Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Das "s" hat je nach Modellreihe eine jeweils andere Bedeutung. Es handelt sich immer um eine Veränderung zur non-s Version. Mal ist es eine Aktiv-Version, mal fretless, mal short-Scale, mal ein anderes Body-Holz usw. Deshalb denke ich, "s" steht für special edition o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon mal versucht den Hals beim BB300 einzustellen? 9 er Aussensechskant?! Wo bekomme ich denn so was her, grübel....
Wenn ich das nächste Mal in Ibbenbüren bin, nehme ich ihn mal mit, die werden so ein Teil ja wohl haben um mir den Hals mal eben einzustellen. Habt ihr ne bessere Idee?
LG Sabine
 
Hallo, ich habe eine Frage für die BB414 Besitzer: wieviel ist die "normale" Saitenhöhe bei euren Bässen? Bei meinem neugakauften 414 kann ich nicht niedriger shaffen als 2.4 mm für E und 2.00 für G. Sonst finde ich den Bass einfach Klasse :-)
 
eine "normale" Saitenhöhe gibt es nicht, das hängt vom individuellen Spiel- Anschlagstil ab!
Manche finden einen Abstand am 12. Bund von 4-7 mm optimal, andere möchten es so flach wie möglich.
Ich habe meinen 414 am 12. Bund auf komfortable 2,5 - 2,0 von E bis G eingestellt, dann kann man jedoch nicht mehr so kräftig reinhauen ohne Störgeräusche zu erzeugen.
Die viel genutze E Saite kann auch gerne 3 mm haben um deftiger reinzulangen.
Es dürfte kein Problem sein den Bass auf 2,0 bis 1,5 einzustellen, dann hast du aber Anschlag bedingt zunehmende Störgeräusche!

Willkommen im Forum :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon mal versucht den Hals beim BB300 einzustellen? 9 er Aussensechskant?! Wo bekomme ich denn so was her, grübel....
Wenn ich das nächste Mal in Ibbenbüren bin, nehme ich ihn mal mit, die werden so ein Teil ja wohl haben um mir den Hals mal eben einzustellen. Habt ihr ne bessere Idee?
LG Sabine


Ich hab meinen 300er mit einem Gibson Schlüssel einstellen können. Den sollten sie sicher da haben.
 

Habt ihr schon mal versucht den Hals beim BB300 einzustellen? 9 er Aussensechskant?! Wo bekomme ich denn so was her, grübel....
Wenn ich das nächste Mal in Ibbenbüren bin, nehme ich ihn mal mit, die werden so ein Teil ja wohl haben um mir den Hals mal eben einzustellen. Habt ihr ne bessere Idee?
LG Sabine

9er Maulschlüssel sind aber nicht unüblich sollte es im Baumarkt oder "Eisenkarl" geben!
 
Hi
nee, der Gibson Schlüssel passt nicht, der passt beim 400s, aber nicht beim 300er, kein Quatsch! Seltsam.
LG Sabine
 
eine "normale" Saitenhöhe gibt es nicht, das hängt vom individuellen Spiel- Anschlagstil ab!
Manche finden einen Abstand am 12. Bund von 4-7 mm optimal, andere möchten es so flach wie möglich.
Ich habe meinen 414 am 12. Bund auf komfortable 2,5 - 2,0 von E bis G eingestellt, dann kann man jedoch nicht mehr so kräftig reinhauen ohne Störgeräusche zu erzeugen.
Die viel genutze E Saite kann auch gerne 3 mm haben um deftiger reinzulangen.
Es dürfte kein Problem sein den Bass auf 2,0 bis 1,5 einzustellen, dann hast du aber Anschlag bedingt zunehmende Störgeräusche!

Willkommen im Forum :bier:

Vielen Dank!
Also deine Saitenhöhe ist fast wie diese bei mir :-). Der Unterschied ist, daß ich keine niedrigere einstellen kann - die Störgeräusche werden grausam and leider man kann das auch durch Halsspannstab korrigieren. Wahrscheinlich kann ich einen Schim probieren, doch ich finde es jetzt nicht nötig.
 
Ach so, ich dachte beim demontierten Hals! Wäre ja auch eine Möglichkeit dann aber eine Ratsche mit ner 9er Nuss nehmen!

Mühselig, beim demontierten Hals die korrekte Halsspannung einzustellen, der Gibson Schlüssel geht gar nicht über die Mutter drüber und bei Rockinger gibt es nur 5,6 und 8 er, weil es wahrscheinlich keinen Halsstab mit 9er Mutter gibt, grübel....
 
Mühselig, beim demontierten Hals die korrekte Halsspannung einzustellen, der Gibson Schlüssel geht gar nicht über die Mutter drüber und bei Rockinger gibt es nur 5,6 und 8 er, weil es wahrscheinlich keinen Halsstab mit 9er Mutter gibt, grübel....

Hals abschrauben, einstellen, anschrauben, checken, abschrauben, einstellen, anschrauben,checken, etc. etc.... Ist bei Vintage Fenders ein Qualitätsmerkmal. ;-)
 

Zurück
Oben Unten