Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

ich habe für mich beschlossen die Bridge zu montieren (oder zu belassen) welche tut was sie soll und/oder gesamt-optisch zum Instrument passt.

Nuancen im Klang muss man suchen / wollen. Nicht man das ggf. nicht hört - nur wie gewichtig ist das im Bandkontext?
 
Wenn Replacement Bridge dann die Schaller 3-D, da habe ich zumindest was die Einstellmöglichkeiten angeht eine wirklich gute Alternative zum Blechwinkel - und wenn es um Masse geht, die man zusätzlich auf den Bass kloppen will, dann bringt sie auch das Gewicht einer Badass mit.
Ich habe noch eine Schaller 3D 4 in Chrom rumliegen. Gebe ich gerne her...
Ehrlicher Grund: Die ist kacke. Klaut unglaublich Ton. Minimal besser als der Blechwinkel, das mag sein. Aber schon die einfache Gotoh 203B-4 (komplett Messing) bringt einen schnelleren Ton. Gegen eine massive Messingbrücke klingt die Schaller 3D mumpfig und lahm. Das habe ich mittlerweile bei 3 Bässen festgestellt.
 
Nuancen im Klang muss man suchen / wollen. Nicht man das ggf. nicht hört - nur wie gewichtig ist das im Bandkontext?
Das ist erstmal wichtig für den Spieler. Wenn du das Gefühl hast, der Ton springt förmlich aus dem Bass, spielst du ganz anders, als wenn du das Gefühl hast, dass du um den Ton kämpfen musst.
Je nach Musik und Spielweise ist das mal mehr, mal weniger wichtig. Für mich z B. extrem wichtig...

Slappen mit einem Blechwinkel fühlt sich z.B. ganz anders an, als wenn du eine massive Messingbrücke montiert hast... ;-)

Was sich besser oder schlechter anfühlt, ist natürlich Geschmackssache. Ein einfacher Blechwinkel hat auch Vorteile.
 

Hallo zusammen,

ich suche zur Ergänzung für meinen Music Man einen 4 Saiter Preci mit sattem Sound. Ein 234 würde mir, vor allem was ich hier so gelesen habe, schon sehr gut gefallen. Wie seht ihr den Aufpreis zum 434? Lieber gleich in den sauren Apfel beißen und mehr investieren, oder ruhig erstmal mit dem 234 starten?

Der Gebrauchtmarkt gibt aktuell nichts bei den Vorgängern her. Würde sich vielleicht auch eher ein 414 oder 424 zum Preis eines 234 lohnen?

Vielen Dank für eure Einschätzung.
 
Hallo zusammen,

ich suche zur Ergänzung für meinen Music Man einen 4 Saiter Preci mit sattem Sound. Ein 234 würde mir, vor allem was ich hier so gelesen habe, schon sehr gut gefallen. Wie seht ihr den Aufpreis zum 434? Lieber gleich in den sauren Apfel beißen und mehr investieren, oder ruhig erstmal mit dem 234 starten?

Der Gebrauchtmarkt gibt aktuell nichts bei den Vorgängern her. Würde sich vielleicht auch eher ein 414 oder 424 zum Preis eines 234 lohnen?

Vielen Dank für eure Einschätzung.
Grundsätzlich machst du mit keinem der 4 genannten Modell irgendetwas falsch.
Der 234 ist schon ein richtig guter Bass, der allerdings auch am einfachsten gebaut ist im Vergleich zu den anderen 3 BBs. Der Hals ist einteilig und die Stringthrough-Option fehlt (wie im übrigen auch beim 414).
Die 4er Modelle sind insgesamt wertiger als der 234.
Bei den 414 und 424 werden die PUs über einen Toggleswitch angewählt, bei 234 und 434 über 2 Volumenregler.
 
Mir hat der 424 wesentlich besser gefallen als der 434, der sich im Vergleich eher „billig“ angefühlt hat und klanglich auch deutlich weniger charaktervoll rüberkommt.
 
Ich fand den echt enttäuschend, hat mit dem klassischen Broad Bass irgendwie nichts mehr zu tun. Hat sich eher so angefasst wie „irgendein beliebiger PJ“.
 
Ich fand den echt enttäuschend, hat mit dem klassischen Broad Bass irgendwie nichts mehr zu tun. Hat sich eher so angefasst wie „irgendein beliebiger PJ“.
Ich fand den 434 schon ordentlich, aber am Ende klang er für mich wie ein okayer Fender PJ. Die klassischen BB Vibes hat der 414 deutlich bässer rüber gebracht.
 

Zurück
Oben Unten