Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Hallo zusammen,

bevor ich ihn in die Kleinanzeigen (das gemeine Volk) setzte, möchte ich ihn zunächst hier (Kenner) anbieten:

Hat jemand Interesse an einem wirklich großartigem BBP34 in sunburst? Ich habe ihn erst vor ein paar Wochen gekauft. Er ist in einem sehr gutem Zustand und spielt sich wie Butter. Klingt astrein!

Warum verkaufe ich ihn nach so kurzer Zeit wieder? Mein absoluter Lieblingsbass ist ein BB2024X, den ich mit in's Grab nehmen werde. Ich habe ewig nach einem zweiten gesucht, auf den ich Flats ziehen wollte, aber keinen gefunden. Daher viel die Wahl irgendwann auf den Nachfolger, den BBP34, von dem ich dachte, das er dem 2024 sehr nahe kommt. Vom Handling her gefällt mir der BBP fast noch besser, aber er klingt deutlich moderner. Klingt viel knalliger und spritziger mit mehr Bässen und Höhen als der 2024. Vermutlich werden das sehr viele BassistInnen sogar besser finden, aber ich habe mich so in diesen leicht belegten, muggeligen, mittigen Sound des 2024 verliebt, dass ich den vermutlich immer dem BBP vorziehen werde. Und das hat der BBP nicht verdient! Wie gesagt, ich schätze, dass sehr viele von Euch nach einem Vergleich den BBP bevorzugen würden. Claus Fischer sagt ja auch, dass ihm die neue Serie besser gefällt. Aber bei mir ist es halt anders. Ich habe nagelneue Elixir-Nickels (wie Claus Fischer auch auf seinem 5-String) aufgezogen und die stehen dem Bass wirklich sehr gut. Beide PUs voll auf klingt tatsächlich nach CF. Da will man keinen Jazzbass mehr. Der P PU alleine klingt nach modernem Preci, ein wenig wie der Nate Mendel-Bass. Der Koffer ist dabei.

Ich habe 1200,- EUR bezahlt und hätte die gerne auch wieder zurück. Versand auf meine Kosten oder Test und Abholung in 59929 Brilon. Ich könnte mir auch einen Tausch (Wertausgleich in beide Richtungen möglich) gegen einen sehr guten Amp mit genug Power vorstellen. Einen Mesa Carbine oder ähnlich. Vielleicht auch gegen hochwertige und möglichst leichte Boxen (bevorzugt 4x10 mit 8 Ohm).

Viele Grüße
Ralf
Ich zitiere mich mal selbst, als Info. Der Bass ist schon weg. Ist ja auch ein Guter…
 
Gestern hab ich meinen ersten Yamaha Bass bekommen. Es handelt sich um einen BB1500A aus dem Jahr 1994. Das verrückte ist, dass der Bass NOS ist. Klingt oberamtlich und spielt sich super, ich bin zufrieden:D

IMG_20220309_205118.jpg
 
Mal eine Saitenfrage: Hat jemand schon einmal Thomastik-Flats auf den BB's mit String-Through (BBP, BB1024/2024) im Einsatz gehabt und funktioniert das gut?
 
Mal eine Saitenfrage: Hat jemand schon einmal Thomastik-Flats auf den BB's mit String-Through (BBP, BB1024/2024) im Einsatz gehabt und funktioniert das gut?
Ja und ja; funktioniert gut. Habe bei meinem BBP35 sowohl durch den Body als auch an der Brücke gezogen; der Knick-Winkel ist ja nicht so gross. Allerdgins haben mir die TI flats auf dem Bass nicht so gefallen, ist aber immer Geschmackssache.
 
Ich spiele die TI's sehr gerne und mir gefallen sie auch auf den BB's gut. Welche Flats hast du denn drauf @xroads?
 
Ich spiele die TI's sehr gerne und mir gefallen sie auch auf den BB's gut. Welche Flats hast du denn drauf @xroads?

Ich habe für den BBP35 noch keine guten flats gefunden (hatte TIs und Dunlops drauf). Ich finde die TIs gut für traditionelle 60er Precis, da sie untenrum etwas aufgeräumt klingen, und die Mitten rausstellen. Der Yamaha braucht etwas mehr Druck untenrum, und lebt auch von den Obertönen...mit den TIs klang er irgendwie leblos. Die Dunlops waren mir zu steif, klangen aber wesentlich besser.
Momentan sind Nickel Rounds auf dem Bass...
 
Ich habe für den BBP35 noch keine guten flats gefunden (hatte TIs und Dunlops drauf). Ich finde die TIs gut für traditionelle 60er Precis, da sie untenrum etwas aufgeräumt klingen, und die Mitten rausstellen. Der Yamaha braucht etwas mehr Druck untenrum, und lebt auch von den Obertönen...mit den TIs klang er irgendwie leblos. Die Dunlops waren mir zu steif, klangen aber wesentlich besser.
Momentan sind Nickel Rounds auf dem Bass...
Auf dem BB2025 hatte ich lange Galli Jazz Flats. Die liefern sowohl ordentliche Tiefen als auch Höhen ab. Klingt halt - typisch mit dem BB - etwas aufgeräumter als ein alter Preci, liefert aber eine sehr sauberes und gleichmäßiges Klangspektrum.

Edit: Vor allem das H ist ein Traum. Fügt sich nahtlos ein.
 

Ergänzung: die Gallis sind vom Zug her genau zwischen den TI und den Dunlops. Nicht schlabberig, aber eben auch nicht die knallharten Stangen.
 
Ein BB 414 würde mich ja auch schon immer mal interessieren.
Gerade wie der im Vergleich zu meinem 1024x klingt.

Aber bei den Farben weiß ich ehrlich nicht so recht.
Da macht mich irgendwie nix wirklich an.
Der Orangene ist schon echt knallig und ein Hingucker.
Aber auf Dauer, weiß nicht…

Beim Stöbern bin ich mal auf diese Seite gestoße:


Jetzt mal abgesehen von dem harten Aging und dem Wegmodden des Volume-Knobs:
Das Nitrofinish an sich schaut mal echt klasse aus, finde ich.
Und die Farben stehen dem echt gut.
 
Ein BB 414 würde mich ja auch schon immer mal interessieren.
Gerade wie der im Vergleich zu meinem 1024x klingt.

Aber bei den Farben weiß ich ehrlich nicht so recht.
Da macht mich irgendwie nix wirklich an.
Der Orangene ist schon echt knallig und ein Hingucker.
Aber auf Dauer, weiß nicht…

Beim Stöbern bin ich mal auf diese Seite gestoße:


Jetzt mal abgesehen von dem harten Aging und dem Wegmodden des Volume-Knobs:
Das Nitrofinish an sich schaut mal echt klasse aus, finde ich.
Und die Farben stehen dem echt gut.

ok, vielleicht ist schwarz oder weiß nicht deine farben, aber immerhin gibs die teile dann mit marching headstock.
 
Einen direkten Vergleich mit dem 1024 hatte ich nicht, habe aber den 10/2024 Split in den Bass gepackt, was mir besser gefallen hat.
So nen dicken 2024 in sunburst oder nature täte ich heute gerne mal live oder im Studio spielen wollen.
Schade, dass diese Bässe gebraucht fast nirgendwo hier im Lande zu erstehen sind!
In den 90ern habe ich mich mit Unrecht über diese Großserien BBs lustig gemacht.
Klar, da gabs auch nur Fender, Musicman, Alembic und Wal und meine Taschen waren voller Geld.
Wie sich die Zeiten doch ändern...
 
Momentan sind Nickel Rounds auf dem Bass...

@xroads: Ja, ich finde bisher auch, dass Rounds auf den BB am besten zur Geltung kommen und auf meinem Preci mag ich auch am liebsten Flats.

@bassdscho Der 414 ist ein super Bass. Den Vergleich mit dem 1024 muss er nicht scheuen, es gibt aber schon Unterschiede. Der 1024 kommt rotziger und nöliger daher und hat einen recht hohen Output. Der 414 klingt weicher, offener und insgesamt nicht ganz so "in your face". Soundtechnisch finde ich den 414 näher an den aktuellen BB's, z.B. den BBP. Wenn man 414, 1024 und BBP nebeneinander testet, dann merkt man schon den qualitativen Unterschied. Aber es ist nie so, dass man denkt, ok, den 414 spiele ich nicht mehr, weil er nur ein abgespeckter 1024 oder BBP ist. Orange Metallic ist auf jeden Fall eine Knaller-Farbe. Wine-Red (hieß glaube ich so?) fand ich auch gut. Bei den 614/615 ist Pewter ganz schön. Wenn ich mir eine Farbe wünsche könnte dann wäre es mal ein BB in Sea Foam Green o.Ä. 8D
 

Zurück
Oben Unten