Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Seit gestern nun auch im Club der BB-Fans. Ein schnuckeliger 424x ists geworden, den mir da ein netter Forumskollege vermacht hat (@StonerGreg: nochmal alle Daumen hoch! Ich erlaube mir mal dein Foto zu missbrauchen. Schöner hätte ichs auch nicht schießen können :bier:)
193788-306f984cd72757a454df8021c4ebfb9f.jpg

Schon erstaunlich, was man da für kleines Geld geboten kriegt. Hals, Bundierung, alles fein. Ergonomisch passt der mir auch perfekt. Und schick isser, auch wenns Stangenware ist. Gestern erstmal mit 45er Blue Steel Nickel bespannt, das macht schon richtig Spaß. Wenn erst meine Wunschsaite (Blue Steel in Stahl) drauf ist,... kanns kaum erwarten. :D

Jedenfalls kann ich nur bestätigen, dass das ein echter Preis-Leistungs-Hammer ist.
 
Das mit der Qualität kann man nur unterschreiben.. Wenn ich mir so die Halsausfräsung und Einpassung meines Japan-BB N5A anschaue, dann könnte man meinen, das wäre ein Setneck. Das dürfte ein saugendes Geräusch beim Abnehmen geben. Man halt dort halt schon recht früh mit modernsten CNC-Systemen gearbeitet und eine Arbetsgenauigkeit von 1/1000m (zumindest bei Metallteilen) ist da Usus. Ein Kollege von der Blechfront, der eine Yamaha-Trompete spielt, erzählte mir mal, dass das das einzige Fabrikat ist, wo man just einfach so ohne EInschleifen ein Ventil tauschen kann... so präzise sind die.
Irgendwie ist bei Yammi zwischen Japan und Indoniesien doch noch einmal ein Sprung in der Fertigungsqualität, obwohl die Serientoleranzen selbst bei den preiswertesten Instrumenten geringer sind, als ein Ami-Massenprodukt es je schaffen könnte.
Gegen den Yamaha sieht selbst mein Esh so aus wie mit der Axt aus einem Baum getrieben :-)
Da passt noch locker ein dünnes Gitarrenplektrum mit in die Halstasche...
 
Wenn man bei den Indonesiern genau hinschaut, sieht man schon, dass da teils noch rustikal mit der Hand gearbeitet wird. Besonders beim Bodyshaping fällt das auf. Ist beim 424 genauso, wie bei meinem Sire V7. Aber die entscheidenden Stellen, Hals, Bundierung, Halstasche usw. sind einwandfrei ausgeführt und darauf kommts in der Praxis an. Working horses eben.
 
...aber bei anderen Firmen weiß man das immer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deckend lackiertem Korpus kannst du ja quasi nur das Gewicht bewerten und den Klopftest machen. Wie resonant ist der Korpus usw. Bei Hals und Griffbrett prüfe ich, ob die Bundenden rausstehen (schwindendes, schlecht getrocknetes Holz) und nach Möglichkeit natürlich die Maser, Äste usw. Ist ja logisch, dass die günstigen Serien kaum 30 Jahre gelagertes Holz verbauen. Wenn da bei einem Bass, der schon ein paar Jahre alt ist, alles tacko ist, der Hals nicht verwunden und Bünde noch fest und bündig sitzen, wird da auch auf Dauer kein Problem auftreten. Und AAAA-Maserungen erwarte ich da auch nicht. Muss halt auf Dauer funktionieren und bei dem neuen 424x hab ich da ein gutes Gefühl.

Hab die finale Justage jetzt durch, der Hals hat super reagiert und klingen tut der Hobel ausgezeichnet. Bin gestern im Raum mit Gitte und Android-drummer echt in Spiellaune gekommen. Vintage, modern, knackiger Attack, kernige drückende Mitten. Im Brillanzbereich ist noch Luft nach oben, aber noch sind ja die Steels nicht drauf. Mit dem PU-Wahlschalter "nur" 3 Einstellungen zu haben erweist sich übrigens als praxistaugliche Einschränkung. Bridge und Neck sind so gut abgestimmt, so dass man on the fly 3 tolle Passiv-Sounds auf Abruf hat. Insgesamt eigenständige Sounds, die sich vom 62er Preci genauso abheben, wie vom 70er Jazzy. Außerdem verträgt sich der BB sehr gut mit meinen Pedalen, ich bin echt superzufrieden.
 

Meine Güte, was man alles raushören kann. Ist ja fast wie bei der Weinverkostung. :dizzy:

Ich freue mich schon, wenn's nicht scheppert und in etwa nach dem gewünschten Ton klingt...bin noch einen Tick vom Raushören der Brillianz in den Mitten, einem knackigen Attack und Erspüren des holzigen Untertons entfernt. :D:bier:

Ich arbeite dran. :m_git_a:
 
Meine Güte, was man alles raushören kann. Ist ja fast wie bei der Weinverkostung. :dizzy:

Ich freue mich schon, wenn's nicht scheppert und in etwa nach dem gewünschten Ton klingt...bin noch einen Tick vom Raushören der Brillianz in den Mitten, einem knackigen Attack und Erspüren des holzigen Untertons entfernt. :D:bier:

Ich arbeite dran. :m_git_a:

Ist ja nicht nur das Hören, gerade Parameter wie Attack sind ja auch viel Fühlen. Rückkopplung Finger/Ohren. Wie direkt spricht der gespielte Ton an usw. Drückt einem da gerade ein Sandsack in die Magengrube oder eher die stählerne Abrissbirne. Selbst wenn beide gleich schwer sind, dürfte man den unterschiedlichen Attack spüren :D
 
Meine Güte, was man alles raushören kann. Ist ja fast wie bei der Weinverkostung. :dizzy:

Ich freue mich schon, wenn's nicht scheppert und in etwa nach dem gewünschten Ton klingt...bin noch einen Tick vom Raushören der Brillianz in den Mitten, einem knackigen Attack und Erspüren des holzigen Untertons entfernt. :D:bier:

Ich arbeite dran. :m_git_a:
:hail: Danke!! Noch so einer wie ich! Ich freue mich wahnsinnig, das ich einen Deadspot auf meinem Bass spüren kann! Und das ich meinen Markbass von meinem Crate unterscheiden kann!:whistle::prost: Betreibe diese schöne Hobby aber leider erst zwei Jahre.
 

Zurück
Oben Unten