Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

So, nun isser da. :juhuu:
Ein gebrauchter BB 735 an dem ich einfach nicht vorbei konnte. :D
Haptik sagt: Da wirst Du üben müssen. Bin bisher nur 4-Saiter gewohnt. Gewicht ist für mich mit 4,8 Kg OK.
Sound kann ich im Moment mangels Amp zu Hause noch nicht testen. Trocken gespielt kommt er aber schon ganz gut.



Anhang anzeigen 363050 Anhang anzeigen 363051


Anhang anzeigen 363052 Anhang anzeigen 363053

Moin und herzlichen Glückwunsch. Da hast Du Dir was tolles gegönnt.
Hab ich Dir doch gleich gesagt, nimm einen 735. Wobei 4,8 kg ist eine Ansage aber sicher auch gut für einen ordentlichen Sound.
Viel Freude an dem kleinen Schwarzen. :great:
 
Moin und herzlichen Glückwunsch. Da hast Du Dir was tolles gegönnt.
Hab ich Dir doch gleich gesagt, nimm einen 735. Wobei 4,8 kg ist eine Ansage aber sicher auch gut für einen ordentlichen Sound.
Viel Freude an dem kleinen Schwarzen. :great:
Danke. Zum nächsten Treffen bringe ich Ihn zum allgemeinen befummeln mit.
 
Gestaltung der letzten Zutat... 😎
IMG_20200309_211621.jpg
 
Wo ich gerade auf meinem BB gespielt habe und von dem Klang so begeistert war, musste ich das mal kurzerhand aufnehmen. Mein Timing ist erstmal egal 8D

BB1025x auf Dropped-D mit ignorierter H-Saite. Beide PUs, Tonregler halb auf. Direkt ins Interface, leichter Kompressor drauf. Dreckig, dick, rockig. Ich mag's.

 
Wo ich gerade auf meinem BB gespielt habe und von dem Klang so begeistert war, musste ich das mal kurzerhand aufnehmen. Mein Timing ist erstmal egal 8D

BB1025x auf Dropped-D mit ignorierter H-Saite. Beide PUs, Tonregler halb auf. Direkt ins Interface, leichter Kompressor drauf. Dreckig, dick, rockig. Ich mag's.



Dat klingt mal fett. Und moin übrigens, du warst ja echt länger Bassic abstinent, wa?:bier:

Nachdem ich letzte Woche einen Preci verkauft habe (einfach ein PU zu wenig...), habe ich gestern meinen ersten BB gekauft. Ich empfehle die Teile ja seit Jahren und hab auch schon einige gespielt, aber nie einen gekauft bisher. Der Preci war als Backup leider zu weit von meinen (P/J) Spectoren weg und jetzt ist ein BB424x in VW zu mir auf den Weg.
Ich habe eigentlich keine Bedenken, bis auf den Hals, ich hoffe der ist mir nicht zu dünn:fear:.

Wobei:

Ich hab den 734 und den 424. Der Hals des 734 ist etwas dünner,

..das beruhigt. Der Hals vom 724er war mir ein bisschen zu dünn.
 
Dat klingt mal fett. Und moin übrigens, du warst ja echt länger Bassic abstinent, wa?:bier:

Ja, ein paar Jahre waren es schon 8D8D Wurde mir irgendwann alles zu langweilig. Zu viele Grabenkämpfe, jeder sprach nur über Precis. Aber habe mich die letzten Monate langsam wieder rangewagt und gerade gefällt es mir hier wieder sehr gut :-)

Nachdem ich letzte Woche einen Preci verkauft habe (einfach ein PU zu wenig...), habe ich gestern meinen ersten BB gekauft. Ich empfehle die Teile ja seit Jahren und hab auch schon einige gespielt, aber nie einen gekauft bisher. Der Preci war als Backup leider zu weit von meinen (P/J) Spectoren weg und jetzt ist ein BB424x in VW zu mir auf den Weg.
Ich habe eigentlich keine Bedenken, bis auf den Hals, ich hoffe der ist mir nicht zu dünn:fear:.

Wobei:



..das beruhigt. Der Hals vom 724er war mir ein bisschen zu dünn.

Ich bin sehr gespannt! Du zeigst dann ja bestimmt ein Foto ;-)
 
Ja, ein paar Jahre waren es schon 8D8D Wurde mir irgendwann alles zu langweilig. Zu viele Grabenkämpfe, jeder sprach nur über Precis
Kenne ich..allerdings sind die Zeiten der Precikriege schon recht lange vorbei. Bis auf den OT isses hier ja fast schon zu kuschelig geworden 8D.

Ich bin sehr gespannt! Du zeigst dann ja bestimmt ein Foto

Die alten Regeln haben sich nicht geändert: no pic, no bass!

20200319_100507.jpg


Wie man sieht hat der Bass eine kleine Macke im Lack..ansonsten ist er quasi neuwertig.

Warum ich beruhigt bin:

- der Hals ist geil! Im Prinzip dem meines Stingrays ähnlich, nur ein Stückchen schmaler und sogar ein bisschen kräftiger. Klasse! Die neuen BB Hälse empfinde ich doch als wirklich schlanker.
- die PUs haben einen hohen Output. Ich hasse PUs mit niedrigem Output! Hätte keine Lust gehabt mich um neue PUs zu kümmern
- Output der Tonabnehmer ist klasse ausgeglichen. Auch der Steg PU hat solo richtig Dampf. Aller 3 Positionen klingen gut.
- das Weiß ist richtig schön. Ich mag dieses hochglanzweiß nicht. Diese Farbe geht schon ein biisschen in Richtung Mint Green.
- der toggle switch gefällt mir

Für knapp über 300 Euro der Knaller. Setup ist gut, aber nicht optimal. Das Einzige, was mich bisher stört ist die E-Saite. Aber da kommen nacher eh Saiten + Setup neu.
 
Kenne ich..allerdings sind die Zeiten der Precikriege schon recht lange vorbei. Bis auf den OT isses hier ja fast schon zu kuschelig geworden 8D.



Die alten Regeln haben sich nicht geändert: no pic, no bass!

Anhang anzeigen 366734

Wie man sieht hat der Bass eine kleine Macke im Lack..ansonsten ist er quasi neuwertig.

Warum ich beruhigt bin:

- der Hals ist geil! Im Prinzip dem meines Stingrays ähnlich, nur ein Stückchen schmaler und sogar ein bisschen kräftiger. Klasse! Die neuen BB Hälse empfinde ich doch als wirklich schlanker.
- die PUs haben einen hohen Output. Ich hasse PUs mit niedrigem Output! Hätte keine Lust gehabt mich um neue PUs zu kümmern
- Output der Tonabnehmer ist klasse ausgeglichen. Auch der Steg PU hat solo richtig Dampf. Aller 3 Positionen klingen gut.
- das Weiß ist richtig schön. Ich mag dieses hochglanzweiß nicht. Diese Farbe geht schon ein biisschen in Richtung Mint Green.
- der toggle switch gefällt mir

Für knapp über 300 Euro der Knaller. Setup ist gut, aber nicht optimal. Das Einzige, was mich bisher stört ist die E-Saite. Aber da kommen nacher eh Saiten + Setup neu.

Geiles Teil! Sieht ja fast wie mein 1025er aus :-)

Ich finde den Steg-PU bei den Teilen richtig klasse, weil er laut ist und dem P-PU in nichts nachsteht. Ich hatte schon diverse passive PJs (Fender, Schecter etc.) in der Hand und keiner von denen hat es geschafft, beide PUs so zu konstruieren, dass der J-PU nicht total untergeht. Yamaha hat's bei den BB hinbekommen.
 
Der Abstand der PU zur Bridge ist relativ groß, da schwingt die Saite über dem PU weiter und deshalb lauter.
Das ist zumindest ein Grund, den Output über die Wicklungen kann der Hersteller natürlich auch anpassen, wenn er die PUs, wie Yamaha, selber herstellt.
 
Der Abstand der PU zur Bridge ist relativ groß, da schwingt die Saite über dem PU weiter und deshalb lauter.
Das ist zumindest ein Grund, den Output über die Wicklungen kann der Hersteller natürlich auch anpassen, wenn er die PUs, wie Yamaha, selber herstellt.
Der Abstand ist schon sehr dem 60s Spacing bei Fender ähnlich, kann gerade nicht nachmessen, da mein 414 im Proberaum steht und da fahre ich so bald erst mal nicht hin. Das muss schon mit an dem Pickup liegen, der günstige 414 kommt da mit seinem Steg PU in Sachen Power meinem da wirklich sehr gut aufgestellten ESP 400 JB nahe - wobei die auch wirklich sehr unterschiedlich klingen.

Jedenfalls guter Bass @Noble , wenn der gehen soll, denk an mich:D.
Imo lohnt es sich etwas Zeit in die PU Justage zu investieren, zumindest ich konnte da am 414, der jetzt nicht schlecht eingestellt war noch Einiges rausholen.
 

Geiles Teil! Sieht ja fast wie mein 1025er aus :-)

Ich finde den Steg-PU bei den Teilen richtig klasse, weil er laut ist und dem P-PU in nichts nachsteht. Ich hatte schon diverse passive PJs (Fender, Schecter etc.) in der Hand und keiner von denen hat es geschafft, beide PUs so zu konstruieren, dass der J-PU nicht total untergeht. Yamaha hat's bei den BB hinbekommen.

Same here. Bisher hatte das nur Spector für mich hinbekommen. Alle Fender P/Js haben mich bisher nicht überzeugen können, auch nicht der Tony Franklin. Was Yamaha da für den Preis gebaut ist ist einfach unschlagbar.

Nachdem ich DR Lo Rider aufgezogen habe dudel ich schon den halben Tag "peace sells". Perfekter Bass für das Riff.
 
Jedenfalls guter Bass @Noble , wenn der gehen soll, denk an mich:D.
Imo lohnt es sich etwas Zeit in die PU Justage zu investieren, zumindest ich konnte da am 414, der jetzt nicht schlecht eingestellt war noch Einiges rausholen.

Joa..ich habe den P PU ein wenig hochgeschraubt und versucht, dass alle Saiten mittig über die polepieces laufen. E Saite war mir zu schlabberig vom Attack aber ich hab da auch einen an der Waffel.
Das muss immer Dengeln!

Mit den Lo Rider Nickels bin ich ganz zufrieden aber nicht 100%..vor allem für das was die Dräte kosten. Was spannt ihr so auf die BB`s?
 
Mit den Lo Rider Nickels bin ich ganz zufrieden aber nicht 100%..vor allem für das was die Dräte kosten. Was spannt ihr so auf die BB`s?
Aktuell habe ich noch Dunlop Superbrights 45-105 drauf, die sind aber eher soft für die Stärke, was ich wiederum mag. Die habe ich sehr günstig bekommen und deswegen paar Packen eingesackt.
Nachteil: die klingen sehr schnell sehr oldschool. Das klingt gut aber verlieren wirklich schnell an Höhen.
Slinkys finde ich auch gut auf dem BB. Ich hatte kurz EXL BT drauf, aber da war mir die 107er E Saite zu stramm.
 

Zurück
Oben Unten