Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Ich finde nur diese Factory-Einstellung, wie sie in meinem Bass war, ein wenig zu extrem badewannig. Das war kein Mittenloch, das war eine Schlucht...
Ich komme am besten ohne diese EQ-Funktion zurecht...
 
Hallo zusammen, ich besitze seit kurzem einen BBP34, neu gekauft. Den Bass hatte ich mit sehr hoher Saitenlage angespielt, der Klang hat mich umgehauen.
Wie bei mir üblich stellte ich den Bass zu Hause auf eine für mich niedrige Saitenlage ein. (Dabei Peile ich ca. 2,5mm auf E und ca 2mm auf G an.) Das Problem, ich komme nicht unter die 3 Millimeter. Der Bass beginnt dann sofort zu schnarren. Besonders deutlich wird dies auf der D Saite. Im 5-7 Bund schnarrt es einfach nur noch.
Zurück beim Verkäufer meinte dieser, dass er nichts machen kann. Meine Einstellungen wären schon sehr gut und besser könnte er das auch nicht.

Habt ihr einen Tipp? Bei mir hat jetzt fast jede Saite ca. 3mm Abstand zum zwölften Bund. Die E-Saite liegt bei 3,5mm.
 
Ich habe bei meinem BB die Saitenreiter so eingestellt, dass ich im 12. Bund aufwärts schnarrfrei spielen kann.
Ein Capo oder ähnliches hilft da ganz gut beim Einstellen. In diesem Bereich haben die Saitenreiter den stärksten Einfluss und die Halskrümmung gar keinen.
Wenn Du hier das brauchbare Minimum eingestellt hast, kannst Du dich anschliessend dem Spannstab zuwenden. Wenn es scheppert, Spannstab etwas lösen, wenn es im 12. Bund zu hoch ist, Spannstab anziehen.
Prüfe bitte die Bundstäbchen mit einem Lineal o.ä. , ob da eines höher steht als die anderen. Dann ist evt. Bünde abrichten angesagt.
 
Ich stelle das eigentlich immer genau anders herum ein: erst Halsstab, dann Saitenlage, wobei man sich ja grundsätzlich an folgendes halten kann: schnarrt es unterhalb des 12. Bundes, dann ist die Halskrümmung zu flach, schnarrt es oberhalb des 12. Bundes, dann ist de Saitenlage zu flach.
 
Eingestellt habe ich den Spannstaab so, dass der Abstand im 7 Bund bei abgedrücktem ersten und letzten Bund ca. 0,5mm beträgt.
 
So, wie @Stratitis schreibt, ist es am einfachsten. Da brauchst du auch keine Maße bei gedrückten Saiten einstellen. Der Bass wird so am besten auf dich persönlich eingestellt...

Den Halsstab etwas lockern, wenn es am 5.-7. Bund schnarrt. Ggf kannst du die Reiter der Brücke dann sogar etwas niedriger stellen, wenn es auf den hohen Bünden nicht zuviel schnarrt. Damit sollte es eigentlich funktionieren.
Ggf auch mal andere Saiten ausprobieren... (ErnieBalls Slinky 45-100 sind "unproblematisch", was das Schnarren angeht, D'Addario XL 45-100 ebenfalls...)


Ansonsten würde ich mal bei Yamaha anfragen, (da du den Bass ja neu gekauft hast) wenn sich der Bass nicht einstellen lässt und du ggf den Garantie/Service in Anspruch nehmen musst...
 

Eingestellt habe ich den Spannstaab so, dass der Abstand im 7 Bund bei abgedrücktem ersten und letzten Bund ca. 0,5mm beträgt.
Beim Bass soll da, laut diversen Gurus, eine EC-Karte durchpassen. Die ist m.W. etwas dicker als 0,5mm, aber wenn es nicht schnarrt, dann ist ja alles gut. Im Grunde hängt das auch von der Planheit der Bünde ab, je genauer die abgerichtet sind, desto weniger Luft braucht es an der Stelle. Einige Instrumente (vorallem die mit einteiligem Hals) neigen dann noch dazu jahreszeitenbedingt ihre Halsspannung zu verändern (Holz arbeitet), entsprechend ist es möglich, dass man den Hals in ein paar Monaten nochmal einstellen muss, wenn es wärmer geworden ist.
 
Einige Instrumente (vorallem die mit einteiligem Hals) neigen dann noch dazu jahreszeitenbedingt ihre Halsspannung zu verändern (Holz arbeitet), entsprechend ist es möglich, dass man den Hals in ein paar Monaten nochmal einstellen muss, wenn es wärmer geworden ist.
...der ganz normale "Halbjahres-Service". Das kennt jeder, der sehr flache Saitenlagen spielt. Da muss bei fast allen Hälsen halbjährlich leicht korrigiert werden...
 
...der ganz normale "Halbjahres-Service". Das kennt jeder, der sehr flache Saitenlagen spielt. Da muss bei fast allen Hälsen halbjährlich leicht korrigiert werden...
Ich bin normalerweise ein fauler Sack und stelle die Saitenlage so lange nach, bis da nichts mehr nachzustellen ist. Ich brauche aber auch nicht zingend eine Saitenlage von 1,5mm im 24. Bund.

Des weiteren verwende ich mittlerweile fast ausschließlich Instrumente mit mehrteiligen Hälsen, da tritt der Effekt nicht so ausgeprägt aus. Bis auf den Oli, aber der hat sich bislang noch nicht wegen schwankender Temperaturen beschwert.
 
Kann keine Angabe finden, welche Bohrung ein BB424 für die Mechaniken hat. Weiß das zufällig jemand?
 
Bei dem dreiteiligen Schraubhals des BBN5E ist es auch so gut wie unmöglich, den irgendwie zu verbiegen, um z.B. irgendwelche Bending-Gags zu machen.
Bei meinem Esh, der ebenfalls einen dreiteilig und gesperrten Hals hat, ging das super easy. Fast schon zu easy... Jetzt kommt da ne Eisenholz-Planke als Griffbrett drauf !
 
Sorry... Tippfehler BBN5A.
Ausstattung wie der BB-NE1, nur mit Palisander statt Ebony-Fretboard.
34" Schraubhals, dreiteilig mit abgeschrägter Kopfplatte, sodass Saitenniederhalter überflüssig sind.
Hat trotz 34" eine phantastische H-Saite, die auch in den höheren Lagen toll und sauber intoniert spielbar ist.
 

Zurück
Oben Unten