Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

BB 1100 SF: War / ist wohl ein eher weniger verbreitetes Exemplar der BB-Serie?

2 Regler (oben) für Volumen und für passive Tonblende.
3 Regler (unten) für den aktiven 3-Band-EQ.
Kleiner Kippschalter für Umschalten passiv / aktiv.
Großer Kippschalter für die Wahl der PUs (Brücke allein / beide PUs / Hals allein).

Wegen der sehr markanten Ghost-Lines auf dem Griffbrett wirkt der Bass optisch eher wie ein bundierter.

Nach professioneller Einstellung durch einen Gitarrenbauer ein unglaublich gut zu spielender Bass, selbst mit 40-95er-Saiten war eine sehr flache Saitenlage möglich.

Einziges Manko: im Studio wegen heftigem Single-Coil-Brummen nur zu benutzen, wenn man ausschließlich den Split-Coil anwählte, also quasi nur als P-Bass.

Ich habe den Bass von 1994 bis ca. 2005 viel benutzt, dann aber dummerweise für ein paar Euro verkauft. Fehler gibt es immer wieder!

Yamaha Griffbrett-a.JPG Yamaha Alles2a.JPG Yamaha Body1a.JPG Yamaha Kopf2-a.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja echt mal interessieren, bis wann die BBN4 mit 3-1 Headstock gebaut wurden. Nymi wusste das auch nicht so ganz genau.
Ich muss meinem wohl irgendwann mal nen anderen Saitenniederhalter verpassen. Im Original drückt der jetzige Stringtree A und D-Saite runter. HIer ist es schon ratsam, bei der E mindestens 3 bzw. 4-5 Umdrehungen bei der G-Saite auf die Mechaniken zu packen, damit der Anpressdruck auf den Sattel groß genug ist. Wenn man's weiss, ist ja auch kein Problem.
Praktisch fand ich jedenfall, dass dieser Oldie von Anfang an schon mit ner stabilen Stereoklinkenbuchse ausgestattet war, was mir bei der EMG-Nachrüstung sehr entgegen kam. Im Original sassen da zwei gekapselte Klingen-Pickups drin. Alle Potis waren 500K log.
Mischen der beiden Pickups war nur auf den letzten 3 Millimetern Regelweg machbar. Daher musste der ganze Passivkram da raus.
Brummfreiheit kommt bei mir eindeutig vor "vintage authenticy" .
Bin am überlegen, eventuell ne andere Bridge draufzusetzen, bei der man die Saiten von oben einhängen kann. FInde ich bei meinem anderen Bass megapraktisch... Saiten einfach etwas losdrehen und dann komplett aushängen, ohne das aufgewickelte Ende unnötig zu stressen.. geile Sache, wenn man die Saiten bzw. Bass mal reinigen will oder mal just von Round auf Flats etc. wechseln will oder auch schnell mal verschieden Saiten vergleichen will.
 
Ich habe lange Zeit fast ausschließlich einen Yamaha BB Std gespielt.
Ein hervorragender Bass, der mir großartige Dienste geleistet. Er war auf vielen Gigs und Aufnahmen dabei.
Egal in welcher Konstellation oder Musikrichtung: Der Sound war immer präsent und durchsetzungsfähig.
Allerdings habe ich ihn vor einiger Zeit hier im Forum vertauscht.

Falls mal jemand irgendwo einen Yamaha BB Ltd zu einem fairen Kurs entdeckt: Bitte bei mir melden :-). Auf so ein Teil wäre ich ziemlich heiß
:lechz:. Die bei Ishibashi in der U-Box sind mir mit Zoll etc. dann doch preislich zu heftig.
 
Einfach nur goil!!! Bei ebay gibts grade einen BB1200s für lächerliche 450€:lechz: Ich leider keine Kohle, aber nur so zu Info[¦)];-)
 
Hi, hab mir auf eBay kleinanzeigen einen BB300 recht günstig geholt... Jetzt blick ich aber nicht durch :-) Serial KZ14074 das Kann jetzt 84 oder 94 sein??? Aus welchem Holz wurden denn die gebaut?? ist relativ angenehm mit ca. 3,85 KG... Warum Pickups Reverse????

Gruß, Zoid
PS: klingen tut er super :-)

yamaha-bb-300-16021022564562.jpg
 

Dieser Speicherfund steht seit Wochen mit fallendem Preis bei ebay 1500,- 1000,- 650,- nun 450,- danach vielleicht 300,- ?

Moin classic70s, 300( räusper,räusper) bin ja auch gelegentlich am Yammi verticken, 450€ für die Perle ist wie schon geschrieben ein Lacher, wenn er ok ist. Man sollte die Kirche im Dorf lassen, wie ich als Kirchenaustrittler sagen würde:D;-)
 
Ist mir schon klar das 450,- eigentlich gut ist, wenn ihn jedoch immer noch niemand nimmt, wird der Verkäufer, da er wie es ausschaut keine Ahnung hat, durchaus noch etwas nach unten gehen.

Wenn er versenden würde, wäre der Bass bestimmt auch schon längst weg ;-)
 
Jetzt blick ich aber nicht durch :-) Serial KZ14074 das Kann jetzt 84 oder 94 sein??? Aus welchem Holz wurden denn die gebaut?? ist relativ angenehm mit ca. 3,85 KG... Warum Pickups Reverse????

Gruß, Zoid
PS: klingen tut er super :-)

Dein Bass wurde am 14.12.1984 hergestellt und hat, weil es ein ganz alter BB300 ist, einen Nato Body. Spätere BB300 haben einen Erle Body.

(Nato, das Holz der Johannisbrotgewächse, teilweise findet man die irreführende Bezeichnung Nato-Mahagoni. Nato ist ein für die Fertigung von Musikinstrumenten ausgezeichnet geeignetes Holz mit einer sehr schönen und feinen Maserung) Quelle: Wikipedia

BB300-03-k_zpswotudnel.jpg


Hier sieht man schön den Unterschied zwischen einem normalen und einem Reverse P-Bass Pickup.
Links der BB450 mit dem bis heute geläufigen Pickup und rechts ein alter BB300, an welchem der untere Pickup der D, G Saite umgekehrt (reverse) eingebaut ist.

Beim Reverse ist der untere PU somit näher am Hals, was eine andere, etwas kräftigere Tonalität der D und G Saite zur Folge hat. Das ist gar nicht mal so schlecht und eigentlich schade, das es dies heute, wenn überhaupt wohl nur noch selten gibt.

Die späteren BB300 Modelle sind aus Erle und haben bereits die gängige PU Einbauweise.
Du hast mit deinem BB300 einen guten Klassiker der allerersten Baureihe erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die ausführlichen Informationen.... Da habe ich ja durch Zufall richtig Glück gehabt mit meinem Yamaha. Der Bass lässt sich so unglaublich angenehm spielen (Saitenlage, Sound, Habtik usw..). Wird also ein "Keeper"

Gruß, Horschti
 
Die Reversed-PUs geben bei den entsprechenden BB-Bässen einfach nochmal zusätzlichen Mittenschub, für alle "Badewannenspieler" ist das eher ungeeignet, wer aber die Spielarten des etwas härteren Rocks bevorzugt, sollte sich diese Konstruktion mal im direkten Vergleich zu den normal eingebauten PUs anhören, alleine gespielt ist es nicht ganz so augen- bzw. eher ohrenfällig, aber im Bandkontext wird dieser extra Schub im Mittenbereich sehr deutlich, der Bass ist jederzeit gut ortbar, ohne im Gesamtsound zu aufdringlich zu wirken.
 
Hallo liebe Yamaha User.
Ich suche einen BB NE 2 in WIRKLICH gutem Zustand. Vielleicht kennt ja jemand jemanden.....
 

Zurück
Oben Unten