Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Meine zwei aktuellen Lieblingsbässe:
Links BB235 von diesem Jahr, rechts BB415 aus dem Jahr 2004

Beide klingen dermaßen definiert und spielen sich butterweich. Die H-Saite vom 415er ist sogar noch einen Ticken strammer als die vom 235er....

IMG_6846.JPG
 
Der 415er als Lefty mit fünf Saiten...hach, das wär ein Traum...:engel: Dann hätte ich endlich einen 5er... aber gibt´s ja leider nich.
 
Statt der Badass gibt es die viel günstigere Fender Highmass. Die ist aus Messingguß (kein gefrästes Messing). Klingt aber nicht schlecht. Optik wie Badass.
IMG_1200.jpg


Leo-Quan-Badass-Bridge-II-front-1024x-wm.jpg


Findest Du? Die Badass ist nicht so fett, hässlich und unförmig wie die Fender und man muß für eine Badass auch keine zusätzlichen Löcher bohren, weil das Lochbild nicht passt...jedenfalls sieht es für mich ganz schwer danach aus...
Über die Klangunterschiede gibt es ja sehr viele Meinungen. Ich habe seit über 20 Jahren eine Badass, die immer mal wieder (aus hauptsächlich optischen Gründen) früher den Weg auf meine Bässe gefunden hat. Einen wirklich gravierenden Soundunterschied hab ich nie wahrgenommen, wohl aber dass zusätzliche Gewicht ;-)
Wenn Replacement Bridge dann die Schaller 3-D, da habe ich zumindest was die Einstellmöglichkeiten angeht eine wirklich gute Alternative zum Blechwinkel - und wenn es um Masse geht, die man zusätzlich auf den Bass kloppen will, dann bringt sie auch das Gewicht einer Badass mit.
 
hässlich und unförmig wie die Fender und man muß für eine Badass auch keine zusätzlichen Löcher bohren, weil das Lochbild nicht passt.
Was 'n das für 'n Foto von der Hi Mass? Beim T. sieht die so aus:

 
Was 'n das für 'n Foto von der Hi Mass? Beim T. sieht die so aus:


Da staune ich auch über @Hozzy s Bild. Die Fender HiMass, die ich bis letztes Jahr besaß, hatte definitiv das „fendertypische“ Lochbild mit fünf Bohrungen. Da war kein Neubohren angesagt.
Aber bei der Optik muss ich schon zustimmen, ne Badass ist dann doch nen Mü dezenter als der Fenderklopper.
 
Keine Ahnung, hatte nach Hi Mass gesucht und versucht nicht zu würgen, wenn ich das Ding sehe :D
Aber ok, ich gebe zu das Lochbild passt dann wohl doch. Ändert aber nix daran, dass das Ding einfach nur fett, klobig, unförmig und hässlich ist. Meine ganz persönliche Meinung und dazu stehe ich. Dass auch noch so fett FENDER draufsteht macht sie fast noch ekliger (und das sage ich als bekennender Fender Fan)

Wenn sie das wenigstens wie bei den alten (Schaller) Brücken der Elite Serie eingefräst hätten:

1666304106357.png


Aber FENDER? Nee, no way... Das Ding sieht aus wie ein China-Fake an sich. Sorry not sorry.
 
Was 'n das für 'n Foto von der Hi Mass? Beim T. sieht die so aus:
Das ist die 5er Bridge. Die sieht auch beim T so aus.

 
die bridge vom 735 / bbp35 ist etwas kräftiger und sieht dennoch gut aus.
man bekommt sie als Ersatzteil beim Händler.

Die thru-body-option muss man nicht nutzen.
einen klanglichen Vorteil würde ich jetzt aber nicht erwarten

DKOG5101.JPGDSTP4868.JPG
 

Guten Morgen,
ja also die Fender Highmass scheidet für mich auch aus, ehrlich gesagt. Das fette "FENDER" stört mich ehrlichgesagt auch. Zumindest wenn sie auf einem Yamaha montiert wäre.
Tja, jetzt stehen noch Badass, der Nachfolger von Allparts, Schaller 3d, Gotoh 201 und eine Replcement-Bridge von Yamaha zur Auswahl...Danke euch schonmal, in jedem Fall!
 
Es gibt wenige Brücken, die hässlicher sind als die Schaller 3D. Praktisch hin, flexibel einstellbar her, das Ding sieht fürchterlich aus. Ganz dicht gefolgt von der HiMass, die ist auch alles andere als hybsch. Die Badass II hingegen finde ich gut, da passen wenigstens die Proportionen, im Gegensatz zur Fender.
 
Guten Morgen,
ja also die Fender Highmass scheidet für mich auch aus, ehrlich gesagt. Das fette "FENDER" stört mich ehrlichgesagt auch. Zumindest wenn sie auf einem Yamaha montiert wäre.
Tja, jetzt stehen noch Badass, der Nachfolger von Allparts, Schaller 3d, Gotoh 201 und eine Replcement-Bridge von Yamaha zur Auswahl...Danke euch schonmal, in jedem Fall!
eine wirklich gute und ansehnliche Brücke ist diese hier: Klick
 
Es gibt wenige Brücken, die hässlicher sind als die Schaller 3D. Praktisch hin, flexibel einstellbar her, das Ding sieht fürchterlich aus. Ganz dicht gefolgt von der HiMass, die ist auch alles andere als hybsch. Die Badass II hingegen finde ich gut, da passen wenigstens die Proportionen, im Gegensatz zur Fender.

Ich hab sie auf meinen „Sting-Jazz“ und finde sie gar nicht mal so hässlich - allerdings vielleicht auch nur weil das Ding für den Bass drauf sein muss :D

Grundsätzlich bin ich aber ohnehin nur Team Blechwinkel, hatte nie das Bedürfnis nach mehr als das was sie machen…
 

Zurück
Oben Unten