Grüsse

Bass-ti
 
D´Addario EXL170-5 sind das. Feiner Bass! :great:

Danke Jogi! 🤗 :bier:

Ich habe heute Morgen festgestellt, dass die Tonabnehmer bei dem Bass sehr hoch stehen. Ich konnte sie allerdings nur etwa eine 3/4 Umdrehung runter drehen, die Schrauben gehen sehr streng. Ist das normal oder bekannt bei den Yamaha BBs?
 
Ich habe heute Morgen festgestellt, dass die Tonabnehmer bei dem Bass sehr hoch stehen. Ich konnte sie allerdings nur etwa eine 3/4 Umdrehung runter drehen, die Schrauben gehen sehr streng. Ist das normal oder bekannt bei den Yamaha BBs?

Kann nicht schaden, die Schrauben rauszudrehen und mit etwas Fett o.ä. wieder reinzudrehen, dann geht´s leichter. Oder gar die Schrauben zu ersetzen (und dann gefettet wieder einzudrehen), die haben nicht die allerdollste Qualität.
 

Zurück
Oben Unten