Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Ich muss bei beiden Begriffen immer an Tennis denken, also so ne getapete Hand oder so :D
Passt ja, ich finde das Beste an Tennis sind Fred Perry Shirts und ich hab nicht mal eins, weil ich es nicht ein sehe 100 Euro für ein Polohemd auszugeben :ugly: .

Anyway, ist ja der BB Club hier. Hat Jemand von den Cracks auf dem Schirm, was so ein BBNE5-II 5er im Schnitt wiegt. Ich gucke ja manchmal slightly nach so einem Hobel, auch wenn das akut nicht drin ist, aber Markt checken macht ja Bock. da waren die letzten mit Gewichtsangaben schon eher in Richtung 5Kg, datt is aber nix für mich. Findet man die auch so im 4,3-4,5er Bereich?
 
Passt ja, ich finde das Beste an Tennis sind Fred Perry Shirts und ich hab nicht mal eins, weil ich es nicht ein sehe 100 Euro für ein Polohemd auszugeben :ugly: .

Anyway, ist ja der BB Club hier. Hat Jemand von den Cracks auf dem Schirm, was so ein BBNE5-II 5er im Schnitt wiegt. Ich gucke ja manchmal slightly nach so einem Hobel, auch wenn das akut nicht drin ist, aber Markt checken macht ja Bock. da waren die letzten mit Gewichtsangaben schon eher in Richtung 5Kg, datt is aber nix für mich. Findet man die auch so im 4,3-4,5er Bereich?
Ich mess gleich mal :-)
 
Was hast du denn bitte fürn Problem, Kollege? :bier: (Ernst gemeinte Frage, kannst mir auch gern ne PN schreiben)
Ich wundere mich bloß, warum du das mehrfach betonst, ja, wir reden über Tomastik-Saiten und welche bei denen das Ende aus blankem Kerndraht besteht, ich hatte nur nicht den Eindruck, dass das irgendwer durcheinanderbringt?
 
Erzähl das mal dem Kollegen @rootbert und den Jungs bei Sandberg. Aber vielleicht können die ja alle keine Saiten richtig aufziehen, wer weiß… ;-)

Man muss keinen Doktor haben um zu kombinieren, dass eine Saite umso besser und freier schwingt, je geringer der Auflagepunkt sowohl am Sattel, als auch an der Brücke ist. Es macht in meinen Augen wenig Sinn, das abzustreiten.
Ich diskutiere da garnicht groß rum und lass allen ihren Glauben.

Zusätzlich biete ich aber gerne eine kleine Wette vor Ort an:
Sollte die Taperwound deutlich "freier schwingen" bei normalem Knickwinkel, als die normale Saite (wenn ich sie aufziehe), geb ich ein Bier aus. :-)

Außerdem: Sollte die Auflagefläche bei der normalen Saite größer sein als bei der Taperwound, ist der Reiter falsch gefeilt und die Saite klemmt. Dafür kann aber die Saite nichts..

Nur bei extremen Knickwinkeln würde ich Taperwound im Vorteil sehen.

Und das mit dem Saiten aufziehen... naja... das ist eh so ein Thema. Ich habe schon genügend alte Hasen und Hersteller dabei erwischt, es eben nicht richtig zu machen/können. Mich schockt da nichts mehr...

Aber bevor wieder rumgemeckert wird, dass alle hier ja sooo toll Saiten aufziehen können und Fender auch keine 5-Saiter bauen kann und eh alles Voodoo ist , .... ihr habt Recht.
:-)

P.S.:
Bierwetten würde ich trotzdem annehmen... ;-)
 
Zusätzlich biete ich aber gerne eine kleine Wette vor Ort an:
Sollte die Taperwound deutlich "freier schwingen" bei normalem Knickwinkel, als die normale Saite (wenn ich sie aufziehe), geb ich ein Bier aus. :-)
Danke dafür :great:
Ich wollte auch schon dazu was schreiben, hab's mir aber dann verkniffen.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der Unterschied bei Taperwound im Vergleich zur Saitenlänge einen relevanten Einfluss haben kann.
@rootbert: ich glaube, Du musst doch noch nen Doktor aktivieren ... :bier:
Vielleicht liege ich falsch, lasse mich aber dann gerne belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, nochmal eine Frage, kommt man irgendwie an Replacement Parts von Yamaha BB Bässen? Ich spreche von einem Lefty- Hals von einem BB614.
 

Hallo zusammen, ich habe einen BB 2024X, der seit Jahren mein absoluter Lieblingsbass ist, für den ich alle anderen an der Wand hängen lasse. Das einzige, was an dem Bass für mich nicht perfekt ist, ist die Tonblende. Wenn ich zurückdrehe, passiert ganz lange nix. Auf den letzten 20% wird es dann ganz schnell ganz dumpf. Ist also schwer regelbar. Was sollte ich tun? Anderes Tonpoti, anderer Kondensator? Habe auch schon überlegt, dieses Stellartone Varitone einzubauen. Kann da jemand was zu sagen?

LG Ralf
 
Hallo zusammen, ich habe einen BB 2024X, der seit Jahren mein absoluter Lieblingsbass ist, für den ich alle anderen an der Wand hängen lasse. Das einzige, was an dem Bass für mich nicht perfekt ist, ist die Tonblende. Wenn ich zurückdrehe, passiert ganz lange nix. Auf den letzten 20% wird es dann ganz schnell ganz dumpf. Ist also schwer regelbar. Was sollte ich tun? Anderes Tonpoti, anderer Kondensator? Habe auch schon überlegt, dieses Stellartone Varitone einzubauen. Kann da jemand was zu sagen?

LG Ralf
Das klingt nach einem linearen statt logarithmischen Tone-Poti.

Schau mal drauf, 250KA ist log, 250KB ist linear (bei 500K identisch).

Wenn es ein 250KB ist, austauschen gegen ein 250KA, dann sollte alles gut sein.
 

Zurück
Oben Unten