Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Ist schon seit knapp 6 Monaten bestellt und noch immer sind sie nicht im Laden angekommen.
Warum gibt´s diese Bässe so selten...??? die Top of the Line Yamahas gibt´s kaum wo...
das neue Modell, ok, das verstehe ich weil es eben neu ist, aber grundsätzlich meine ich...:-)
 
Liebe BB-Player

Seit gut einem Jahr spiele ich E-Bass und bin begeistert von diesem Instrument. Anfangs einen etwas günstigeren P-Bass Vintage V4 gekauft, möchte ich mir nun einen wertigeren Bass zulegen. Ob aktiv mit grosser Variabilität oder passiv nicht ganz so variabel, weiss ich noch nicht.

Jedenfalls schwanke ich noch zwischen BB1024X und BB734A hin und her. Soundmässig und von der Bespielbarkeit her finde ich beide passend für mich. Weshalb aber ist der Aktive 734A fast gleich teuer, wie der Passive 1024? Ist die Verarbeitungsqualität beim 1024 besser, dass dieser ohne Elektronik in etwa gleicht viel kostet?

Danke für zwei, drei Antworten.
…bei beiden kann man ja grundsätzlich nichts falsch machen, oder? (was für eine Frage, bei einem BB-Topic :-)

Gruss
Mörgolino
 
Kann dir keine der Fragen beantworten, da ich weder 1024 noch 734 gespielt habe. Verabeitungsmäßig werden aber beide gute Qualität liefern. Schon mein 424 zeigt da kaum Schwächen, wüsste jetzt nicht, was man einem maschinell gefertigten Bass zwingend besser machen müsste. Der indonesische 1024 hat diese mit Feder verleimten Korpusflügel. Dafür hat der 734 einen Sandwichkorpus und den aktiven EQ und die lackierte Kopfplatte. Ob der auch aus Indonesia kommt, weiß ich nicht.

Mir fällt kein Grund ein, warum der 734 vergleichsweise günstiger zu sein scheint.
 
Ich hab den 1024x.
Den 735a hatte ich mal im Laden getestet.

Mir gefällt mein passiver BB 1024x sehr gut.
Hätte es den aktiv/passiv schaltbar damals schon gegeben hätte ich wahrscheinlich auch lieber zum 734a gegriffen.
Ist aber wegen dem Schlagbrett teilweise eine optische Entscheidung.
Der 735a passiv geschaltet klang sehr gut.
Spiele sowieso lieber passiv aber die Option auf aktiv wählbar finde ich klasse.

Aber bitte den Output des 1024 nicht unterschätzen. Der haut ein sehr gutes Pfund raus.
Und klanglich ist er durch den Pickup-Wahlschalter auch sehr flexibel.

Die Gefahren bei aktiven Elektroniken ist doch, dass man ständig verleitet ist rumzuschrauben.
Einen schlechten Sound stellt man beim aktiven schneller aus Unwissenheit und zu wenig Erfahrung ein.
Gerade als Anfänger.
 
Aktiv Passiv ist eine Geschmacksfrage. Falsch ist es als Anfänger zu glauben aktiv muss besser sein. Ebenso falsch ist es als desillusionierter Profi zu behaupten passiv sei besser. Ansonsten kommen die halt aus unterschiedlichen Serien. Der 1024 ist eine Serie älter als der 735. den 1024 findest Du nur noch selten neu, dafür gut und günstig gebraucht. Von der neuen Serie kann ich keine Eigenerfahrungen teilen, aber auch ich habe einen 424 (aus der gleichen Serie wie der 1024, praktisch sein billiger Bruder) und bin von dem übermässig begeistert. Ich finde der 1024 unterscheidet sich nur noch sehr maginal zum 424 im Sound. Irgendwo beim Zurückblättern findest Du dazu auch Video und Tonmaterial.

Also, benötigst Du aktiv? Dann zum 735, wenn nicht ist der 1024 garantiert herrvorragend.
 
Sorry, aber aktiv/passiv hat nichts mit Anfänger/Fortgeschrittener zu tun.

Meine Meinung, wenn beide von Haptik und Sound her gefallen und es dem Portemonnaie egal ist, dann sollte man vielleicht nach Optik entscheiden.

Kaufst du neu beim Fachhändler? Dann könnte man ja fragen, ob es bei dem einen oder dem anderen vielleicht noch ein Goodie (Satz Saiten, Stimmgerät, besseres Gigbag, ...) gibt.
 


Jup, du sagst es. Andere nicht. :bier:

Das sagt ja keiner und ist im Prinzip auch wieder Geschmackssache.

Als Anfänger komme ich aber mit einer einfacheren Klangregelung besser klar.

Aber ist nur meine Meinung.
Und ich bin ja auch kein Profi ;-)

Es kommt wirklich drauf an, was für einen Bass man als Anfänger spielt. Mein erster war aktiv, dann passiv only und nun spiele ich sowohl als auch. Ich würde da nichts pauschalisieren. :bier:
 
Warum gibt´s diese Bässe so selten...??? die Top of the Line Yamahas gibt´s kaum wo...
das neue Modell, ok, das verstehe ich weil es eben neu ist, aber grundsätzlich meine ich...

Nachfrage und Angebot... Die Topmodelle werden in Japan in homöopathischen Dosen gebaut, gleichzeitig erlebe ich (außerhalb dieser bezauberenden Ecke im Forum) wenig Nachfrage/Wertschätzung/Hype nach/für/um die teuren Japaner.
Eigentlich war der Plan, mit den neuen BB-Modellen die Fertigung besser auszulasten und einfach mal mehr und vor allem günstiger auf den Markt zu schmeißen - klappt bislang super.
 
Nachfrage und Angebot... Die Topmodelle werden in Japan in homöopathischen Dosen gebaut, gleichzeitig erlebe ich (außerhalb dieser bezauberenden Ecke im Forum) wenig Nachfrage/Wertschätzung/Hype nach/für/um die teuren Japaner.
Eigentlich war der Plan, mit den neuen BB-Modellen die Fertigung besser auszulasten und einfach mal mehr und vor allem günstiger auf den Markt zu schmeißen - klappt bislang super.
Bis auf den P34/35. Den gibt’s bis heute noch nicht
 
Du meinst den ersten Teil mit homöopathischen Dosen?
Beim BBNE2 ist es ja ähnlich. Da gibt’s immer mal ne kleine Lieferung, meist an die üblichen Yamaha-Authorisierten Händler.
 
Nein. Ich habe die Fertigung gesehen vom BBNE2, JP, Attitude... Die war homöopathisch.
Die BBP sollten in größeren Stückzahlen schneller und günstiger gefertigt werden, um das Werk mehr auszulasten.
Klappt wie man sieht super. ;-)
 
@dumbopop, bassdscho, madmanjens, basshenning
Danke für eure Antworten!
Ich geh einfach nochmal anspielen und zieh mir den rein, welcher mit vom Sound her besser passt.
(Hoffe, einer passt besser, sonst muss ich beide kaufen... :-)
Gruss, Mörgolino
 
Als Ergänzung könnte man noch anfügen, dass aktive Bässe unproblematischer bezüglich Kabelverlusten sind. Der kapazitive widerstand eines Kabels hat hohe Auswirkungen auf den Klang von passiven Tonabnehmern. Bei aktiven Bässen ist das nicht so.
 
Es kommt wirklich drauf an, was für einen Bass man als Anfänger spielt. Mein erster war aktiv, dann passiv only und nun spiele ich sowohl als auch. Ich würde da nichts pauschalisieren. :bier:
Richtig. Schöner Satz. Erklär dem mal einem Fender-Puristen. ;-) :D

Und bevor jetzt hier eine große Diskussion losgetreten wird: ob passiv oder aktiv ist latte, wobei ich persönlich bei aktiv mittlerweile eher zu Preamp (Klangverfärbung) denn Klangregelung tendiere. Meinen Stummel spiele ich allerdings eher passiv.

/BTT
 

Zurück
Oben Unten