Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Jippiiiii, der BB605 ist endlich angekommen und gleich die originalen Brumm-PUs gegen aktive MECs getauscht. Ob die Elektronik auch getauscht wird, entscheide ich die nächsten Tage noch...
20210921_181450.jpg


Er klingt klasse und spielt sich bombig. Jetzt hab ich wieder ein neues Spielzeug, welches ich für Garten-Gigs, Kneipen-Sessions, usw benutzen kann... cooler Bass, genauso wie sein kleiner Bruder, der BB405 (ebenfalls mit MECs)...
20210921_181547.jpg
 
Im Moment bin ich von meinem BB 735A ziemlich angetan. Der hat einen super Sound, ziemlich "Schub" untenrum und er kommt überall durch. Ich habe ihm ein paar Flatwounds gegönnt. Der 735 ist irgendwie ein richtig geiler Allrounder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlen nur noch goldene PU Cover, damit er richtig schön funkelt :D

Anhang anzeigen 520484
Eigentlich: "...damit er schön FUNKelt"... ;-)
Der BB405 hat die Chrom-Version drin. Die hatte ich gebraucht supergünstig geschossen.
Der BB605 muss mit der schwarzen Version auskommen, da ich auch die gebraucht recht günstig geschossen hatte...
20210922_112725.jpg
 
Ja, sehr sehr schön! Wie passen denn die PUs vom Sound so? Ich hab die MECs gar nicht so auf dem Schirm.
Die MECs klingen recht modern, sehr klar und sauber, mit ordentlich Biss und vielen Obertönen. Die Bässe sind straff und klar umrissen.
EMGs klingen dagegen etwas fetter und wärmer. Dafür nicht ganz so analytisch und detailiert und weniger straff in den Bässen, aber eben mit mehr Bumms untenrum. Und sauber klingen EMGs ja auch, im Vergleich zu den meisten passiven Pickups.

Vintage-Freunden würde ich eher EMGs raten, wenn es aktive Pickups sein sollen. Ansonsten bleibt halt lieber passiv...
Freunden von blitzsauberen klaren BassSounds eher zu den MEC Pickups.
Die Unterschiede sind aber auch nicht wirklich Kriegsentscheidend... ;-)
 
Einer meiner Bass Schüler hat sich einen BB 414 geholt.
Ich bin gespannt, hatte die Reihe auch noch nie in den Händen.

Gibt es dort irgendwelche Schwachstellen hardwareseitig die man verbessern sollte?!
 

Anhänge

  • BB 414.jpg
    BB 414.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 43

Ist das eurer Meinung nach der "normale" Klang eines BB 404? Meiner knurrt nicht so schön, sondern klingt irgendwie deutlich "glatter". Könnte das an den eingesetzten Effekten liegen oder klingt der Bass bei euch auch naturgemäß so wie im Video?

Falls noch jemand Interesse an dem im Video eingesetzten Equipment haben sollte:
Hier ist die Erklärung von TheBassMinister himself dazu:

"I most often use D'addario (Bright Tone, Round Oound/Nickel Wound) 45-105, and sometimes alternate between Ernie Ball (Super/Hybrid Slinky) 45-100/105. On this song I used Ernie Ball strings (Super Slinky). I didn't use a compressor. I've added just a bit of reverb to the signal, then mixed the project using Ozone Isotope. The rest is all in the technique (both hands), string picking, and pickup EQ/balancing to get the desired tone."
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer meiner Bass Schüler hat sich einen BB 414 geholt.
Ich bin gespannt, hatte die Reihe auch noch nie in den Händen.

Gibt es dort irgendwelche Schwachstellen hardwareseitig die man verbessern sollte?!
An meinem BB414 ist absolut nichts verbesserungswürdig, da rappelt nichts. Vor kurzem war er mal wieder in der Probe dabei und der Sound kam sehr gut an (normalerweise spiele ich einen BB1024x). Derzeit habe ich Flats drauf und die Saitenlage etwas tiefer als werkseitig. Tolle Bespielbarkeit. Ich mag auch die Tonabnehmer, klingen etwas weicher/harmonischer als die des BB1024x, der dafür dann aber mehr rockt. Die BB414 können m.E. mit deutlich teureren BB's sehr gut mithalten, ohne dass man etwas daran ändert. Und die Lackierung...! :great:
 
mein wunderbarer alles original BB-5NA, geht jetzt runter auf 600.-CHF, falls ihn jemand "braucht".
Versand würde ich jetzt in erwägung ziehen.
In der Schweiz bekomm ich den nicht los.
.......meine 34" Tage sind vorbei. 19mm String spacing sowieso.
sihe signatur
 
Der BB 414 in orange meines Schülers ist tatsächlich top fürs Geld.
Gerade in der Preisklasse unter 500,- EUR. Besser kann ein Einsteigerinstrument gar nicht sein.
Das Ding ist echt super verarbeitet.

Schade, das auch gerade ich die großen Serien wie den 1024 und den 2024 über Jahre verschmäht und irgendwie mit belächelt habe.
Gut, sie liefern nicht zu 100 Prozent den gefragten Fender Sound, sind aber absolut tolle Instrumente.
 
Der BB 414 in orange meines Schülers ist tatsächlich top fürs Geld.
Gerade in der Preisklasse unter 500,- EUR. Besser kann ein Einsteigerinstrument gar nicht sein.
Das Ding ist echt super verarbeitet.

Schade, das auch gerade ich die großen Serien wie den 1024 und den 2024 über Jahre verschmäht und irgendwie mit belächelt habe.
Gut, sie liefern nicht zu 100 Prozent den gefragten Fender Sound, sind aber absolut tolle Instrumente.
Mein 2024x ist mein absolutes Hauptinstrument, noch vor meinen Fender, Sadowskys oder Sandberg Masterpiece Bässen...
 

Zurück
Oben Unten