Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Als Hauptbass spiele ich momentan einen Yamaha Attitude Standart 5, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Ich suche jetzt noch einen Ergänzungsbass und möchte im gleichen "Stall" bleiben.
Ins Auge gefasst habe ich einen BB 5000 (a)
Meine Fragen an die Expertenrund:
-Ich sehe immer nur die Variante mit dem Preci als Hals-PU. Welche Variante (konkrete Bezeichnung) spielt den Claus Fischer mit den 2 Doppelspulen-PUs (s. Bild)
5000.jpg
Lt. Internet eine von denen Varianten:
Yamaha BB 5000 (Bj. 86), Yamaha BB 5 Abraham Laboriel - Modell, Yamaha BB Limited

  • Wie beurteilt ihr den Preis 750,00 Euro für einen BB 5000a?
 
ach ja -noch ne Frage:
im Flohmarkt ist eben ein BB735A für 650,00 Euro aufgetaucht.

Wie beurteilt ihr den im Vergleich zu einem BB5000a für 750,00?? insbesondere klangliche Unterschiede/Vorteile?
 
Als Hauptbass spiele ich momentan einen Yamaha Attitude Standart 5, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Ich suche jetzt noch einen Ergänzungsbass und möchte im gleichen "Stall" bleiben.
Ins Auge gefasst habe ich einen BB 5000 (a)
Meine Fragen an die Expertenrund:
-Ich sehe immer nur die Variante mit dem Preci als Hals-PU. Welche Variante (konkrete Bezeichnung) spielt den Claus Fischer mit den 2 Doppelspulen-PUs (s. Bild)
Anhang anzeigen 277256
Lt. Internet eine von denen Varianten:
Yamaha BB 5000 (Bj. 86), Yamaha BB 5 Abraham Laboriel - Modell, Yamaha BB Limited

  • Wie beurteilt ihr den Preis 750,00 Euro für einen BB 5000a?
Wenn ich richtig erinnere hat der Herr Fischer seinen BB mit anderen Pickups modifiziert. Am besten mal googlen oder hier im Forum etwas forschen.
 
Genau. Habe den Claus schon einige male mit dem Bass live gesehen. Es ist soweit ich weiß, ein BB2025X in den Delano´s eingebaut wurden.

Ja, das ist der BB2025x mit umgebauten PUs. Allerdings weiß ich auch nicht ob das Delanos sind, aber Humbucker würde ich in jedem Fall vermuten. Im Grunde genommen ist es aber auch fast egal, denn sein Sound kommt maßgeblich aus den Fingern meiner Meinung nach. Der BB2025x hat ohnehin seinen Sound. Aktuell spielt er aber den neuen P35.
 
Bevor ich ihn in den Flohmarkt gebe, biete ich ihn erstmal Euch an:

46354763_10217853837644710_1692752525247119360_n.jpg


Das ist ein wirklich toller Bass, den ich zusätzlich noch von Knut Reiter habe checken und einstellen lassen und der sich wie Butter spielt. Eigentlich ärgere ich mich schon jetzt beim Schreiben dieser Zeilen darüber, dass ich ihn gegen lassen möchte, aber für jemand, keine feste Band hat, sind vier 5-Saiter definitiv zu viel.

Der BB735A in Dark Coffee Sunburst wurde lediglich bei einer Probe gespielt, kommt aus einem Nichtraucherhaushalt und mit Yamaha Gigbag.

650,- € plus Versand (oder Abholung im Ruhrgebiet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe BB Fans

Ich bin mir am überlegen einen Bb434 oder 734a zu kaufen. Lohnt sich der Aufpreis für den Aktiven Bass? Wie stark sind Rauschen des einzelnen Bb434 Bridge pickup?

Letzte Frage worin besteht der grosse unterschied zwischen dem 234 und dem 434? Pickups und Hardware?
 
Letzte Frage worin besteht der grosse unterschied zwischen dem 234 und dem 434? Pickups und Hardware?
434:
- mehrteilige Halskonstruktion (steifer)
- wertigere Brücke mit String-through-body Option
- bessere Pickups

Bei der restlichen Hardware (Tuner) bin ich mir nicht sicher...

Ich habe nen 234 und der ist super für das kleine Geld, was er kostet, aber der 434 dürfte deutlich wertiger sein.
 
Zum Unterschied BB434 und BB234 guckst Du hier:
https://de.yamaha.com/de/products/m...ses/el_basses/bb_2017/specs.html#product-tabs

Ich habe und kenne nur den BB434, und da rauscht nichts. Wie auch, der ist ja passiv.
Brummeinstreuungen habe ich bisher auch nicht gehabt.
Hals ist, für mich, sehr angenehm zu spielen. Sound ist sehr flexibel, die Potis arbeiten sehr effektiv.
Ich finde, für den Preis ist es ein sehr gutes Arbeitsgerät, mit man nichts verkehrt macht.
Zum 734 müssen andere etwas schreiben, den kenne ich nicht.
 

Letzte Frage worin besteht der grosse unterschied zwischen dem 234 und dem 434? Pickups und Hardware?
Danke für das Stellen dieser Frage, das hatte ich auch schon erwogen.
434:
- mehrteilige Halskonstruktion (steifer)
- wertigere Brücke mit String-through-body Option
- bessere Pickups

Bei der restlichen Hardware (Tuner) bin ich mir nicht sicher...

Ich habe nen 234 und der ist super für das kleine Geld, was er kostet, aber der 434 dürfte deutlich wertiger sein.
Ich konnte auch diese drei Unterschiede nur in Erfahrung bringen. Aber ist das nun besser oder lediglich anders? Weil einteiliger Hals, normale 4-fach-Verschraubung mitsamt Blechplatte sowie Blechwinkel-Brücke sind doch bei Fender und anderen Firmen seit Jahrzehnten gängige Praxis.
Irgendwo habe ich Gewichtsangaben zum BB234 und BB434 gelesen und der 434er war glaube ich etwas leichter. Ich weiß die Quelle aber nicht mehr.
 
Wie sind die Erfahrungen des bb734 das würd mich auch interessier? Hat man fast Zuviel Möglichkeiten? Ich wäge immer ein wenig vielfältigkeit gegenüber Einfachheit ab.
 
Ich konnte auch diese drei Unterschiede nur in Erfahrung bringen. Aber ist das nun besser oder lediglich anders? Weil einteiliger Hals, normale 4-fach-Verschraubung mitsamt Blechplatte sowie Blechwinkel-Brücke sind doch bei Fender und anderen Firmen seit Jahrzehnten gängige Praxis.
Irgendwo habe ich Gewichtsangaben zum BB234 und BB434 gelesen und der 434er war glaube ich etwas leichter. Ich weiß die Quelle aber nicht mehr.

Gewicht ist ja immer auch von Bass zu Bass unterschiedlich... Der 234 fühlt sich schon billger an als der 434.
 
Ich frag mich ob es sich lohnt der Aufpreis für die aktiv Schaltung. Und wenn ja würdesich nicht eher lohnen einem Sire P7 zu nehmen. Kennt jemand beide bässe.

Oder würde es sich lohnen bb234 zu nehmen und durch bessere Pickups zu ersetzen?
 
Bevor ich ihn in den Flohmarkt gebe, biete ich ihn erstmal Euch an:

Anhang anzeigen 277615

Das ist ein wirklich toller Bass, den ich zusätzlich noch von Knut Reiter habe checken und einstellen lassen und der sich wie Butter spielt. Eigentlich ärgere ich mich schon jetzt beim Schreiben dieser Zeilen darüber, dass ich ihn gegen lassen möchte, aber für jemand, keine feste Band hat, sind vier 5-Saiter definitiv zu viel.

Der BB735A in Dark Coffee Sunburst wurde lediglich bei einer Probe gespielt, kommt aus einem Nichtraucherhaushalt und mit Yamaha Gigbag.

650,- € plus Versand (oder Abholung im Ruhrgebiet)

Knut ist ja bei mir um die Ecke - Wo genau steht der Bass denn?
 

Zurück
Oben Unten