Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Ja, das meinte ich nicht, aber normale Prezi Pickups passen da bei leibe nicht rein...
Ich hab auf dem 414er Rotosaounds drauf, das passt ganz gut, die Dáddarios waren nicht so der Hit.


wenn du rotos 45-105 aufgezogen hast, dann stell die pickups mal etwas höher. die rotos haben m.E. weniger output als manche anderen saiten. ( ist mein subjektiver eindruck) ich spiel auf dem 414 am liebsten DR Bootzillas 50-110.
die yamaha pickups werden mit 3 schrauben arretiert preci pickups mit 2 schrauben. ansonsten passen sie. ob das allerdings ne wirkliche verbesserung ist, bezweifle ich. pickups nach eigenem geschmack einstellen bringt mehr. ansonsten: Harry Häussel macht dir die passenden pickups auf bestellung.

lg face
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry Häussel macht dir die passenden pickups auf bestellung.
Das war eine Antwort auf die ich gewartet hab. Ich find die Vorhandenen PU's ja nicht ganz schlecht, aber den Sound den ich mag bringen sie irgendwie nicht, insbesondere wenn ich den Splitcoil alleine spiele. mit dem Bridge PU zusammen ist es wirklich in Ordnung. Trotzdem werd ich natürlich erstmal noch ein bisschen mit Saiten rumprobieren.

Hier mal ein Video was ich Geschmacksmäßig meine.
Der Mexiko Bass (schwarz) gefällt mir vom Sound schon ganz gut und der 1977er braune Prezi auch. Den 1998er Ami find ich gar nicht geil und den Japaner ganz okay.


Mit meinem Jazzbass hab ich solche Probleme nicht, da gefällt mir sowohl Hals, als auch Steg PU alleine (natürlich mit zugedrehter Blende), oder alle zusammen Sound passt immer. Da geht mir widerum der Hals auf die Nerven.
Die Saitenlage beim BB414 ist wesentlich besser als beim Fender :(! Ende des Monats bin ich in Berlin, da wird er geplekt, ich hoffe das bringt was sonst kotz ich im Strahl :igitt:

Edit sagt noch:

Ich bin durchaus bereit was in meine Instrumente zu investieren, sofern ich sie mal liebgewonnen hab. Den 414er werd ich nie wieder verkaufen, weil ich den wirklich mit einer Menge Nerven erstanden hab. Das ist eine Geschichte für sich und führt hier zu weit.
Ebenso hat mich damals der Fender Jazzbass gefunden, ich wollte nämlich eigentlich nen 425er BB kaufen, hatte den schon bestellt, war aber irgendwie nicht zufrieden, als ich zufällig den Fender in die Hand genommen hab... Der bleibt also auch auf Lebenszeit. Wenn mich der Hals zu sehr nervt auf Dauer hab ich schon an einen Graphithals gedacht...
 
ja das Fender Vergleichsvideo kenne ich, das ist geil, den braunen von 1977 finde ich auch klasse.
Das Video ist allerdings sehr professionell besonders von der Aufnahme/Soundtechnik gemacht, in welcher Kette, Saiten, etc. ist nicht ersichtlich, dürfte schwer sein den gleichen Sound im Bandkontext hinzubekommen.

So gute Videos gibt es vom Yamaha BB414 leider nicht, hier zwei einfache normale Videos, die über eine Stereoanlage gehört, die Soundmöglichkeit und Power des 414 trotzdem ein wenig andeuten.






Ich finde man kann so einen BB414 schon als amtlich und "echte Rocksau"bass-guitar bezeichnen
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eine Antwort auf die ich gewartet hab. Ich find die Vorhandenen PU's ja nicht ganz schlecht, aber den Sound den ich mag bringen sie irgendwie nicht, insbesondere wenn ich den Splitcoil alleine spiele. mit dem Bridge PU zusammen ist es wirklich in Ordnung. Trotzdem werd ich natürlich erstmal noch ein bisschen mit Saiten rumprobieren.

Probiers aber erstmal bei BassCulture! Bessere Preise, schneller unkomplizierter Support. Ich hab mir dort einen brummfreien Steg-PU für meinen BB615 anfertigen lassen. Geil! Jetzt bin ich gerade noch am überlegen, ob ich mir noch einen Alnico Hals-Pickups fertigen lassen soll. Der Originale (Keramik) könnte etwas mehr Charakter haben.

Ich hab spass mit dem Teil! Gestern aufgenommen:
image.jpeg

(c) Photo Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eine Antwort auf die ich gewartet hab. Ich find die Vorhandenen PU's ja nicht ganz schlecht, aber den Sound den ich mag bringen sie irgendwie nicht, insbesondere wenn ich den Splitcoil alleine spiele. mit dem Bridge PU zusammen ist es wirklich in Ordnung. Trotzdem werd ich natürlich erstmal noch ein bisschen mit Saiten rumprobieren.

Ende des Monats bin ich in Berlin, da wird er geplekt, ich hoffe das bringt was sonst kotz ich im Strahl :igitt:

Edit sagt noch:

Ich bin durchaus bereit was in meine Instrumente zu investieren, sofern ich sie mal liebgewonnen hab. Den 414er werd ich nie wieder verkaufen, weil ich den wirklich mit einer Menge Nerven erstanden hab. Das ist eine Geschichte für sich und führt hier zu weit.
Ebenso hat mich damals der Fender Jazzbass gefunden, ich wollte nämlich eigentlich nen 425er BB kaufen, hatte den schon bestellt, war aber irgendwie nicht zufrieden, als ich zufällig den Fender in die Hand genommen hab... Der bleibt also auch auf Lebenszeit. Wenn mich der Hals zu sehr nervt auf Dauer hab ich schon an einen Graphithals gedacht...

wenn du ein oder mehrere instrumente plekken willst, solltest du drauf achten, was du für saiten auf den jeweiligen bass machst. die saiten sollten nach dem plekken auch weiterhin aufgezogen werden.
ich hab mal einen bass plekken lassen. für mich hat das nicht viel gebracht. ich spiel auf den meisten e-bässen, die ich besitze, aber auch keine allzu niedrige saitenlage. wenn die bünde vernünftig abgerichtet sind und der sattel gut angepasst ist, reicht mir das vollkommen. (beim kontrabass hab ich z.b. einen saitenabstand der e saite von 12mm und beim eub immer noch 10mm)

lg face
 
Ich hab spass mit dem Teil! Gestern aufgenommen:
Das sieht mal nach Spielfreude aus, cooles Pic!

Das ist der ehemalige BB von @Rumms , kann das sein? Ich hatte den Finger schon am Abzug, habe es dann aber doch sein lassen, sieht top aus:-).

Hier mal mein damals neu gekaufter BB5G, der ewig treue und lange auch auf Bühnen einziger Begleiter.
Die feinen aber zahlreichen narben sieht man so gar nicht, aber die völlig abgeschrabbelten PU Kappen habe ich mal "mitgenommen".
Seit Jahren denke ich darüber nach den doch noch mal zu pimpen, die Basis ist sehr gut.
PS: Wer sich über die dünnen Saiten wundert: ist E-C besaitet.
BB5G.jpg


BB5GII.jpg
 
Das ist der ehemalige BB von @Rumms , kann das sein? Ich hatte den Finger schon am Abzug, habe es dann aber doch sein lassen, sieht top aus:-).
Ganz genau! Das ist Rummsens alter Bass. Ein 615 in Pewter. Er hat damals das Pickguard draufgesetzt und einen Bartolini/Lakland EQ eingebaut. Ich hab dann auch nochmal weiter modifiziert. Inzwischen - wie gesagt - mit Noiseless-Brigde-Pickup und Custom Noll TCM3 EQ mit 650Hz - statt 450Hz - Mitten Einsatzfrequenz. Das Tolle ist: Es ist kein Rumbastel, weil was fehlt oder nervt, sondern jede Modifikationen bisher hat den Bass ein ganzen Stück nach vorne gebracht und natürlicher werden lassen.

Hier mal mein damals neu gekaufter BB5G, der ewig treue und lange auch auf Bühnen einziger Begleiter.
Die feinen aber zahlreichen narben sieht man so gar nicht, aber die völlig abgeschrabbelten PU Kappen habe ich mal "mitgenommen".
Seit Jahren denke ich darüber nach den doch noch mal zu pimpen, die Basis ist sehr gut.
PS: Wer sich über die dünnen Saiten wundert: ist E-C besaitet.
Ein sehr cooler Bass! Die Pickups erinnern mich an 80er Jahre Thumbs, da sehen die EMG Pickups meist exakt genauso aus!
 
Die steht dahinter:D.
Der Bass kommt auch nicht mehr auf die Bühne, früher habe ich bei nem Elektroprojekt mal viel Flächen mit Akkorden und Effekten drauf gemacht, das kam da sehr gut, inner "normalen" Kapelle braucht das kein Mensch. Fühlt sich ein bisschen an wie Gitarre für Behinderte:ugly:.
Das Tolle ist: Es ist kein Rumbastel, weil was fehlt oder nervt, sondern jede Modifikationen bisher hat den Bass ein ganzen Stück nach vorne gebracht und natürlicher werden lassen.
Echt gut gemacht, und mit dem Pickguard sieht der auch schön eigenständig aus, fein!
Ein sehr cooler Bass! Die Pickups erinnern mich an 80er Jahre Thumbs, da sehen die EMG Pickups meist exakt genauso aus!
Hehe, genau - schön abgeschrubbert. Eine Bassgröße aus meiner alten Heimat hatte(bzw hat noch) einen schön leichten End 60er Jazzy mit EMGs. Die hatte er auch schön runtergeschubbert weil der immer wie ein Berserker in die Saiten gegriffen hat. Ich war früher aber auch so unterwegs, immer relativ dünne Saiten und dann die Teile malträtiert. Besonders höflich war ich nicht zu dem Bass, aber der Hals hat zum Glück nie was abgekommen bis auf ein paar "Haarschrammen" die aber mit der Zeit fast schon wieder rausgespielt sind. Die Halsrückseite ist auch schon eine Weile far beyond Seidenmatt - alles schön speckig glänzend gespielt:D.
 

Begrüße ich sehr gerne! Bei mir steht seit ein paar Wochen auch ein 424er in "off white" (ohne X) und ich mag ihn zunehmend gut leiden!
Muss bei Gelegenheit mal ein Foto machen und hier posten...
 
moin,

der gute onkel glenn hat wohl nun doch endlich seinen signature bass von yamaha bekommen.
endlich mal ein BB mit ahorngriffbrett.:lechz:
bleibt zu hoffen, dass die 'normale' BB serie auch endlich ahörner bekommt...:gruebel:


 

Zurück
Oben Unten