Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Nein, es geht auch um den kurzen "Plopp-Ton", der sich (rhythmisch) oft besser durchsetzen kann. Eben weil er diesen kurzen heftigen "Plopp" hat.

Besser als die Tonblende bei Rounds funktionieren deshalb abdämpfen (Handballen, Schwamm,...)
Ah, okay. Ich hatte bisher nur 1x Flatwounds auf meinem 6er drauf, ich bevorzuge allerdings höhenbehafteten Sound, auf "plop" beim Anschlag lag da kein Fokus bei mir. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man das auch mit Taperwounds und Tonblende hinbekommt, die sind bauartbedingt etwas attack-reicher...?
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei, oder?
Tapewound und taperwound sind zwei verschiedene Dinge.
 
Senator? Auf jeden Fall suggeriert mir das S Luxus! Edles! Erlesenes!!!

Zum Glück bin NULL anfällig für subtiles Marketing…. Räusper…
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Nein, es geht auch um den kurzen "Plopp-Ton", der sich (rhythmisch) oft besser durchsetzen kann. Eben weil er diesen kurzen heftigen "Plopp" hat.

Besser als die Tonblende bei Rounds funktionieren deshalb abdämpfen (Handballen, Schwamm,...)
Genau, so möchte ich das. Bzw will ich es einfach mal probieren
 
Richtig, daher meine Vermutung, dass Taperwound mit Höhenblende runter möglicherweise ein ähnliches Ergebnis liefern. :-)
Taperwound sollen besser schwingen (ich konnte aber recht wenig davon feststellen, außer bei Saiten durch den Korpus gezogen).
Die machen also am wenigsten "Plopp". Wenn du die dann noch möglichst dumpf machst, setzt sich nix mehr durch, weil du nur noch tiefes Gewummer mit viel Sustain hast.
tapered-strings-200124-1.jpg



Flats SOLLEN weniger Sustain haben, damit es schön "ploppt" und ein definierter bassiger Anschlag entsteht.
daddario_flatwound_chromes_bass_guitar_strings.jpg




Solltest du nicht Taperwound sondern Tapewound (z.B. Black Nylon) meinen, die ploppen noch extremer als Flats. Dabei sind die so dumpf, das es fast egal ist, was du mit der Tonblende machst... ;-)
FE04BEEC-06CA-467A-957B-884F25507C5A.jpeg.f088b085c4f8bd259321fa4d204141d6.jpeg.jpg
 
Taperwound sollen besser schwingen ... setzt sich nix mehr durch, weil du nur noch tiefes Gewummer mit viel Sustain hast.
Flats SOLLEN weniger Sustain haben, damit es schön "ploppt" und ein definierter bassiger Anschlag entsteht.
Tapewound (z.B. Black Nylon) ... ploppen noch extremer als Flats. Dabei sind die so dumpf, das es fast egal ist, was du mit der Tonblende machst... ;-)
Auf meinen Umbau zum Bundlosbass hatte mir Michael die Pyramid Black Nylons (Tapewounds) aufgezogen. Sie ploppen ein bisschen, doch ich empfinde sie als nicht so dumpf, wie Du sie beschreibst. Sie erzeugen auf meinem lackierten Griffbrett einen vollen, bassigen, "boumigen" Klang, der alleine schön klingt, aber auch mit dem Flügel super zusammenpasst.
 

Ich bekomme das Gefühl, dass hier alle irgendwie aneinander vorbeireden. Ich hatte auf meinem Stummel mal Taperwound-Saiten, und zwar die B-, E- und A-Saite und die Saiten klangen anders (in meinen Ohren besser), dadurch, dass das aber schon recht lange her ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr exakt warum.

Mittlerweile spiele ich allerdings Elixir-Saiten, die gibt es m.W. nicht als Taperwound und das Einrichten der Brücke beim Wechsel von "normal" auf "Taperwound" kostet halt auch immer ein bisschen Zeit, deswegen bin ich bis auf weiteres davon abgekommen solche Saiten einzusetzen.
 
Ich bekomme das Gefühl, dass hier alle irgendwie aneinander vorbeireden. Ich hatte auf meinem Stummel mal Taperwound-Saiten, und zwar die B-, E- und A-Saite und die Saiten klangen anders (in meinen Ohren besser), dadurch, dass das aber schon recht lange her ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr exakt warum.

Mittlerweile spiele ich allerdings Elixir-Saiten, die gibt es m.W. nicht als Taperwound und das Einrichten der Brücke beim Wechsel von "normal" auf "Taperwound" kostet halt auch immer ein bisschen Zeit, deswegen bin ich bis auf weiteres davon abgekommen solche Saiten einzusetzen.
Taperwound klingen nicht anders und machen eigentlich nur bei sehr extremen Knickwinkeln Sinn. Ansonsten keinen Unterschied zu normalen Saiten, solange der Anwender keinen Fehler macht... ;-)
 
Taperwound klingen nicht anders und machen eigentlich nur bei sehr extremen Knickwinkeln Sinn. Ansonsten keinen Unterschied zu normalen Saiten, solange der Anwender keinen Fehler macht... ;-)
Erzähl das mal dem Kollegen @rootbert und den Jungs bei Sandberg. Aber vielleicht können die ja alle keine Saiten richtig aufziehen, wer weiß… ;-)
 
Erzähl das mal dem Kollegen @rootbert und den Jungs bei Sandberg. Aber vielleicht können die ja alle keine Saiten richtig aufziehen, wer weiß… ;-)

:bier:

Man muss keinen Doktor haben um zu kombinieren, dass eine Saite umso besser und freier schwingt, je geringer der Auflagepunkt sowohl am Sattel, als auch an der Brücke ist. Es macht in meinen Augen wenig Sinn, das abzustreiten.

Aber natürlich spielen auch andere Faktoren wie der Anpressdruck und verdrehungsfreies Aufziehen eine Rolle.

Bei Sandberg wird übrigens bald die Tapercore H-Saite Auslieferungsstandard sein. Das hängt lediglich an den ganzen Saitenlieferungskonditionen…
 
Auf meinem 1025X und dem 425 habe ich jeweils Halfroundsaiten aufgezogen.
Für sich alleine gespielt klingen die schon sehr unspektakulär und dumpf. Vor allen Dingen die E- und die H-Saite.
Aber im Bandkontext gefallen die mir richtig gut.
Auch das Spielgefühl mit einem Rest an Grip mag ich sehr.
 
Obacht übrigens: nicht Tapewound (Nylonumspinnung) und Taperwound (freilegender Saitenkern am Ballend) verwechseln. Das sind zwei völlig unterschiedliche Baustellen, weshalb ich auch lieber Tapercore sage… der Begriff Taperwound führt verständlicherweise zu sehr vielen Irrtümern.
Und an welcher Stelle sind wir da durcheinandergekommen, dass du jetzt das dritte Mal dein Mitteilungsbedürfnis auslebst?
 

Zurück
Oben Unten