Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Meiner is auch nich geflammed..aber ich muss sagen, dass der Bass neben meinen Stingrays zu meinen absoluten Favoriten zählt, super Setup, fetter Sound..klar der macht weder P noch Jazz so gut wie nen Fender, aber iwie hat das Teil Eier und er lässt sich super spielen..wobei moment, hab eben meinen TRB1005 nochmal ausgepackt, der is auch saucool..ich hoffe meine bessere Hälfte liest nich mit..denn dann heisst es wieder "wat willste mit den ganzen Teilen" :D
 
Sind die Preamps vergleichbar oder eher unterschiedlich?

Beim BB1200S arbeitet der Bassregler punktueller den Punch raus, der BB-PH macht das breitbandiger, und der Treble-EQ ist beim Vintagemodell harscher. Ich denke, das ist einfach auf andere Bassanlagen abgestimmt worden... Im Endeffekt, mit der Hooky-Einstellung (Bässe/Höhen voll auf, Mitten neutral) und den typischen Licks recht hoch auf D- und G-Saite klingen die beiden dann doch verblüffend ähnlich.
 
....also ich überlege gerade ob es der BB734 in lecker schwarz oder der BBP34 in sunburst werden soll. 🤔 konnte die schonmal jemand direkt vergleichen? Qualität, Sound...ok, der EQ macht bestimmt was raus. Bräuchte mal etwas Input. LG
 
Meiner is auch nich geflammed..aber ich muss sagen, dass der Bass neben meinen Stingrays zu meinen absoluten Favoriten zählt, super Setup, fetter Sound..klar der macht weder P noch Jazz so gut wie nen Fender, aber iwie hat das Teil Eier und er lässt sich super spielen..wobei moment, hab eben meinen TRB1005 nochmal ausgepackt, der is auch saucool..ich hoffe meine bessere Hälfte liest nich mit..denn dann heisst es wieder "wat willste mit den ganzen Teilen" :D
ich find die B-Saite des BBN5A Hammer, und das bei 34". Und die Bespielbarkeit in hohen Lagen. Passt insgesamt zu Nathan Easts Spielstil wie die Faust aufs Auge.
 
In Ebay KA steht zur Zeit ein Yamaha BB 615 in Pewter metallic drin. (Raum Bückeburg) ... Weiss jetzt nicht, ob 475 € angemessen sind, aber da sind ja sogar noch die Schutzfolien drauf.
Wunderschön. Hätte ich nicht schon einen BBN5A, hätte ich schwach werden können.
 
"und auch die Folie zur Erklärung der Elektronik ist noch verhanden (s.Foto)"

prima, hab ich auch noch, und meiner ist irgendwann von Mitte 90er :D
Kann man das Baujahr eigentlich anhand der Seriennummer herausfinden?
 

Sind die Bodys der BBP34 Reihe eigentlich wesentlich kleiner im Gegensatz zum BB2024?

Der Korpus der neuen BB-Serie ist auf alle Fälle nicht mehr so breit wie die der Vorgängerserie. Ich habe es in erster Linie daran gemerkt, das mein BB234 in einen Koffer mit einer Aussparung für einen Fender Bass gepasst hatte, während der 414 dafür zu breit ist. Aber als wesentlich würde ich den Unterschied nicht beschreiben.
 
The Easterbass
20210404_110322.jpg
 

Zurück
Oben Unten